Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

New-Age, Esoterik, Ufoglauben .... neue Religionen?

@positiv,
Zitat:
Allerdings gebe ich zu, dass ich mit einer ganz anderen Lust gerne den Babysitter mache!

Glaube ich gerne. Liegt bei uns, denke ich, sobald noch nicht an.
Sakina

Vielleicht interessante Artikel für Strafverteidiger.
http://www.mpih-frankfurt.mpg.de/global/Np/Pubs/Historikertag.pdf
i
Zitat:
hre Taten, Wahrnehmungen, Erinnerungen, Empfindungen, Schlußfolgerungen und Bewertungen - und natürlich auch die Geschichten, die sie unwissentlich fortwährend erfinden. Ein Prozeß also, in dem es keine sinnvolle Trennung zwischen Akteuren und Beobachtern gibt, weil die Beobachtung den Prozeß beeinflußt, selbst Teil des Prozesses wird.

http://www.mpih-frankfurt.mpg.de/global/Np/Pubs/nau.pdf
Zitat:
Was aber bleibt uns, wenn wir uns von der Utopie der Planbarkeit der eigenen Zukunft verabschieden und mit den Einsichten in unsere Begrenztheit ernstmachen - und das in einer Zeit, in der uns zudem eine konsensfähige metaphysische Verankerung abhanden gekommen ist? Vielleicht, so meine Hoffnung, könnte dies der Anstoß zur Entwicklung einer neuen Kultur der Demut sein, in der pragmatische Nahziele wie etwa Leidensminimierung, Empathiefähigkeit und Toleranz zum Primat werden.

mfffffgggg gnostik
@gnostik,
Zitat:
Wahrnehmungen, Erinnerungen, Empfindungen, Schlußfolgerungen und Bewertungen - und natürlich auch die Geschichten, die sie unwissentlich fortwährend erfinden.

Ein bekanntes und schwer aufzulösendes Problem - die Wahrnehmung. Nicht umsonst ist der Zeugenbeweis so ziemlich das schwächste Beweismittel überhaupt. Nícht nur, weil vor Gericht gelogen wird, dass sich die Balken biegen. Erinnerung und Wahrnehmung können trügerisch sein ohne dass es dem Betroffenen bewusst wird. Es gibt ferner das Problem der Suggestion, selbst der Autosuggestion.
Zitat:
Ein Prozeß also, in dem es keine sinnvolle Trennung zwischen Akteuren und Beobachtern gibt, weil die Beobachtung den Prozeß beeinflußt, selbst Teil des Prozesses wird.

Das ist so eine Sache, die ich schwer eingrenzen kann. Hier ist allerdings die Rede von einer nicht vorhandenen sinnvollen Trennung zwischen Akteur und Beobachter.
Das Problem des Verteidigers bzw. der anderen Prozessbeteiligten ist aber, dass es keine Laborbedingungen sind, sondern regelmäßig ein Lebenssachverhalt zu beurteilen ist, bei dem die Grenzen zwischen Akteur und Beobachter fließend sind. Wahrnehmung wird daher auch von der Willensrichtung des Betrachters beeinflusst.

Zitat:
pragmatische Nahziele

Von jeher bin ich ein Verfechter pragmatischer Nahziele. Alles andere lässt viel zu oft überzogene Erwartungen wachsen. Man sollte die menschliche Existenz und alles was damit zusammenhängt vielleicht einfach mal ein bißchen tiefer hängen und sich nicht ständig an vollkommen überhöhten Idealen abarbeiten.

Zitat:
und das in einer Zeit, in der uns zudem eine konsensfähige metaphysische Verankerung abhanden gekommen ist

Das impliziert, dass es früher anders gewesen sei. Nicht nur, dass man das , denke ich, mit Fug und Recht bezweifeln kann, auch die zunehmende Komplexität unserer modernen Gesellschaft erschwert einen übergreifenden Konsens. Das Problem einer fehlenden metaphysischen Verankerung sehe ich eigentlich weniger.
@gnostik

Lieber Gnostik

Zitat:
mir ist meine Zeit zu kostbar für solchen Blödsinn.
Aber wem es nicht so geht der kann sich umfassend berieseln laßen.

Ich denke du machst es Dir zu einfach. Die Leute, die das alles so übernehmen, machen es sich aber auch zu einfach.

Genauso wenig, wie es ein Buch gibt, das die Wahrheit gepachtet hat, genauso wenig gibt es eine Aussage, einen Menschen, der die selbige Wahrheit gepachtet hat. Viele Jahre meines Lebens habe ich damit zugebracht, übernatürliche Erfahrungen in meiner Jugend zu verdrängen. Schließlich lernte ich auch meine naturwissenschaftliche Realität zu hinterfragen. Inzwischen bin ich mit solch pauschalen Urteilen wie "das alles ist Blödsinn" sehr vorsichtig geworden. Ich denke es liegt an der dualen Natur unserer Welt, dass der Blödsinn direkt neben der Wahrheit steht. Ich kann nun Beides nebeneinander stehen lassen und glaube mir, ich weiß was Du mit Blödsinn in diesem Zusammenhang meinst. Diesen Blödsinn findest Du in allen Sekten, Glaubensgemeinschaften, Religionen. Und gleichzeitig findest Du da auch Licht und etwas, das Deine Seele zutiefst berühren kann. Selbst die Naturwissenschaften sind von diesem Blödsinn nicht frei. Vielleicht die Mathematik, ja.

Wahrnehmung, heißt ja deswegen Wahr-nehmung, um anzuzeigen, dass man diesen Sinneseindrücken einen Wahrheitsgehalt zuspricht. Siehe gerade auch Nekilottes posting. Unser grundlegender Fehler ist meines Ermessens, an eine objektive Realität, die für alle Menschen zumindest gültig ist, zu glauben. Es wäre schön, praktisch und eine Beruhigung, wenn es so was gäbe. Deshalb haben wir uns alles das hergewünscht und es geformt. Doch kann die Natur das wohl nicht auf dauer zulassen, denn alles Geformte muss vergehen, damit nur noch das übrig bleibt, was wahr ist, Gott. Die einzige Realität die existiert ist formlos und alles was Form hat ist eben geformt, projeziert. Der SF-Film Solaris entrückt einen in diese Welt des Geistes, die die Realität formt.

LG Vaijanath
@ an alle und zum Ausgangsthema:

http://www.youtube.com/watch?v=8p60.....Y&feature=related

On Wednesday, May 9th, 2001, over twenty military, intelligence, government, corporate and scientific witnesses came forward at the National Press Club in Washington, DC to establish the reality of UFOs or extraterrestrial vehicles, extraterrestrial life forms, and resulting advanced energy and propulsion technologies. The weight of this first-hand testimony, along with supporting government documentation and other evidence, will establish without any doubt the reality of these phenomena.

"The Disclosure Project" is a nonprofit research project working to fully disclose the facts about UFOs, extraterrestrial intelligence, and classified advanced energy and propulsion systems. We have over 400 government, military, and intelligence community witnesses testifying to their direct, personal, first hand experience with UFOs, ETs, ET technology, and the cover-up that keeps this information secret. This is the Smoking Gun!

LG Vaijanath
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87  Weiter