|
|
|
| Dir geht's wie mir. Man glaubt es kaum und kann fast nicht mehr wegkucken. Und doch scheint diesen Leuten das, was sie da verkünden, ganz real zu sein. Wenn mehrere zusammen sind, dann bestätigen sie einander, sie nicken zustimmend, und alles ist ihnen völlig klar. Und dann geschehen Heilungen tatsächlich. So entsteht Realität (auf kleinerem Maßstab, aber jeder fängt ja mal an).
|
|
|
|
@Vaijanath,
| Zitat: |
| Denn wie groß ist der Anteil an dem, was Du für Wahrheit hältst, denn wirklich Deine persönliche Erfahrung? |
Ich weiss, dass die glühende Herdplatte heiß, auch wenn ich nie selbst die Hand darauf gelegt habe.
| Woher weiß ich, dass es Grönland gibt. |
Ja das hatten wir schon mal - die Frage ist und bleibt albern.
| Und falls es Euch nicht aufgefallen ist, Ihr habt Euch gegenseitig in dieser sog. kollektiven Meinung, letztlich Realität, sehr sehr oft bestätigt, hattet ein großes Bedürfnis nicht allein in Eurer Meinung dazustehen, so angreifbar. |
Vielleicht hat es aber weniger mit dem Bedürfnis eines kollektiven Realitätserlebnisses zu tun, sondern mit der Tatsache, dass Realität beschrieben wird. Möglicherweise deutet dein vorstehendes Zitat auch auf eine trügerische Wahrnehmung deinerseits hin.
| Eigentlich ein bischen bieder |
Es kommt vor, dass Fakten im Vergleich zu Sience-Fiction bieder erscheinen.
|
|
|
|
@kollektives Bewußtsein, kollektive Verdrängungsmechanismen
Liebe Freunde,
wollt eigentlich niemanden angreifen, vielleicht ein bischen coole Typen provozieren, weil an ihnen ja sonst alles so abblättert.
Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, warum Kinder beim Einschlafen so wilde Sachen sehen? Und wie oft müssen die Eltern erklären, nein Kind, es gibt keine Geister, nein Kind, da ist niemand.... Kinder erleben noch eine erweiterte Realität, wir erklären ihnen ständig, was wir wollen, das sie sehen und sanktionieren das was sie nicht sehen sollen, Ach Kind begreif doch, das ist nur ein Traum (Und wenn ich jetzt manche ins grübeln bringe und vielleicht sogar Angst erzeuge: Genau deswegen verdrängen wir. Unser Kollektivbewußtsein zieht die Mauern hoch um sich vor einem Feind zu schützen. Ist es nicht putzig, das das Kind, vor lauter Angst sich unter die Decke verkriecht, oder sich hinter seiner Hand versteckt. Wie dumm ist doch das Kind, weiß es nicht, dass das nichts nützt? Das Kind weiß, dass das, was es aus der Sicht und damit dem Bewußtsein drängt, oder dass die imaginäre geistige Mauer, die es aufbaut, es schützt. Wir haben das vergessen und sehen schon gar nicht mehr die Mauer Leute!
Wir werden als Kinder massiv konditioniert. Aber auch später noch und ständig. Gleichzeitig ist diese Realität im trägen Fluss und wir stimmen uns untereinander ab und immer weiter formen wir die Wirklichkeit. Einerseits formen wir sie auf alltägliche Weise, so handgreiflich wie wenn wir einen Pfosten in den Garten hauen, auf geistige Weise, unsere Meinungen und Anschauungen, Ansichten und auf noch fundamentalere Weise, was für uns wirklich ist. Letztere Ebene sitzt am tiefsten im kollektiven Bewußtsein.
Und Astrella, es geht mir um weit weit mehr, als nur Meinungen, es geht mir buchstäblich um den Boden unter unseren Füssen, denn ich habe bereits Dinge gesehen und erlebt, die gibts gar nicht.
Mehr will ich nicht, als dass man sich für die Möglichkeit öffnet, dass die sog. Realität nicht vollständig ist, dass man die Möglichkeit in sich öffnet, dass ganze Erfahrungsbereiche, wie der Traum nach dem Erwachen, verdrängt werden, denn der kollektive Verdrängungsmechanismus ist fast so aufschlussreich, wie das was verdrängt wird.
Sorry, aber ich befürchte wir werden auf eine Weise manipuliert, wie es uns nie im Traum einfallen würde. Und wir sind dabei Täter und Opfer, wie eigentlich immer im Leben.
LG Vaijanath
|
|
|
|
@nekilotte
Wie gehst Du mit den Erfahrungen anderer Menschen um, denn man kann ja nicht alles selbst erleben (das alberne Grönland z.B.). Welche Kriterien legst Du dabei an, was glaubst Du und was nicht?
Sag mir doch mal Deine Meinung zu:
http://www.youtube.com/watch?v=8p60.....Y&feature=related
Sind das nach Deiner Erfahrung vertrauenswürdige Typen?
LG Vaijanath
|
|
|
|
Gibt es irgendwas, was dafür spricht, dass das hier die Realität ist? Nein!
Wird man irgendwann beweisen oder herausfinden können, dass das hier wirkliche real ist? Nein, das ist völlig unmöglich. Sollte das hier die Realität sein, wird man das nie mit Sicherheit wissen können. Die einzige Möglichkeit diese Realität als wirklich zu akzeptieren, ist blinder Glaube.
Sollte das hier allerdings nicht die Realität sein, dann könnte man das irgendwann mit ziemlich großer Sicherheit beweisen. Allein das ist doch schon ein Grund, eher daran zu glauben, dass das hier nicht real ist, weil es dann noch Hoffnung gibt, diesen Glauben zu bestätigen.
Und wenn wir uns mal überlegen, wie weit der Mensch inzwischen schon mit dem Schaffen von künstlichen/unechten Realitäten ist, dann ist es fast schon naiv, anzunehmen, dass das hier alles "echt" sein sollte.
|
|
|