|
|
|
@fipps,
| Zitat: |
| Was für Prioritäten hat der Mensch? |
Unterschiedliche Menschen - unterschiedliche Prioritäten.
| Das war die Frage, die ich mir eigentlich nie gestellt hatte. |
Diese Frage hast du dir nie gestellt? Das verwundert mich aber sehr, weil es doch eine recht bedeutende Frage ist.
Obwohl, es könnte natürlich die vergeistigte Weltsicht erklären.
|
|
|
|
Sakina
mein Vorschlag für eine neue? Religion?.
Die vier Verhaltensgrundsätze von TIT FOR TAT:
1. Sei nett und kooperationsbereit, betrüge nie als erster.
2. Sei provozierbar; wenn Dich der Mitspieler betrügt, vergelte (retaliate) begrenzt.
3. Sei versöhnlich; nach der Vergeltung sei wieder nett, kooperationsbereit, betrüge nicht.
4. Sei klar; komplizierte Strategien wirken chaotisch, unbeeinflußbar, unkooperativ.
Abschließend kommt Axelrod zu folgenden Empfehlungen 3):
1. Don't be envious (neidisch, boshaft).
2. Don't be the first to defect (Defekt, Schaden zufügen, Treue brechen).
3. Reciprocate both cooperation and defection (Erwidere Kooperation und Treuebruch).
4. Don't be too clever. |
http://www.geopowers.com/Konzepte/aus_zept/aus_zept.html
mffffgggg gnostik
|
|
|
|
@nekilotte
Liebe Realistin,
Die Tatsache, dass Du in die JVA fährst und mit diesem menschlichen Abschaum redest, ihn verteidigst zeigt doch, dass Du versuchst in diesem Abschaum einen Menschen zu sehen und versuchst ihn zu verstehen. Das ist für mich eine Form der Liebe, die ich meine. Und wenn ein Richter streng ist, damit dieser inzwischen zum Menschen mutierte Abschaum Sühne tun kann, reifen kann, dann hat er in ihm so viel Mensch gesehen, dass er glaubt, dieser mutierte Mensch kann durchaus vielleicht möglicherweise noch ein besserer Mensch für den Rest seines Leben werden, im Knast oder draußen. Auch das ist für mich eine Form der Liebe. Es geht um das Bemühen um das Gute ohne Berechnung und wider besseres Wissen.
Du bist keine Realistin, liebe Nekilotte, Du bist verbittert ob Deiner negativen Erfahrungen, und bezeichnest dich daher als Realist, aber wenn man sich Deine Handlung betrachtet, bist Du immer noch voller irrationaler Liebe, sonst könntest Du morgens nicht mehr aufstehen und Deinen Job verrichten.
LG Vaijanath
|
|
|
|
@Vaijanath
Will jetzt Nekilotte nicht vorgreifen, aber ich glaube, da liegst Du in einigen Punkten völlig falsch!
Gruß
|
|
|
|
@nekilotte
| Diese Frage hast du dir nie gestellt? Das verwundert mich aber sehr, weil es doch eine recht bedeutende Frage ist. |
Diese Frage habe ich mir tatsächlich nie bewusst gestellt, eher unterschwellig. Ich habe lange Zeit versucht, zu leben wie es halt üblich ist, bin aber gleichzeitig seit 1975 konsequent nebenher und manchmal sogar hauptsächlich spirituelle Wege gegangen, die mir -- im Nachhinein betrachtet -- eigentlich jederzeit wichtiger waren als die anderen Dinge. Diese anderen Dinge haben sich mehr oder weniger ganz von selbst in angenehmer Weise geregelt. Nein, ich habe nicht geerbt, jeden Pfennig musste ich mir selbst verdienen, aber das war irgendwie nie ein Problem.
Es ist schon sonderbar. Meine Schwester, beispielsweise, hat ihr Leben lang energisch mit viel Anstrengung dies und jenes erreicht, und mir fällt es einfach (auf bescheidenerer Ebene) von selber zu. Für mich ein weiterer Hinweis darauf, dass die Realität nicht ganz das ist, wofür sie meist gehalten wird, sondern dass unsere eigenen Vorstellungen wesentlich dazu beitragen, wie sie aussieht.
|
|
|