|
|
|
| Nebulös hat folgendes geschrieben: |
| Das ist ja gerade der springende Punkt, in kosmischen Maßstäben gesehen sind ein paar Millionen Jahre nichts. Das bedeutet, dass es Zivilisationen geben muss die extrem viel älter sind, als wir. Und das bedeutet wiederum, dass sie das Problem der Distanzen schon gelöst haben. |
Hängt natürlich davon ab, wie langlebig hohe Zivilisationen sind. Nutzen sie ihr Wissen für Waffen, wie hier auf der Erde, dann ist die Hochkultur in Gefahr lange bevor sie andere Planeten erreichen.
Dann natürlich die Frage ob sie es toll finden, Jahrtausende in Raumschiffen zu verbringen.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Nein, das kann auch etwas ganz anderes bedeuten, nämlich, dass die keinen Bock auf uns haben (was ich ihnen in Anbetracht der Umstände nicht wirklich verübeln kann). |
Mehr als unwahrscheinlich, dass sich eine Rasse, die so hoch entwickelt ist, derart eigensinnig und kurzsichtig verhalten würde. Und dass auch noch alle außerirdischen Zivilisationen so denken sollten, ist noch viel unwahrscheinlicher.
Wa bewegt dich eigentlich immer zu deinen "dann müsste dch schon lange" -Sätzen?
Wieso müsse es schon lange andere Wesen mit Intelligenz geben?
Der erste Vogel der sich in die Lüfte erhob oder das erste Wesen, daß an Land kroch, hätte ihre Fähigkeit auch für einzigartig gehalten - bis dann ein paar Jahrmillionen Jahre später die Nächsten folgten. |
Die Erde befindet sich nicht in einem besonders alten Teil des Universums. Es gibt Bereiche, in denen unserer Status schon vor Milliarden von Jahren erreicht war. Zudem sind ein paar millionen Jahre im Universum eine Kleinigkeit. Selbst wenn alle Zivilisationen einigermaßen gleichzeitig entstanden sein sollten (was eine ziemlich absurde Vorstellung ist), dann würden immer noch mehrere Millionen Jahre zwischen ihnen liegen. Und dass die Erde da irgendwie im Mittelfeld liegt, ist sehr sehr viel wahrscheinlicher, als dass sie sich auf Platz 1 befindet.
| Ich bleibe dabei: Lichtgeschwindigkeit ist die Obergrenze, Entfernungen werden auch weiterhin unüberbrückbar sein. |
Damit sagst du, dass wir nie schneller sein werden, als heute. Das ist dein gutes Recht aber in meinen Augen ist das so eine abwegige Vorstellung, dass es keinen Sinn mehr macht darüber weiter zu diskutieren. Ich glaub nicht mal, dass du das wirklich glaubst, aber das beharren darauf (aus welchen Gründen auch immer) ist schon schlimm genug...
|
|
|
|
| Hängt natürlich davon ab, wie langlebig hohe Zivilisationen sind. Nutzen sie ihr Wissen für Waffen, wie hier auf der Erde, dann ist die Hochkultur in Gefahr lange bevor sie andere Planeten erreichen. Dann natürlich die Frage ob sie es toll finden, Jahrtausende in Raumschiffen zu verbringen. |
Je "klüger" und größer eine Zivilisation wird, desto unwahrscheinlicher ist es doch, dass sie völlig ausstirbt bzw. sich selber völlig ausrottet. Es kann immer wieder Rückschläge geben, aber je mehr man weiß und je mehr man sich ausgebreitet hat, desto weniger ist man anfällig gegenüber solchen Kriese.
Ob andere überhaupt Lust hätten, uns zu suchen bzw. zu finden? Na ja, da können wir doch nur wieder von dem ausgehen, was wir kennen. Und Menschen würden praktisch alles in Kauf nehmen, um andere Zivilisationen zu treffen, warum sollte das bei anderen anders sein? Und selbst wenn es bei einer Rasse anders ist, würde es bei anderen wieder ganz anders sein, und sie würden vielleicht noch neugieriger sein, als wir.
|
|
|
|
| Damit sagst du, dass wir nie schneller sein werden, als heute |
.
*verdutz guck*
Nein, das sage ich nicht.
Ich sage, daß die Naturgesetze auch noch in ein paar Millionen Jahren Gültigkeit haben werden.
Anderweitige Theorien entbehren (jedenfalls heute noch) jedwelcher Grundlage und verdienen somit noch nicht einmal den Namen nach das Wort "Theorie".
Das du das eventuelle Vorhandensein irgendeiner noch nicht entdeckten Technologie als Beweis oder Gegenbeweis für etwas anführen möchtest, ist einfach unhaltbar und völlig dilletantisch.
Ausserdem wäre mir neu, daß wir uns auch nur mit annähern Lichtgeschwindigkeit bewegen könnten.
|
|
|
|
also mal angenommen Ufonauten landen auf der Erde und schließen mit der Menschheit frieden.
Der Militär würde sofort ihr UFO beschlagnahmen und aus den Erkenntnissen bessere und noch vernichtendere Waffen bauen.
Aus diesem Grunde werden sie sich so lange nicht wirklich zeigen, bis der Mensch sich nicht mehr selbst bekriegt.
|
|
|