|
|
|
@Vaijanath,
| Zitat: |
Und drehen wir das Argument mal um. Wenn all die Zeugen, denen Du ja nicht so recht traust, behaupten, es gibt all den Mumpitz, Aliens, Geister und Gott nicht. Bedeutet das, dass nur weil Du diesen Mumpitz auch nicht erfahren hast, es diesen Mumpitz (geiles Wort) keinesfalls gibt?
|
Was mich an diesen "Zeugenaussagen" stört, kann ich dir leicht erklären. Es verwundert, dass es, obwohl das Phänomen doch scheinbar häufig auftritt, kein anderes Beweismittel gibt als Erzählungen. Was auch immer diese "Zeugen" wahrgenommen haben oder wahrgenommen zu haben glauben, lässt sich regelmäßig ebenso gut ganz vernünftig erklären.
| Was wäre aber, wenn unser Kollektivbewußtsein gerade eine solche Objektivierung sog. paranormaler Phänomene gar nicht zuläßt, weil eben der ungläubige Wissenschaftler, hinter dem die Macht des Kollektivbewußtseins steht, genau das verhindern will? |
Auf irgendwelche Verschwörungstheorien habe ich noch gewartet.
| Sehr sehr häufig werden Hellseher und Medien, die in einzelnen Fällen Außergewöhnliches "geleistet" haben, von Wissenschaftlern untersucht und Doppelblindversuche gestartet. Dann geht diese "Leistung" regelmäßig im statistischen Grundrauschen unter. |
Zu den Treffern von Hellsehern und Medien darf man mal salopp sagen - auch das blinde Huhn findet mal ein Korn.
Wenn also diese Leute unter objetivierten Bedingungen schlicht nicht mehr als die reine statistische Wahrscheinlichkeit treffen, weist dies eben nur darauf hin, dass sie über keine andere Fähigkeit verfügen als du und ich.
Es sind schlicht Hochstapler und Wichtigtuer.
| Wenn dagegen "Gläubige" den Versuch mit nicht objektiven Messmethoden wiederholen, dann klappt es meist. |
Na logo, wenn ich mir meinen optimierten Versuchsaufbau konstruiere, erziele ich auch optimierte Ergebnisse.
| Vielleicht will der Effekt, keine Zweifler, ähnlich wie ein Mensch von seinem Partner nicht wegen seines Geldbeutel geliebt werden will. |
Oder der Gläubige will einfach beschissen werden.
|
|
|
|
| Die Medizin ist so ein Bereich, der sich letztlich nicht wirklich "objektivieren" läßt, weil es so nah am Subjekt am Menschen, am ich ist. |
Das trifft derzeit auf Teilbereiche der Medizin sicher zu. Ich denke aber, dass sich z.B der Chirug sehr wohl an objektivierbaren Kriterien orientiert.
Ein Großteil deiner Kollegen würde deine Aussage so sicher nicht unterschreiben.
| Berechenbarkeit scheint den paranormalen Phänomenen zuwiederzulaufen, berechnen ist aber eine Funktion des Verstandes. |
Man kann sich seine Welt natürlich auch schönreden.
@nebulös,
Die künstliche Realität einer übergeordneten Realität.
|
dass ich das für großen Käse halte, wird dich wohl nicht überraschen.
Kommt drauf an, wenn du dir sicher bist, dass du real bist, könnte es gut sein, dass ich es nicht bin.
|
Das macht ja eine Diskussion mit dir obsolet. Wenn ich mich in virtuellen Welten bewegen will, such ich mir second life oder ähnliches aus.
|
|
|
|
@nekilotte
| Oder der Gläubige will einfach beschissen werden. |
Vielleicht braucht er das tatsächlich!
|
|
|
|
| dass ich das für großen Käse halte, wird dich wohl nicht überraschen. |
Nein, überrascht mich nicht, aber ich habe ja immer wieder die Hoffnung, dass die Grundlage deiner Ansichtigen auch mal Argumente und Ideen sein könnten und nicht immer nur ein Bauchgefühl.
| Wenn ich mich in virtuellen Welten bewegen will, such ich mir second life oder ähnliches aus. |
Und was lässt dich annehmen, dass du dir nicht schon lange etwas "ähnliches" ausgesucht hast?
|
|
|
|
| Nebulös berarrte zu Recht darauf, dass es noch andere Wege außer der Liebe zu höheren Sphären geben muss. Ja, die gibt es wohl, doch der natürliche, von Gott für uns vorgesehene Weg in dieser Schöpfung ist wohl der Weg der Liebe. |
Ich sage mal so, wenn Liebe dort hin führt, dann führt alles dort hin!
Ich verstehe immer noch nicht, warum gerade Liebe etwas sein soll, das einem zu höherem befähigt. Liebe ist ein höchst weltliches und menschliches Gefühl, wer sich der Liebe verschreibt, ist einfach nur besonders menschlich, nicht mehr und nicht weniger.
|
|
|