Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

New-Age, Esoterik, Ufoglauben .... neue Religionen?

@posi:

Es ist tatsächlich sehr autistisch, was er macht... ganz faszinierend. Er scheint keinerlei Messlatte zu haben für die Verhältnismässigkeit seines Verhaltens - es hat ihn getroffen, was ich zu ihm gesagt habe und er wollte mich auch treffen, aber den wesentlichen Qualitätsunterschied zwischen seinem Treffer und meinem sieht er nicht.
Das gleiche mit Tatsachen vs. Behauptungen: er stellt seine Ansichten (Behauptungen) den Tatsachen gleich, seine Ansichten werden in seinem Kopf zu Tatsachen, dass diese Tatsachen stimmen ist _die_ Sicherheit, die er hat, er hat nichts anderes als diesen Strohhalm.
Autisten empfinden die äussere Welt als Bedrohung. Droht diese in die Innenwelt einzudringen (z.B. dadurch, dass eine innere Überzeugung angesichts der äusseren Evidenz geändert werden müsste), so wehren sie sich mit aller Kraft dagegen.

Jaja... Nebu ist schon ein interessantes Studienobjekt.

LG
Zitat:
Jemanden als dumm zu bezeichnen, ist etwas anderes.

Na ja, ob ich jetzt jemandem ne Denkblockade vorwerfe oder ihn als dumm bezeichne, ist das nicht irgendwie das selbe?

Ich sehe eine leicht autistische Tendenz auch nicht als etwas Schlechtes an. Aber normalerweise wird so was nur zu jemandem gesagt, wenn man ihn beleidigen will, und in Kombination mit der „Denkblockade“ und im Kotext gesehen, macht dein Beitrag eigentlich nur als Beleidigung Sinn.
@Nebu:

Zitat:
Na ja, ob ich jetzt jemandem ne Denkblockade vorwerfe oder ihn als dumm bezeichne, ist das nicht irgendwie das selbe?

Nein, das ist absolut nicht dasselbe.
Auch ein sehr kluger Mensch kann mal eine Denkblockade haben oder er kann in bestimmten Bereichen eine Denkblockade haben.
Ich z.B. habe eine Denkblockade, was Zahlen angeht... das hat mit meinen traumatischen Erfahrungen bezüglich Mathematik zu tun.

Jemanden als dumm zu bezeichnen ist eine Beleidigung ersten Grades.

LG

ps. Das ist wie der Unterschied zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik. Wenn mich jemand auf eine Denkblockade aufmerksam macht, bringt mich das weiter. Wenn zu mir jemand sagt, ich sei dumm, dann verletzt mich das nur und macht mich traurig, aber es bringt mir gar nichts.
Zitat:
Er scheint keinerlei Messlatte zu haben für die Verhältnismässigkeit seines Verhaltens - es hat ihn getroffen, was ich zu ihm gesagt habe und er wollte mich auch treffen, aber den wesentlichen Qualitätsunterschied zwischen seinem Treffer und meinem sieht er nicht.

Könnte man zu dir und deinen Beiträgen ganz genau so sagen!
Scheinbar hat dich das, was ich da in dem letzten vernünftigen Beitrag gesagt habe, irgendwie so gestört, dass du ein bisschen die Fassung verloren und überreagiert hast. Dass du nicht verstehen kannst, dass ich diese Reaktion als Beleidigung auffassen muss, ist doch bezeichnend.

Dazu kommt noch, dass du mir vorwirfst, dass ich nicht argumentiere, obwohl du es warst, die eine vernünftige Diskussion abgebrochen hat, um persönlich zu werden. Das alles passiert ja nicht zum ersten mal. Erinnern wir uns nur mal daran, wie du dich beschwert hast, ich würde einfach so behaupten, dass du keine Ahnung vom Thema hast, obwohl du das bei mir die ganze Zeit vorher auch immer gemacht hast. Erinnerst dich?

Zitat:
Autisten empfinden die äussere Welt als Bedrohung. Droht diese in die Innenwelt einzudringen (z.B. dadurch, dass eine innere Überzeugung angesichts der äusseren Evidenz geändert werden müsste), so wehren sie sich mit aller Kraft dagegen.

Auch das ist bei dir immer wieder zu bemerken. Kaum kommt irgendwas zur Sprache, was dir nicht passt bzw. angst macht, reagierst du mit Flucht oder ignorierst die Fakten einfach. Da ich meist immer die besseren Argumente habe und dazu noch oft andere Ansichten als du, bin ich natürlich eine ganz besonders große Bedrohung. Deshalb reagierst du bei mir immer ganz besonders empfindlich.

Lass dir dein Verhalten mal durch den Kopf gehen. Dann dürftest du ein bisschen ins Grübeln kommen. Es kommt oft genug vor, dass man denkt die anderen sind das "Problem", obwohl man selber der Problemfall ist!
@Nebu:

Was erwartest du eigentlich von mir? Soll ich mich jetzt fertig machen, weil du mich zum Deppen des Jahres erkoren hast?
Nachdem du mich beleidigt hast, weist du mich auch noch zurecht? Glaubst du, du hättest das Recht mich zu beleidigen?

Ich habe dir eine simple Frage gestellt: Kann es sein, dass du autistische Züge hast? Das war weder aus der Luft gegriffen, noch beleidigend gemeint. Dass du das als Beleidigung aufgefasst hast, rechtfertigt auch noch lange nicht die Art und Weise in der du zurückgeschossen hast...

Als ich gemerkt habe, dass es dich trifft, habe ich sofort zurückgerudert. Was machst du jetzt gerade? Tust du irgendetwas dazu beitragen, dass die Situation sich wieder entspannen kann?

Meine Frage hast du übrigens immer noch nicht beantwortet.

G
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87  Weiter