Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

New-Age, Esoterik, Ufoglauben .... neue Religionen?

Zitat:
Wenn die klügere Seite nicht in der Lage ist, sich der dümmeren verständlich zu machen, dann ist die kluge Seite nicht wirklich überlegen, stimmt doch, oder?

Zitat:
Grandioses Statement zur Lage des Forums

Jesters

mffffggggnostik
@nebulös,
Zitat:
Fantasie spielen zu lassen

Das Fantasieren überlasse ich den diesbezüglich kompetenteren. Ich halte mich mehr an Tatsachen.
Zitat:
Ich meinte damit natürlich

Wie gesagt, das "meinte ich natürlich" ist ein Problem deiner Argumentation.
Zitat:
dass ich Lisken als Punkteverteilerin einen halben gebe, den sie mir dann in die Tasche stecken darf.

Du gibst jemandem den halben Punkt, den er dann in deine Tasche steckt.
Das ist dann wohl, da fällt nur noch so ein herrlich absurder Begriff von dir ein, die "übermenschliche Gerechtigkeit".
Zitat:
Wenn die klügere Seite nicht in der Lage ist, sich der dümmeren verständlich zu machen, dann ist die kluge Seite nicht wirklich überlegen, stimmt doch, oder?
Nein, das ist keine korrekte Schlussfolgerung.
Wenn wir sehr kluge Ameisen wären, dann könnten wir mit ihnen gerade eben noch sinnvoll kommunizieren. Doch wie die Dinge liegen, verstehen uns die Ameisen auf Ameisenweise, und wir Menschen verstehen die Ameisen auf Menschenweise. Der Bewusstseinsabstand zwischen Ameisen und Menschen ist so enorm, dass wir miteinander nicht wirklich kommunizieren können.
Im übrigen findet ja vielleicht durchaus Kommunikation zwischen uns und Geistern, Seelen, Gott usw. statt, nur dass du es wahrscheinlich von vornherein verwerfen würdest, wenn es mal jemand behaupten sollte.
Auf näher liegender Ebene sehen wir ja schon wie das ist, wenn man beispielsweise mit japanischen Kleinkindern kommunizieren will, die nur Kleinkinder-Japanisch können (und wir kein Japanisch, obwohl wir es ja lernen könnten). Diese Kinder sind uns wesensmäßig im Gegensatz zu Ameisen extrem nah, und doch sieht es mit der Kommunikation sehr dürftig aus.

Wenn der Bewusstseinsabstand jedoch SEHR groß ist, dann gibt es kein sinnvolles Heruntertransformieren des höheren Bewusstseins mehr.

Aber davon ganz abgesehen sind Analogien immer nur ein Stück weit griffig. Man kann nicht auf ihnen herumreiten, um etwas zu beweisen oder zu widerlegen. Musst halt sehen, wie es gemeint ist.
Zitat:
Der Bewusstseinsabstand zwischen Ameisen und Menschen ist so enorm, dass wir miteinander nicht wirklich kommunizieren können.

Das wir nicht kommunizieren können, liegt aber nicht an dem großen Abstand, sondern es liegt daran, dass Ameisen überhaupt nicht fähig sind wirklich zu kommunizieren und zu begreifen. Alles, was Ameisen begreifen können, können wir ihnen auch vermitteln. Würden uns die höheren Ebenen nur das vermitteln, was wir in der Lage sind zu begreifen, dann wäre das schon mal ein Anfang, aber sogar das passiert ja nicht mal.

Zitat:
Im übrigen findet ja vielleicht durchaus Kommunikation zwischen uns und Geistern, Seelen, Gott usw. statt, nur dass du es wahrscheinlich von vornherein verwerfen würdest, wenn es mal jemand behaupten sollte.

Also mit mir kommuniziert keiner aus einer höheren Ebene. Würde ein niederes Wesen - wie eine Ameise - versuchen wollen mit mir in Kontakt zu treten, dann könnte ich ja verstehen, dass ich das übersehen könnte, aber dass ein weit höher entwickeltes Wesen nicht in der Lage ist, sich mir bemerkbar zu machen, kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat:
Auf näher liegender Ebene sehen wir ja schon wie das ist, wenn man beispielsweise mit japanischen Kleinkindern kommunizieren will, die nur Kleinkinder-Japanisch können (und wir kein Japanisch, obwohl wir es ja lernen könnten). Diese Kinder sind uns wesensmäßig im Gegensatz zu Ameisen extrem nah, und doch sieht es mit der Kommunikation sehr dürftig aus.

Nach ein paar Tagen hätte man ganz schnell eine gemeinsame Ebene der Kommunikation gefunden

Zitat:
Wenn der Bewusstseinsabstand jedoch SEHR groß ist, dann gibt es kein sinnvolles Heruntertransformieren des höheren Bewusstseins mehr.

Aber wenn es so einen dramatischen Unterschied gibt, der auch noch entwicklungsbedingt ist, dann wird man ja niemals (nicht mal in 3 Ewigkeiten) irgendwas voneinander bemerken, weil der Mensch diesen Entwicklungsvorsprung ja niemals aufholen können wird.
@Nebulös
Kleiner Tip am Rande: Lisken zieht Euronen vor!
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87  Weiter