|
|
|
Liebe Obe-Diskuonkels,
Zur großen Frage warum ist uns allen das alles nicht bewußt, wenn es doch so vielen passieren sollte:
(In dem Esoterik-Klassiker: Reise in die Unsterblichkeit wird davon gesprochen, dass wir sogar alle im Tiefschlaf unseren Körper verlassen und die erdnahe erste feinstoffliche Ebene, die Ebene der Verstorbenen, besuchen.)
Carlos Castagneda, ich weiß das ist schon etwas älter, das ist dieser Ami, der bei einem indianischen Meister, Don Juan (ein Brujo, Hexer) in die Lehre gegangen ist, erlebt außergewöhnliche und irrsinnige Dinge. Einmal werden ihm diese außergewöhnlichen Dinge in der Nähe von ein paar Landarbeitern gezeigt, wobei die selbigen aber offensichtlich keinerlei Notiz von ihnen nehmen. Er fragt Don Juan daraufhin, warum diese Leute dort nicht sehen, wie Don Juans Kumpel den senkrechten Baumstamm einfach hochgeht, als liege dieser auf dem Boden. Don Juan antwortet, die Menschen schützen sich damit, denn wenn sie sich für die andere Realität öffneten wären sie anderen Wesen aus dieser anderen Sphäre hilflos ausgesetzt. Man müsse eben Schutzgeister (Verbündete) haben oder schon über bestimmt Kräfte verfügen, um diese abwehren zu können.
LG Vaijanath
|
|
|
|
@ gabriele,
Liebe Gabriele,
Du beschreibst wunderschön, wie wir Menschen, obwohl räumlich nahe beieinander, in ganz anderen Welten leben. Welten mit ihren eigenen Dramen, eigenen Glück und Erkenntnissen. Letztlich lebt jedes Individuum in einer eigenen Welt, deshalb betrachtet z.B. Yoga ja nur das subjektive Universum und beschreibt kaum die Interaktion mit anderen Menschen.
Man könnte vielleicht die Mengenlehre zu Hilfe nehmen und definieren, dass die Schnittmenge, also das Gemeinsame dieser Welten unsere sog. objektive Realität darstellt. Und wie in einem früheren Posting beschrieben, stimmen wir uns ja innerhalb des jeweiligen Kreises, beginnend in dem engen Kreis unserer Partnerschaft, dann größer der Familie, den Freunden und Arbeitskollegen, den Nachbarn, dem Land und schließlich der Weltgemeinschaft ab, was wir als unsere "jeweilige objektive" (eigentlich schon in sich absurd, gemeinsam ist treffender) Realität halten.
Nun ist dieses System nicht starr, sondern sehr dynamisch auf allen Ebenen (deshalb müssen wir ja auch ständig nachjustieren und mit anderen klönen, fernsehen, lesen.). Wie die ganze Natur, belebt und unbelebt sich mit dem Fluss der Zunahme der Entropie einerseits und der Gegegebewegung des Lebens hin zu höherer Ordnung verändern muss. (Stillstand ist Rückschritt) Und wie überall gibt es das Gleichgewicht zwischen Kräften die Veränderung bewirken und Kräften die auf der alten Realität beharren. Aber natürlich gibt es unendlich viel außerhalb dieser kollektiven gemeinsamen Realität.
Diese Kräfte können wir an uns selbst und auch hier im Forum beobachten. Einerseits die Faszination, dass man sich über solche Themen austauscht, andererseits diese inneren Widerstände, die sich oft darin Luft machen etwas auf die Schippe zu nehmen.
Unsere Welt ist inzwischen eine globale geworden. Unsere gemeinsame Welt ist groß geworden. Es dämmert uns langsam, dass wir Eins sind. Die Natur wird es aber nicht zulassen, dass wir damit schon an die Grenze stoßen, denn Stillstand ist Rückschritt. Es muss sich ein Neues Anderes Unbekanntes auftun. Unsere Erde ist schon weitgehend erforscht. Also kommen die Aliens. Eine neue Aufgabe für unser kollektives Bewußtsein, eine neue Chance das Ganze im Außen zu suchen, in der Vielfalt.
Nur die Menschen, die schon auf dem Weg nach Innen sind, auf dem Weg zum Ich, der auch zu dem Ganzen führt, für die wird sich diese Frage nach dem neuen Unbekannten im Außen nicht stellen müssen. Wären alle Menschen auf diesem Weg, so gebe es meines Ermessens auch keine Alien-Besucher. (So ähnlich beschrieb es auch der Dalai Lama.)
LG Vaijanath
|
|
|
|
@nebulös
Die "echte" Welt ist genauso eingebildet wie die "eingebildete". Aber es fällt den meisten Leuten wohl schwer, das einzusehen. Während einer OBE ist die Umgebung ebenso real wie die "echte Welt". Wir sind im Wachzustand so stark auf den Körper fixiert, dass wir alles andere nur für Einbildung halten. Während tiefer Entspannung und beim Schlafen kann sich das Bewusstsein aber doch etwas aus der Gebundenheit an den Körper lösen. Zwischen den verschiedenen Zuständen gibt es nicht unbedingt ein Ein oder Aus, sondern es sind Übergänge.
Ich habe mich selbst natürlich gefragt, ob das jetzt ein Traum ist oder nicht, wenn ich eine OBE hatte. Wenn es eine OBE ist, kann ich einfach durchs Fenster ums Haus herum schweben. Wenn nicht, dann lande ich unten mit zerbrochenem Schädel. Da fällt die Entscheidung manchmal schwer. Erst als ich im Nebenzimmer die längst verstorbene Tante sprechen hörte, war die Sache klar.
OBEs sind zumindest für den Betroffenen recht überzeugend.
@reinwiel
Wer träumen kann, kann auch OBEs haben. Es ist nur eine Sache der Übung. Jüngere Leute schaffen es meist leichter, wie mir scheint. Man muss seine Skepsis mal vorübergehend aussetzen.
Wie auch immer, die Berichte von Entführungen durch Aliens deuten stark auf OBEs, egal wofür man OBEs hält.
|
|
|
|
| Na also, Vaijanath hat es wieder einmal viel schöner ausgedrückt.
|
|
|
|
Weißt Du, lieber Vaijanath, was mir aufgefallen ist - bei dem Abschnitt über den Stammesältesten, der noch mit Pfeil und Bogen zur Jagd geht, sich das erschießt, was er täglich verspeist, keinen Anbau von Gemüse und Getreide kennt und in einer Welt lebt, in der wir so vieles unhygenisch empfinden würden, ist der Blick auf seine Söhne, die bereits unterrichtet wurden, eine andere Welt kennen lernten und ich hatte so das Gefühl, daß sie eigentlich nur gute Miene zum Spiel der Journalisten machten - sie wirkten unbeholfen - und nur um dem Vater Respekt zu bezeugen, nickten sie zu seinen Aussagen. Der Vater, dessen Augen einen wilden Ausdruck hatten, vor denen man schon etwas erschrak, spürt den Wandel und diese fremde Welt ist nicht seine Welt - er spürt, wie ihm vieles entgleitet.
Ein Zeichen, daß sich diese Welt wandelt - wir würden uns in diesem Leben wohl nie mehr zurecht finden - wir sind davon bereits meilenweit entfernt.
Übrigens habe ich hier einen Link, wo man auch sehr über Reinkarnation diskutiert. Finde ich ganz interessant
http://www.politikstube.de/forum/ko.....einander_vereinbar-6.html
Gruß
|
|
|