|
|
|
@ nebulös
| Zitat: |
| Und was jetzt der Unterschied zwischen OBEs und Klarträumen ist, hat mir immer noch keiner gesagt |
Lieber Nebulös,
ich sehe das ähnlich wie Fipps. Bei einem Klartraum oder luciden Traum träumt man immer noch, d.h. es treten verschiedene Bilder in der Seele auf die meist keine tiefere Bedeutung haben, allerdings ist man sich seiner selbst als Schlafender bewußt. Da ist es nicht weit bis zu einer außerkörperlichen Erfahrung, denn der Körper, mit dem wir uns im Traum ja identifizerien, ist der subtile Körper, nicht der Grobstoffliche. Und eben der subtile Körper tritt ja beim OBE aus dem Grobstofflichen heraus. Gemeinsam ist also die Identifikation mit dem subtilen, dem Fühlkörper und Wachheit in diesem Körper.
| Wenn es letztendich nur ein Spiel ist, warum die Sache dann so mystifizieren und es nicht ganz einfach als Spiel bezeichnen? Wenn Informationen ganz bewusst zurückgehalten werden, um ein Spiel nicht kaputt zu machen, dann ist das mehr eine unterhaltsame Show und weniger ein erleuchtendes Wunder. |
Du brauchst sie nicht zu mystifizieren. Und Du bist es selbst, der es mystifiziert oder nicht, Du bist es selbst, der Informationen zurückhält, Du bist es selbst, der diese Schow kreiert hat, schauspielerst und sie geniest.
Das ist wohl die Wahrheit aus höherer Sicht, die wir eines Tages begreifen werden. Doch können wir auch darüber meditieren und dies bruchstückhaft auch erfahren. Das ist doch die tiefere Bedeutung von Aham brahmasmi (ich bin Brahman), Ich bin der ich bin, Shivo ham (Ich bin Shiva), Tat tvam asi (Ich bin Das)
|
|
|
|
Aus unserer Sicht kann man es so beschreiben. Wir identifizieren uns mit etwas, was begrenzt ist, räumlich, zeitlich, von seinen Fähigkeiten, von seinem Wissen. Eben dieser materielle Körper, bestenfalls das kleine Ego darin. Das machen wir so gut, dass wir uns auch so erleben.
Es gibt die Geschichte von einem Motoradfan, der vor einer Kneipe ein wunderbares Bike stehen sieht. Es glitzert nur so vor Chrom und duftet nach Öl und Leder. Er streicht sanft mit der Hand über den Sattel, als er einen unsanften Faustschlag auf die Nase bekommt. Der stolze Besitzer des Bikes war gerade herausgekommen und streckte den Bewunderer nieder mit der Bemerkung: "When you touch my bike, you touch me!" Wenn du mein Motorad anfäßt, dann tätschelst du mich. Solcher Art sind unsere Identifikationen mit dem Ego. Reine Illusion. Und mit dieser Identifikation mit dem was wir gar nicht sind, nämlich der Körper, das Ego, unterwerfen wir uns auch den Veränderung dieses etwas.
Auf und ab, leiden und lieben. Freud und Leid entsteht durch Anhaftung an diese Welt. Wenden wir uns nach Innen können wir erkennen, wir sind der unbeteiligte Zeuge, wenden wir uns nach Außen und schagen wir alles zu einem Blatt zusammen, können wir erkennen, die Welt vor unseren Augen ist nichts anderes als wir selbst, unser Spiegel und wohin wir auch blicken, wir sehen nichts anderes als unser Selbst.
Das was uns daran hindert ist Maya, die Illusion, eine Kraft Gottes, du kannst es auch das Böse nennen, denn das Böse trennt uns vom Ganzen, macht aus Einem Vieles, macht hoch und niedrig.
LG Vaijanath
|
|
|
|
| Das hat nichts mit 'Vorenthalten' zu tun, der Matheprof enthält dir ja auch nichts vor... und er könnte vielleicht sogar den Sachverhalt in fünf Minuten erklären, aber jemandem ohne Vorkenntnisse? |
Es bleibt immer noch genau das selbe Problem! Selbst wenn jemand etwas noch nicht begreifen kann, dann könnte man ihm wenigstens das sagen, wenn man es ernst und gut meint!
Wenn du zu deinem Professor gehst und ihn was fragst und er ignoriert dich komplett, dann geht gehst du freudig grinsend nach Hause und denkst dir: "Er hat mir gar nichts gesagt, weil ich so ein großes Dummchen bin, was für ein netter Kerl, er hat völlig recht mich Blödchen ganz zu ignorieren, denn ich würde ja eh nichts begreifen..." ICH würde so einen Typen nicht mehr zu meinem Lieblingslehrer machen!
|
|
|
|
| Hier zeigt sich wieder deine persönliche Denkblockade. Kann es sein, dass du leicht autistisch bist? |
Kann es sein, dass du nicht nur die etwas naiv verschrobenen Ansichten eines Dummchens hast, sondern auch tatsächlich ein derartiges Dummchen bist?
|
|
|
|
Da hat mal wieder jemand keine Argumente und schon wird er ausfallend ... - nä nä nä!
|
|
|