|
|
|
@nebulös
Lieber nebulös,
danke für die ernsthafte und konstruktive Antwort. Könntest Du Dir vorstellen, die Liebe zu lieben?
Ansonsten sind wir an einen Punkt gekommen, da ich keine weiteren Argumente finde. Ich denke schlicht, in der dualen Welt in der wir leben hast Du vielleicht recht. Wenn wir lieben um eine Gegenleistung zu bekommen, Ich gebe Dir Liebe, wenn du mir Liebe gibst.
Vielleicht ist diese Liebe von der ich spreche, aber bereits die Liebe einer höheren Ebene, eben Liebe um ihrer selbst willen. Vielleicht braucht diese Liebe keinen Gegenpool, weil sie keine Absicht kennt außer sich selbst. Gott ist die Liebe, steht in der Bibel und wer in der Liebe ist, ist in Gott. Auf unserer Ebene hat das Göttliche, das Gute einen Gegenspieler, aber auf der höheren Ebene kann dies nicht mehr so sein, denn sonst wären wir keine Monotheisten, sondern Menschen die an die Allmacht des Guten und die Allmacht des Bösen glauben.
Und ich muss sagen, ich will ein gläubiger Monotheist sein.
Lieber Gruß Vaijanath
|
|
|
|
@ Jesters
Nein, ich rede nicht nur vom Zwischenmenschlichen, sondern von mir und meinem Innersten, oder von mir und dem Ganzen. Das Zwischenmenschliche ist etwas, das sich in diesem Spannungsfeld dazwischen ansiedelt, in der Dualität.
Die Frage war, wie ich aus dieser Dualität mich erheben kann. Nun indem ich mich aus der Dualität erhebe ist wohl die Antwort, indem ich nichtdual fühle und eben nichtduale, bedingungslose Liebe fühle, bzw versuche zu leben. Diesen Satz kann man nun mit dualen Augen lesen, oder versuchen zu erahnen was wirklich damit gemeint ist. Doch was könnte gemeint sein mit: Ich bin der ich bin? Das ist so ein Satz, der nicht aus der Dualität kommt. Unser dualistischer Verstand kann ihn nicht begreifen. (Dazu und zur Aussagenlogik hatte ich in einem früheren Posting Stellung bezogen.)
Lieber Gruß
|
|
|
|
@nekilotte, positiv, astrella
Vor ein paar Jahren, als ich in Siddha Yoga aktiv war, traf ich immer wieder Swami Shantananda (aus dieser Organisation). Dieser Kerl war/ist so positiv, so voller Liebe und strahlt diese so sehr aus, dass ich ihn liebte (bin sicher nicht schwul), wollte in seiner Nähe sein, doch gleichzeitig spürte ich in mir den Impuls die Faust zu ballen und ihm eine reinzuhauen. Hab es aber natürlich nicht gemacht, weil ich wusste, das sich nur irgend etwas in mir wehrte und rebellierte. Und bewirkt hätte ich gar nichts. Und wenn, wäre es wirklich eine Genugtuung, wenn man sieht, wie jemand auch negative Gefühle bekommt? Es fällt heute so einfach negativ zu sein, wir lassen es zu, weil wir denken, so ist die Welt. Ich denke, das ist eine Ausrede, wir haben es in der Hand, denn welchem Impuls geben wir Nahrung, welchen lassen wir wachsen und welchem entziehen wir Nahrung? Wir entscheiden letztlich, in welcher Welt wir leben wollen.
Lieber Gruß Vaijanath
|
|
|
|
@Vaijanath,
| Zitat: |
| Dieser Kerl war/ist so positiv, so voller Liebe und strahlt diese so sehr aus, dass ich ihn liebte (bin sicher nicht schwul), wollte in seiner Nähe sein, doch gleichzeitig spürte ich in mir den Impuls die Faust zu ballen und ihm eine reinzuhauen. |
Sehr seltsam. Ich habe normalerweise nicht den Impuls jemanden eine reinzuhauen, schon gar bei Menschen von denen ich sage, dass ich sie liebe.
Dass ich es auch bei Leuten nicht tue, die das grundsätzliche Potential hätten, einen solchen Impuls auszulösen, hängt aber nicht damit zusammen, dass bei ihm keine negativen Gefühle auslösen möchte. Je nachdem welches Arschloch das Gegenüber ist, ist mir dessen Seelenlage herzlich egal.
In der Fresse kann es ausschließlich im Fall der Notwehr oder Nothilfe geben. Alles andere ist eine Frage der Selbstherrschung.
| Es fällt heute so einfach negativ zu sein, wir lassen es zu, weil wir denken, so ist die Welt. |
Ich würde mich selbst auch nicht unter die Rubrik "negativ" subsummieren, wohl aber unter den Begriff Realist.
| Ich denke, das ist eine Ausrede, wir haben es in der Hand, denn welchem Impuls geben wir Nahrung, welchen lassen wir wachsen und welchem entziehen wir Nahrung? |
Das mag in einigen Fällen sogar zutreffen, als allgemeingültige Aussage hingegen bleibe ich dabei, dass es sich um eine naive Weltsicht handelt - um romantische Träumerei. Müssen sich alle lieb haben? - Ich denke nicht.
Wir entscheiden letztlich, in welcher Welt wir leben wollen.
|
Eine solcher Gedanke kann wohl nur im behaglichen Wohnzimmer der Wohlstandsgesellschaft entstehen.
|
|
|
|
@Vaijanath,
Zm Thema Impuls geben.
Ich fahre nun los noch einen Mandanten in der JVA aufsuchen.
Ein nettes Kerlchen mit einem Vorstrafenregister das ca. 20 Voreintragungen enthält.
Aktuell sitzt er wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ein. Im Zweifelsfall pfeift der dir was auf deinen positiven Impuls. Der haut dir lieber eine rein.
|
|
|