Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

New-Age, Esoterik, Ufoglauben .... neue Religionen?












@nebulös und alle Kommunikanten und deren Info-Austausch

Zitat:
Würden uns die höheren Ebenen nur das vermitteln, was wir in der Lage sind zu begreifen, dann wäre das schon mal ein Anfang, aber sogar das passiert ja nicht mal.


Lieber Nebelhafter,

Hab die Geschichte schon in diesem Forum geschrieben, aber hier nochmal:

Es geht jemand am Rande oben auf einer hohen Klippe spazieren. Er bestaunt die Wolken, das Meer und wie es das Schicksal so will, stolpert er, rutscht aus und gleitet den steilen Klippenrand hinunter, kann sich vor dem Sturz in den Abgrund aber gerade noch retten, indem er sich an einem Büschlein an der Steilwand festklammert. Nach dem ersten Schreck beginnt er seine Situation zu analysieren. Hochklettern? Es gibt in nächster Nähe keine Stellen, auf die er seine Füsse zum abstützen stellen könnte, auch scheint der Busch nicht mehr so ganz fest zu sitzen, also sollte er nicht allzu stark zappeln. Loslassen? Dafür ist er viel zu hoch. Also beginnt er zu rufen: "Hilfe, Hilfe, ist da oben noch jemand, Hilfe!" Nach einigen Minuten hat immer noch niemand geantwortet und sein Rufen wird immer verzweifelter: "Hiiiiilfe!" Doch da ertönt eine sonore Stimme von oben: "Was ist mein Sohn, warum rufst du?" "Ich hänge hier und kann nicht hoch noch runter, bitte hilf mir." "Ich werde dir helfen mein Sohn. Lasse los und ich werde dich auffangen." Der Hängende stutzt einen Moment und ruft umso lauter: "Ist noch jemand anderes da oben?"

Leider ist es wohl nicht nur eine Frage des Begreifen könnens, sondern wohl auch eine des Begreifen wollens, und ob uns das was uns gesagt wird, uns denn auch in den Kram passt.

Und wer käme denn so in Frage, der aus einer höheren Ebene mit uns schon kommuniziert haben könnte? Na, da fällt mir gaaanz spontan z.B. Jesus ein, der da meinte: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst."

Und wir alle rufen: "Ist da noch ein anderer Meister, der uns eine leichtere Aufgabe stellt!"

Touchee!

LG Vaijanath

Ps: ganz nett: http://www.youtube.com/watch?v=TlwjQZwPXqw
Zitat:
Leider ist es wohl nicht nur eine Frage des Begreifen könnens, sondern wohl auch eine des Begreifen wollens, und ob uns das was uns gesagt wird, uns denn auch in den Kram passt.


Wenn wir nicht wollen, wer denn dann?
Die Menschheit hat doch schon alle erdenklichen Phasen des Wollens durchgemacht. Wenn in diesen Jahrtausenden des Wollens nie das richtige Wollen dabei war, dann wird es auch in Zukunft nie dabei sein.

Zitat:
Und wer käme denn so in Frage, der aus einer höheren Ebene mit uns schon kommuniziert haben könnte? Na, da fällt mir gaaanz spontan z.B. Jesus ein,


Aber hier ist kein Jesus, der mit mir kommunizieren will.
Warum sollte ich wildfremden Menschen glauben, was sie über Jesus erzählen? Wenn ich das tun würde, würde ich Menschen ja mehr glauben als Jesus...dann bräuchte ich Jesus gar nicht mehr.

Zitat:
der da meinte: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst."


"Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst." Hat nicht Jesus gesagt, das sagen die Menschen, die ihn interpretieren. Und wenn du dem folgst, was Menschen aus göttlichen Worten machen, dann wirst du auch immer nur höchstens so menschlich sein wie diese Menschen...
@nebulös

Zitat:
Wenn wir nicht wollen, wer denn dann?
Die Menschheit hat doch schon alle erdenklichen Phasen des Wollens durchgemacht. Wenn in diesen Jahrtausenden des Wollens nie das richtige Wollen dabei war, dann wird es auch in Zukunft nie dabei sein.


Lieber nebulös, ich glaube, dass Du persönlich wirklich wissen willst und ich bin auch davon überzeugt, dass Du bald Deine ganz persönlichen Antworten erhalten wirst. Nur entscheiden nicht wir wann und wie. Meist kommen die Antworten, wenn wir die Frage schon länger losgelassen haben und sie gar nicht mehr erwarten. Und sie kommt anders als wir es erwarten. Manchmal ist sie so anders, dass wir sie bewußt gar nicht als Antwort erkennen.

Aber wollen die Menschen? Unser individuelles Schicksal ist zwar mit dem Kollektiv eng verbunden, doch haben wir auch unser eigenes Schicksal und unsere eigene Evolution.

Balsai Baba sagte, dass im Moment viele Seelen auf dieser Welt sind, die recht unreif sind. Wir haben eben noch unsere tierischen Anteile in uns, die uns kollektiv sehr erden, und an die Erde binden, gleichzeitig ein enormes Potential. (Wenn man Alexander Collier glaubt, dann betrachten uns die guten Aliens als "Royals". Wir haben etwas Königliches und Einzigartiges in uns. Er führt auch diverse Gründe auf, warum die Aliens nicht eingreifen: 1) Sie würden uns mit ihrem Eingreifen an die Hand nehmen und würden uns so schnell nicht mehr loswerden. Sie übernehmen damit Verantwortung für uns. 2) Wir als Rasse müssen diesen Evolutionsschritt alleine machen, so wie wir Kindern nur Ratschläge geben können, aber für sie ja nicht durch die Reifungsprozesse, z.B. die Pubertät gehen können. 3) Da sie selbst noch nicht völlig von Fehler frei sind, mag es ein Fehler sein, den sie auf uns übertragen, d.h. uns schlechtes tun. )

Wenn Christus dich nicht berührt, dann wird es vielleicht jemand anderes sein? Gib die Suche nicht auf, in der Vergangeheit, in Büchern oder bei lebenden Meistern.

Anders als andere Meister sagte Balasai Baba, Gott wird dich immer führen, wenn du ernsthaft suchst. Und selbst wenn du zu einem Scharlatan kommst, du wirst das lernen, was du brauchst. Es ist Deine innere Einstellung, deine Hingabe, Dein Verlangen nach Erkenntnis, dass Dich genau dorthin führen wird und sogar muss. Gott wird geben, das ist gewiss. Wir müssen unsere Geduld aufbringen.

LG Vaijanath
Zitat:
ich bin auch davon überzeugt, dass Du bald Deine ganz persönlichen Antworten erhalten wirst.


Das weiß ich, nach der lächerlich kurzen Zeit des Lebens wird jeder seine Antworten bekommen. Aber auch wenn man da nicht lange drauf warten muss, ist es dann zu spät!


Zitat:
Er führt auch diverse Gründe auf, warum die Aliens nicht eingreifen: 1) Sie würden uns mit ihrem Eingreifen an die Hand nehmen und würden uns so schnell nicht mehr loswerden. Sie übernehmen damit Verantwortung für uns. 2) Wir als Rasse müssen diesen Evolutionsschritt alleine machen, so wie wir Kindern nur Ratschläge geben können, aber für sie ja nicht durch die Reifungsprozesse, z.B. die Pubertät gehen können. 3) Da sie selbst noch nicht völlig von Fehler frei sind, mag es ein Fehler sein, den sie auf uns übertragen, d.h. uns schlechtes tun. )


Ich sag dir eins: Wenn eines Tages Aliens auftauchen sollten, und die würden das als Begründung für ihr Versteckspiel nennen, dann wären sie in meinen Augen keine Freund sondern Feinde! Jemand, der so handelt, dem würde ich nie wieder vertrauen und ich würde ihm alles Schlechte zutrauen!

...boah, denen würde ich was erzählen, wenn die mir so ankommen würden!
@nebulös

Lieber nebulös,

so kurz ist unser Leben nun auch nicht. Nein ich meine Antwort in diesem Leben. Ich bin auch zutiefst von der Tatsache überzeugt, dass die Aufgabe in unserem Leben niemals größer ist, als das was wir "handln" können (blöder Anglizismus von to handl, hat mit Händlbraterei nix zu tun), also was wir im Leben leisten, tragen, erreichen, erledigen können!

Es hat auch seinen Grund, warum wir eine abgeschlossene Identität mit begrenztem Wissen und begrenzter Lebenszeit in diesem Leben haben. Abgeschlossene Identität - abgeschlossene Aufgaben, wir verdauen wohl besser, wenn es Bissen für Bissen geschluckt wird, oder wenn das Kontinuum quanitfiziert wird. Ähnlich wie wenn wir ein Gesellschafts-Spiel spielen, dann müssen wir uns ja auch Regeln und damit Begrenzungen unterwerfen, können also nicht quer über das Spielfeld hüpfen (Begrenzung des Ortes - Allgegenwart), oder einfach all die Karten aufdecken (Begrenzung des Wissens - Allwissenheit) u.a.. Das was wir lernen sollen, können wir (in dieser Intensität) nur als begrenztes sterbliches Individuum in dieser beschissenen Welt, die eigentlich unser Paradies sein sollte und könnte, lernen.

Wir interpretieren unser Leben oft als Strafe. Aus esoterischer Sicht, und ich hoffe das das wirklich so ist, ist dieses Leben eine irrsinnige Chance evolutiv einen gewaltigen Schritt voranzukommen. Es dauere lange, bis eine Seele Gelegenheit für so ein Schnäppchen wie ein Erdenleben bekäme. Und, so wird gesagt, wir waren vor dieser Inkarnation mit den Spielregeln, z.B. dass wir uns weiter begrenzen und weniger wissen, weniger Fähigkeiten haben, als auf der subtilen Ebene, vor der Inkarnation, völlig einverstanden, in anbetracht dessen, was es zu gewinnen gibt. So wie wenn wir an einer Tombola mit super Gewinnen und höchster Gewinnwahrscheinlichkeit teilnehmen dürfen !. Wir sind jetzt mitten im Spiel und jammern nachträglich über den eigentlich geringen Einsatz, den wir dennoch erbringen mussten.

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass der Lohn, der auf uns wartet, so großartig ist, dass wir dafür jedes noch so beschissene Leben in kauf nehmen würden, wenn wir denn alles wüßten, so wie vor diesem Leben. Ich höre uns uns selbst von der Tribüne zurufen: Haltet durch, gebt immer noch euer bestes!.


Warum findest Du die Begründung der Aliens so ungenügend? Leidest Du so unter diesem Leben? Ist Dein persönlicher Einsatz in diesem Leben so hoch?

Und ehrlich gesagt, die Aliens brauche ich überhaupt nicht. Sie sind für mich die logische Konsequenz aus dem westlichen naturwissenschaftlichen Wahn, zu glauben alles objektiv erklären und leisten zu können. Wir sind naturwissenschaftlich so anmaßend, dass uns unsere Grenzen in dieser Hinsicht aufgezeigt werden müssen (!) und wir demütig erkennen, Wissen tun wir fast nix. Und das gibt mir auch ein großes Gefühl der Befreiung und der Gerechtigkeit des alten Mannes mit grauem Bart da oben.

LG Vaijanath
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87  Weiter
Ähnliche Themen
AIDS – die neue Sorglosigkeit in der homosexuellen Szene
Die neue Bibel
Neue Religion
Analyse der Religionen
"Neue" Koranausgabe und überarbeitete Hadithsammlu
Neue Propaganda und Übergriffe gegen die Bahai im Iran
Neue Ausgabe von Tattva-Viveka - Inhalt
Neue Rubrik: Sprachen
Ankündigung: Neue Regel im Islam-Forum
Der neue Feminismus