Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

New-Age, Esoterik, Ufoglauben .... neue Religionen?

@nekilotte
Zitat:
Ich bin überzeugt, dass es eine objektive Realität gibt, die wie Gnostik richtig ergänzt, unabhängig von mir existiert.

Auch ein Gott-Glaubender ist überzeugt, dass "er" vorhanden ist!

Gruß
@positiv,
das dürfte natürlich zutreffend sein. Der Unterschied ist, dass ich die Realität um mich herum sehen, hören, fühlen usw. kann. Und es gibt nach meiner Auffassung keinen Grund, anzunehmen, dass die Welt um mich herum eine Art Fata-Morgana ist.
Insoweit behaupte ich, zumindest was diesen Punkt betrifft, immerhin einige objektive Kriterien vorweisen zu können.
Selbst Gottgläubige zweifeln in der Regel unsere Lebenswirklichkeit ja auch nicht an.
Sie setzten mit dem Glauben an "ihn" nur noch eins drauf.
Endlich sind wir bei den Überzeugungen angekommen!
Wir dürfen feststellen, dass wir alle letzten Endes mit unseren Überzeugungen ringen bzw. uns mehr oder weniger behaglich in unseren Überzeugungssesseln zurücklehnen. Die Naturwissenschaftler befassen sich ja gerade mit dieser objektiven Realität, und selbst denen scheint sie seit ein paar Jahrzehnten unter den Fingern zu zerrinnen. Mir kommt das alles immerhin verdächtig vor. Wie schon Paulus vor 2000 Jahren in einem anderen Zusammenhang sagte: "Nicht dass ich's schon ergriffen hätte oder schon vollkommen bin, ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, ..."
Und dann gibt es noch den Alltag, der ja auch bewältigt werden will. Da haben sich die Regeln der Realität einigermaßen bewährt, obwohl ...
Realität ist das, was da ist, auch wenn man nicht daran glaubt.
@nekilotte
@gnostik

In Fortsetzung zu Fipps zu verstehen:

Denn wie groß ist der Anteil an dem, was Du für Wahrheit hältst, denn wirklich Deine persönliche Erfahrung? Und selbst in dieser Deiner persönlichen Erfahrung sind so viele Dinge inkonstant, mal so mal anders.

Das ist jetzt keine bewußt betriebene Haarspalterei, sondern ein bitte ernst gemeintes Argument. (Das hatten wir schon mal ganz am Anfang: Woher weiß ich, dass es Grönland gibt...)

Sogar unsere Sinne spielen uns einen Streich, doch gut, es gibt die selbst überprüfte "Wahrheit" der eigenen Erfahrung.

Dann gibt es einen riesigen Anteil an dem was wir als Realität betrachten, den wir aus dem Kollektiv übernehmen. Und falls es Euch nicht aufgefallen ist, Ihr habt Euch gegenseitig in dieser sog. kollektiven Meinung, letztlich Realität, sehr sehr oft bestätigt, hattet ein großes Bedürfnis nicht allein in Eurer Meinung dazustehen, so angreifbar. Eigentlich ein bischen bieder, wenn ich das mal so sagen darf, und gemeinsam jemanden zu sanktionieren mit: "Wie kann man nur, so ein Blödsinn" und ein anderer klatschte dann Beifall dazu. (Genau das wurde auch hier schon beschrieben, nur war das wohl nicht jedem bewußt.)

Ein Großteil unseres Realitätsgefühls ist schlicht kollektive Übereinkunft, was wir denn für real halten. Jedes kleine In-Frage-Stellen davon, wird vom biederen Kollektivbewußstein und seinen Sklaven (Biedermännern) attackiert. Also: Es gibt keinesfalls Geister, kein Leben nach dem Tod, es gibt keine Seele (ich seh sie ja nicht), es gibt keinen Gott, es gibt keine Aliens. Das sind die Biedermänner der heutigen Zeit, die sich mitunter das Mäntelchen der Avantgarde umlegen und besonders cool sind.

Muss wieder arbeiten gehen, so ganz bieder das Brot verdienen. Bin halt auch bieder.

LG Vaijanath
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87  Weiter