|
|
|
| Zauberkugel -- raffiniert, raffiniert! Natürlich bin ich nicht selber dahintergekommen, das Abitur liegt halt schon weit zurück. Ich war ungeduldig und fand die Lösung durch Spicken. Welcher Trick mag hinter der Realitäts-Illusion liegen? Kopfrechnen (in einem sehr weiten Sinne) muss man lernen. Gnostik hat recht.
|
|
|
|
@gnostik,
Uralt, einfacher durchschaubarer "Trick".
@gnostik, nekilotte, und to whom it may concern
Liebe Mitdiskutanten u. -onkels
Mit Verstandesargumenten, so denke ich, ist in diesem thread nicht mehr viel zu machen. Hab mein Pulver verschossen. Auf der Ebene des Verstandes wird man hier vermutlich nie zu einem Ergebnis kommen.
So ist das halt, wenn man analysiert, das heißt auseinanderschneidet. Jede Pflanze, jedes Tier stirbt dann und man kommt unweigerlich zu dem Ergebnis:
Auch wenn manche behaupten, dieses Ding hier hätte mal gelebt, wir objektiven Wissenschaftler stellen jedenfalls immer wieder nur fest, Leben gibt es nicht.
Warum sollte das mit dem Ganzen anders sein, mit der erweiterten Realität. Je weniger wir als ganzer Mensch agieren, gleichberechtigt mit Verstand und Herz und unserem Bauch (der bei mir gut ausgebildet ist), in dem Maße sind wir nicht in der Lage das Ganze zu sehen.
Analysieren wir, trennen wir die materielle sog. objektive Welt von der Seele und dem höheren Sinn dahinter, von Gott. Dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn wir zu dem Ergebnis kommen, es gibt keinen Gott, es gibt keinen höheren Sinn.
Und wenn dann die sinn- und seelenlose Hülle der Materie übrigbleibt, stellt man schließlich fest, das alles nur tot ist. Wir Menschen sind dann ein Zufall und so etwas wie biologische Roboter, eigentlich tot, bilden uns aber ein ein Ich zu haben und lebendig zu sein. Wir geben uns auf.
Ich persönlich will mich nicht aufgeben. Und ich will auch nicht aufgeben, hinter den Augen meiner Mitmenschen Gott zu suchen und in dem großen Ganzen einen Sinn zu sehen. Und sollte es aber doch so sein, dass diese Welt ohne einen höheren Sinn ist, was ich nicht glaube, dann wollte ich das auch nicht glauben, und mich lieber der "Illusion" hingeben, eine Seele zu haben, dass alles einen Sinn hat und dass es eine große Seele gibt.
Ich will das Ganze begreifen und ich wage es kaum noch zu schreiben, die Kraft, die nicht analysiert, die nicht zerteilt, ist die Liebe und deshalb will ich lieben, so rein, so selbstlos und so erhaben wie ich nur kann.
Nebulös berarrte zu Recht darauf, dass es noch andere Wege außer der Liebe zu höheren Sphären geben muss. Ja, die gibt es wohl, doch der natürliche, von Gott für uns vorgesehene Weg in dieser Schöpfung ist wohl der Weg der Liebe.
Ich hoffe dem einen oder anderen hat die Diskussion was gebracht. Mir persönlich war es eine Freude Eure postings zu lesen und mit Euch zu dikutieren. Es macht für mich aber keinen Sinn mehr hier aktiv die Diskussion und Analyse voranzutreiben. Die Luft ist für mich raus, jetzt ist Besinnung angesagt.
Lieber Gruß Vaijanath
|
|
|
|
Vaijanath: Die Luft ist für mich raus, jetzt ist Besinnung angesagt.
Setz Dich hin und ruh Dich aus - sammle Kraft und tanke auf. Du wirst uns doch nicht verloren gehen - kommt Zeit, kommt Rat - Gut Ding will Weile haben - ach, ja , die alten Sprichwörter
Schön, daß Du Deine Gedanken eingegeben hast.
Gruß
|
|
|
|
@vaijanath
Letzlich ist jeder Mensch allein und muss selber sehen, wie er weiterkommt.
Danke für deine vielen Anregungen!
Und vielleicht schaust du mal HIER rein. Das ist zwar nichts Neues für dich, aber es ist doch immer wieder wohltuend, zu sehen, dass andere Leute ebenfalls ahnen, wie die Dinge vielleicht wirklich liegen. Es handelt sich um ein Buch eines Amerikaners, der lange in Eckankar war und etliche dortige Lügen entlarvte. Ich habe dieses Kapitel 13 von "Confessions of a God Seeker" mal übersetzt und mit Erlaubnis des Verfassers ins Internet gestellt. Nach und nach redigiere ich diese Sache, denn das amerikanische Englisch scheint noch immer allzu sehr in der Übersetzung durch.
Alles Gute,
Fipps
|
|
|
|