|
|
|
| Seit wann kann Fleisch denken?
|
|
|
|
Hallo Sakon
| Zitat: |
| Seit wann kann Fleisch denken? |
Was meinst du mit der Frage?
Gruss,
Andreas
|
|
|
|
@ Andreas
danke, dass du erst einmal einen so schönen Beitrag geschrieben hast. Darin bringst du auch zum Ausdruck, dass Trauer eigentlich nur das Außen betrifft, also das Empfinden und Erleben der äußeren Umstände. Ich verstehe das ganz ähnlich, denn die Gegebenheiten der Materie, also des Fleisches sind schmerzlich.
Dies verlockt zum Gedankensprung, dass die Materie selbst empfindungsfähig ist und deshalb eigenständig zu denken in der Lage ist. Das würde bedeuten, dass das Fleisch unseres Körpers denkt, also jedes Molekül und alle Atome. Man kann so etwas beahupten, aber das ist sicher eine Fehlleitung, denn Materie für sich ist sicher nur ein irrsinnig kompliziertes Zusammenspiel von kleinsten physikalischen Vorgängen. Materie an sich ist tot. (Aber nur bedingt).
Wir verfügen aber über eine Unzahl von Zellen, Molekülen und Atomen allein schon in unserem Gehirn. Es wäre aber als pure Materie oder als nur chemischer Ablauf tot. Also kann Materie nicht denken. Ich glaube, Sakon will darauf hinaus, dass es nur unsere Seele mit ihrem Geist ist, die in Wirklichkeit zu denken fähig ist.
Die Feststellung: Materie ist tot, die Seele aber lebendig, ist schon einmal gut, weil sie zur Seele hinführen möchte, um zu verdeutlichen, dass eben diese Seele nach ihrem Rückzug aus dem Körper weiterlebt.
Ich frage zuletzt nur noch: Was ist eigentlich Seele? Liebe Grüße - reinwiel
|
|
|
|
lieber reinwiel, wenn Du Deine Frage ins Google stellst, wirst Du allerhand Material finden.
Andererseits findest Du in "Anatomie der Seele" den ganzen Aufbau der Seele erklärt - und in "Theogenesis" auch.
Ich zitiere nur mal eine Passage:
" In einer so komplexen Struktur wie derjenigen der Seele greift jeder Bereich, jede Funktionseinheit in die andere. Bei deren Schilderung ist es daher unvermeidlich, auf manche Fakten, die erst hinterher zur Erörterung gelangen, vorher schon hinzuweisen und manches zu wiederholen."
Und
"Das tiefere Anliegen dieses Buches ist es, aufzuzeigen, daß jedes Ereignis in sämtlichen Bereichen des Lebens sinnvoll ist. Das Ziel ist erreicht, wenn den Menschen der Sinn des Weltgeschehens klar wird, wenn sie also einsehen, daß alles, was in der Welt vor sich geht, auf die Vervollkommnung und Vollendung einer jeden Seele angelegt ist und daß hinter jedem Ereignis Gott steht, dessen Liebe alle Seelen unwiderstehlich an sich zieht."
Gruß
|
|
|
|
Lieber Reinwiel
Vielen Dank für die Erörterung. Ja, so könnte Sakon es gemeint haben.
Nun, das Fleisch denkt nicht, es fühlt nicht - aber: es kreiert Gefühle (hormonell bedingte; nicht alle), beeinflusst Gedanken.
Was ist die Seele? Zunächst mal Bewusstsein. Aber nicht im psychologischen Sinn des Wortes. Sondern das Bewusstsein, dass alles durchdringt.
Aber gut, wie könnte ich darauf in kurzer Zeit eine erschöpfende Antwort geben.
Grüsse,
Andreas
|
|
|