|
|
|
Nebulös ist 100-prozentig davon überzeugt, ein belangloses Erzeugnis blinder Zufälle und weiter nichts als ein, naja, immerhin recht komplexes Protoplasmagebilde zu sein. Das ist die Position der meisten Menschen in unserer Gesellschaft, nur machen sie sich auch weiter keine großen Gedanken darüber.
Den ewigen Tod, die restlose Auslöschung vor Augen, sitzt er am Grunde eines tiefen, schwarzen Schachts und beharrt darauf, dass das der einzige Ort sei, der ihm und auch sonst jedermann zukommt.
Irgendwie gefällt ihm das zwar nicht, aber da ist ein beträchtlicher Trotz, der jedem Hinauslugen eine kräftige Ohrfeige erteilt. Wo ansetzen? Man müsste etwas finden, dass ihm einerseits halbwegs real sein könnte und den Spalt zu weiteren Ausblicken etwas öffnet, andererseits aber nicht auf der Stelle seine übliche Trotzreaktion herausfordert.
Das kann nur etwas Kleines, Handfestes sein.
Ich fürchte fast, das ganz normale Leben muss ihn noch ein wenig beuteln. Leider wissen wir nichts über ihn. Vielleicht sitzt er schon seit Jahren im Rollstuhl, halb gelähmt und mit dem Schicksal hadernd, oder er ist arbeitslos und hat keine brauchbare Ausbildung, die Frauen wollen nichts von ihm wissen usw.
Ein schwieriger Fall. Aber er erfüllt immerhin eine wertvolle Aufgabe, denn haben wir nicht alle einen Nebulös in uns? Und hier haben wir die Gelegenheit, uns mit diesem Nebulös in uns selbst auseinanderzusetzen. Ich glaube, Vaijanath hat schon einmal etwas in dieser Richtung angedeutet, oder war es jemand anders?
Danke, Nebu!
LG, Fipps
PS: Freue mich schon auf die scharfe Erwiderung.
|
|
|
|
Fipps, Du hast es wieder einmal erfaßt. Als Person gibt es uns nur einmal - also einmalig. Wir sollten für jede Person dankbar sein, die uns Seiten zeigt, die wir nicht oder nicht mehr oder noch nicht haben.
Gruß
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ähnlich wie wenn wir ein Gesellschafts-Spiel spielen, dann müssen wir uns ja auch Regeln und damit Begrenzungen unterwerfen, |
Ein Spiel macht Spaß und Sinn, wenn man die Regeln kennt.
| Wir interpretieren unser Leben oft als Strafe. Aus esoterischer Sicht, und ich hoffe das das wirklich so ist, ist dieses Leben eine irrsinnige Chance evolutiv einen gewaltigen Schritt voranzukommen. Es dauere lange, bis eine Seele Gelegenheit für so ein Schnäppchen wie ein Erdenleben bekäme. Und, so wird gesagt, wir waren vor dieser Inkarnation mit den Spielregeln, z.B. dass wir uns weiter begrenzen und weniger wissen, weniger Fähigkeiten haben, als auf der subtilen Ebene, vor der Inkarnation, völlig einverstanden, in anbetracht dessen, was es zu gewinnen gibt. So wie wenn wir an einer Tombola mit super Gewinnen und höchster Gewinnwahrscheinlichkeit teilnehmen dürfen !. Wir sind jetzt mitten im Spiel und jammern nachträglich über den eigentlich geringen Einsatz, den wir dennoch erbringen mussten. |
So ähnlich sage ich das auch immer. Das Leben ist einer Art Achterbahnfahrt, auf die man gewartet hat und für die man sich selber entschieden hat. Denn wenn es eine Seele gibt, dann kann man die nicht zu was zwingen und sie hat einen freien Willen, und wenn sie sich für ein Leben entschieden hat, dann war das ihre freie Entscheidung.
Aber sollte das Leben auch nur ein bisschen Sinn machen, dann kann man hier neue Erkenntnisse sammeln, und so eine Erkenntnis kann sein, dass man vorher einen großen Fehler gemacht hat. Das ist ähnlich wie bei einem Menschen, der mit der Zeit sehr sehr reich geworden ist, weil er das immer wollte. Und irgendwann erkennt er, wie dumm und dekadent das eigentlich ist und verzichtet auf all seinen Reichtum und wird zum Bettler. Genau so ist das hier, bei so einem Lügenspiel mitzumachen, ist eine dekadente, nutzlose Sache...vielleicht ist das die Erkenntnis, die wir gewinnen müssen?
| Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass der Lohn, der auf uns wartet, so großartig ist, dass wir dafür jedes noch so beschissene Leben in kauf nehmen würden, wenn wir denn alles wüßten, so wie vor diesem Leben. Ich höre uns uns selbst von der Tribüne zurufen: Haltet durch, gebt immer noch euer bestes!. |
Ein Leben, das von Lügen am Leben gehalten werden muss, kann es nicht wert sein! Kein Preis kann es wert sein, dafür Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen zu opfern, selbst, wenn es nur ein Leben lang ist...
| Warum findest Du die Begründung der Aliens so ungenügend? Leidest Du so unter diesem Leben? Ist Dein persönlicher Einsatz in diesem Leben so hoch? |
Es geht nicht um das Leiden. Mit den Aliens ist es in diesem Fall genau wie mit Gott, wenn sie nicht von Anfang an offen und ehrlich sind und Vertrauen in uns setzen, dann sind sies einfach nicht Wert unsere Freunde zu sein.
|
|
|
|
@nebulös,
Die Aliens Freunde? Sicher nicht alle!
Ist Gott unser Freund? Es geht sicher nicht um Geben und Nehmen in dieser Beziehung. Wenn man diese Kontaktleute mit den Aliens auf Gott anspricht, sagen sie ja recht durchgehend, von Gott wollten die Aliens nicht reden, eher vom kosmischen Bewußtsein und einem höheren Sinn, der auch ihnen noch verborgen ist. Um eine Höherentwicklung und noch weitere Höherentwicklung deren Ende sie noch nicht sehen oder begreifen.
Doch manchmal erkennt man den Berg und seinen Gipfel aus größerer Entfernung besser, als aus seiner Nähe, wenn man direkt am Fuß des Berges an seiner steil aufragenden Wand steht. Ich denke Gott ist ein guter Begriff.
Sicher hast Du Recht, wir haben keinesfalls die Sicherheit, dass alles einen Sinn macht und man es gut mit uns meint. Doch welche Wahl haben wir?
Letztlich keine. Wir tasten uns alle immer noch mit Versuch und Irrtum voran, dabei scheint mich das Erlangen von Glück und Frieden zu bestätigen richtig zu liegen, und Leiden und Schmerz zu zeigen, dass ich falsch liege. God is good , diese Richtung Gut ist auch für mich gut, das habe ich so erlebt. Deshalb gehe ich mal lieber vom Positiven aus, das sich bisher auch für mich bestätigt hat. Ich erfahre in meinem Leben mehr Freiheit, Liebe, Licht und mehr inneren Raum und erlebe so eine Sehnsucht nach dem danach. Aber wirklich wissen werde ich es wohl erst, wenn diese Spielrunde zu Ende ist, klar. Da hast du recht, aber nach allem Anschein wird alles gut wie im Märchen oder einem guten amerikanischen Film. Ich glaube an ein happy end, eigentlich daran, dass es immer wieder ein happy end gibt, so eins nach dem anderen.
| Ein Spiel macht Spaß und Sinn, wenn man die Regeln kennt. |
Bei diesem Spiel scheinen mir die Regeln das Spiel zu sein und wenn man sie durchschaut, gibt es kein Spiel mehr. Also so etwas wie ein Rätsel-Spiel. So wie die strenge Mutter zu den Kindern sagt: "Luise, Caroline und Martha, Ihr sollt Gerda mitspielen lassen und nicht ausgrenzen!" Und als Antwort erhält: "Aber das ist doch das Spiel!" Und wir sind am Ende Gerda, Luise, Martha, Caroline und die strenge Mutter in einer Person. Das Spiel gewinnen, heißt es zu durchschauen. Und wie: indem ich mich mit Luise, Martha, Gerda, der Mutter und Caroline innerlich versöhne, Eins- werde. Indem ich mit meinem Unterbewußten und Überbewußten Eins werde und schließlich mit allem was ist. Und welche Kraft kann das?
Nur die Liebe, universelle bedingungslose Liebe.
Die Aliens? Sie sind Projektionen unseres Unterbewußten wie Poltergeister und anderes. Engel und Gott? Sie sind Projektionen unseres Überbewußten. Und All das sind Wir.
LG Vaijanath
|
|
|