Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

New-Age, Esoterik, Ufoglauben .... neue Religionen?

@ Astrella,

ich denke eher dass das Hoffnung ist.

LG Vaijanath
Zitat:
Ein Großteil unseres Realitätsgefühls ist schlicht kollektive Übereinkunft, was wir denn für real halten. Jedes kleine In-Frage-Stellen davon, wird vom biederen Kollektivbewußstein und seinen Sklaven (Biedermännern) attackiert. Also: Es gibt keinesfalls Geister, kein Leben nach dem Tod, es gibt keine Seele (ich seh sie ja nicht), es gibt keinen Gott, es gibt keine Aliens. Das sind die Biedermänner der heutigen Zeit, die sich mitunter das Mäntelchen der Avantgarde umlegen und besonders cool sind.

Das, was du da beschreibst, ist, wie du schon richtig anmerktest, ein Realitätsgefühl. Übereinkünfte beziehen sich
A) auf Definitionen, und wenn man plötzlich behauptet, die Farbe am Himmel sei blau(edit: ich meinte grün ), so hat das nichts mit Biedermännern zu tun, sondern einfach, daß man sprachliche Übereinkünfte einhält.
Übereinkünfte beziehen sich auch auf
B) Meinungen, ganz richtig. Es gibt Meinungen, die sind langläufig akzeptiert oder wenigstens geduldet, andere sind es nicht. Sklaverei ist bei uns geächtet, Lynchmorde auch... aber diese Überzeugungen zu haben kommt bestimmt auch nur aus gedankenlosen "Ja-Sagen", um bloß nicht gegen dem Strom zu schwimmen.
Dass du Menschen, die nicht an unbewiesene Dinge glauben, als avangardistische Biedermänner titulierst, finde ich einen Hammer. Immerhin ist das Recht, an keinen Gott zu glauben, mit viel Blut erkauft worden. Und mir sind Menschen, die unbewiesene Behauptungen kritisch hinterfragen, tausendmal lieber als Menschen, die blind irgendwelchen Heilsversprechern hinterherlaufen und die Verantwortung für sich, ihr Leben und ihre Umwelt nur zu gerne in eine nächst höhere Ebene verschieben.

Und - nein, Hoffnung hat mit meiner Realitätsbeschreibung nichts zu tun. Meine Tasse vor mir ist da, ob ich daran glaube oder nicht, und ob ich hoffe oder nicht ist in der Hinsicht noch viel "danebener".
....

Realität umfasst nicht viele Dinge im Leben: In erster Linie das, was man wirklich anfassen kann. Aber schon Dinge, die über das eigentliche Beschreiben hinausgehen, sind schon "subjektiv".
Ob ich das Wetter hier als kalt oder warm empfinde, sagt nicht unbedingt etwas über die wirkliche Temperatur aus.

Ich weiß nicht, ob du den Menschen, die du hier so angreifst, wirklich gerecht wirst, es mag unter uns "Biedermännern" einige geben, die Dinge wie Alien, Gott und was weiß ich durchaus für möglich halten.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, wenn ich sage, daß ich durchaus an bestimmer Dinge "glaube", ohne sie beweisen zu können oder zu wollen.
Aber ich würde nie die Stirn haben zu sagen: Das ist so. Mag ich noch so fest davon überzeugt sein. Solange ich einen Beweis schuldig bleibe, wäre alles was ich sage, eine Behauptung.
Oder eine Möglichkeit der Betrachtung. Fipps drückt solche Sachen immer sehr schön aus. Ober Gabriele.
"Wir" treiben uns ja nicht in deinem Thread rum, weil wir ihn Banane finden und mal ein bißchen Dampf ablassen wollen, sondern weil wir das Thema interessant finden.
Also entspann dich...
Zur Entspannung (oder zum Schocken), hier eine URL, die uns wieder alle vereint: www.god.tv
Ich fand das gestern, nachdem es mir endlich gelungen war, die Satelliten-TV-Karte im PC samt Software zum Laufen zu bringen. Da gibt's nämlich den "God Channel" in der Rubrik England (aber es sind natürlich meist Amis).
Da bleibt uns fast das Herz stehen vor Schreck. Und doch ist alles ganz ernst gemeint. Einschließlich der unvermeidlichen Spendenaufrufe. "Wieviel ist es Ihnen wert, Gott zu erfahren? Nur 70 Dollar, und schon ...." Oder: "How do you listen to God? By reading the Bible, of course, or by listening to me. Yes, you ARE listening to God JUST NOW, through ME!" Wunderbar.
Da gibt's auch "GOD On Command". Ja, der HERR wird hier richtig eingespannt. Da kann er nicht mehr so rumlümmeln wie früher (Click here to donate).
Und das Schöne ist, dass solche TV-Heilung dann tatsächlich stattfinden, weil so viele daran glauben.
Wir haben hier auch so einen Kanal. Zuerst war ich der festen Überzeugung, daß ist (schlecht gemachte) Satire, aber als ich Tage später wieder auf den Kanal kam....konnte ich einfach nicht wegschalten....unglaublich! Am Besten ist eine Dame, geschätztes Alter jenseits der 80, geliftet, daß man glaubt, von einmal scharf hingucken springen die Narben wieder auf, unechte Wimpern, die kriegt man bei uns nicht mal zur Karnevalszeit zu kaufen, Haare (blondiert) bis zum Popöchen und Fingernägel....aaaaahhhh!
Und so eine Person will mir Gott nahebringen, und meine Spende...da wäre ich mir hundertprozentig sicher, würde mit jedem Cent in wohltätige Stiftungen oder in Gemeindearbeit gehen, ein Schelm, wer andere Gedanken hätte.
Läuft so ein bißchen ab wie diese Verkaufssendungen, wo irgendwelche Trullas den potthäßlichen Rock ihrer Kollegin in höchsten Tönen anpreisen.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87  Weiter