Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Gott und Jesus

@Gabriele

Liebe Gabriele kannst Du deine Zitate nicht vergrössen. Meine Augen tränen, nicht vor Rührung und Betroffenheit, sondern dass ich schlecht sehe, fast nicht höre und nun noch halbblind mit mit der Lupe - die Nahsichtgläser haben versagt - durchlese.

*** Aua. jetzt habe ich mir noch die Stirn angeschlagen! ***

Im Ernst. Es gibt im Christentun ein Knuddelmuddel mit den Begriffen und Vorstellungen.

Vielleicht wurde des beabsichtigt. Ich weiss es nicht....

Du schreibst Christ personifizierte sich in Jesus. Das ist korrekt.
Dann schreibst du Jesus ist der Weg.
Warum nicht die Wahrheit und schreiben. Christus ( Krishna ) ist der Weg.

Jesus bedeutet Isa oder Iusa ( Gott in uns ) und wurde von Jesaja ( wenn ich mit nicht irre ) angekündigt.

Warum muss das Fleisch, die Person im Vordergrund stehen.

Auch die Trinität wird zu 3 Personen gemacht und nicht als die 3 Grund-Eigenschaften Gottes.

Danach die Mutter Maria ( Meryem), welche ich hoch verehre und deren Grab jdesmal besuche, wenn ich in ihre Nähe komme in der Türkei.

Wie im Hinduistischen wird im Christlichen mit Sinnbildern gearbeitet, die dann zu Personen in reiner Gestalt und am Kreuz oder sonstwo als Bild hängen.

Und wenn bei einen Bildnis von Maria oder Josef oder Jesus oder einen andern Heiligen die Fürbitte vorgetragen wird, dann kommt in mir der Gedanke an Ahnenkult hoch.

Der Buddhismus und der Islam haben diese Bildhafte Vorstellung jeweils in ihrer Umgebung und aus ihrer Herkunft her, überwunden.

Eine gewisse Überwindung ist in der Reformation passiert.
Wie es heute aussieht kann ich im Moment nicht beurteilen.

Aber den Unterschied zwischen Materie und Geist müsste doch auch den letzten Orthodoxen Christen auch aufgefallen sein.

Oder gibt es da auch Hindernisse wie im heutigen Islam, Buddhismus und dem Christentum?

Gruss
Nasruddin
nasruddin: Liebe Gabriele kannst Du deine Zitate nicht vergrössen. Meine Augen tränen, nicht vor Rührung und Betroffenheit, sondern dass ich schlecht sehe, fast nicht höre und nun noch halbblind mit mit der Lupe - die Nahsichtgläser haben versagt - durchlese.

Armer Nasrud..., soll ich Dir meine Brille leihen - Du Armer - ich brauche sie aber selbst - was nun zumal die Reise heute anstrengend war - der Regen über Köppele tropfte und mich nun 270 ThreadMails anstarren - oh Schreck, ich dreh` gleich wieder die Kiste ab. Ist mir heute alles zu anstrengend.

Gruß ----- und gleich kommt das spannende Spiel - was hab`ich jetzt Zeit für Mails
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2