|
|
|
@nebulös
Nicht beschimpft, nur frohlockt, dass du entgegen dem ersten und zweiten Augenschein für Absonderliches durchaus zugänglich zu sein scheinst. Was nun diese OBEs angeht, habe ich das immerhin selbst erlebt, sogar zu Zeiten, als ich überhaupt nicht wusste, was da mit mir vor sich geht. Man liegt im Bett und weiß das auch, und auf einmal kommen fremde Leute ins Zimmer usw.
Nach der Lektüre des o.g. Buchs wurde das klar und ich habe OBEs bewusst herbeigeführt. Allerdings war das alles in allem dann doch etwas unergiebig. Man muss die Sache mit mehr Ausdauer angehen.
Das Interview mit William Buhlman geht auch auf Entführungen durch Aliens ein usw. Aber "Out of Body" liegt wohl nicht auf deiner Schiene. Falls du dir dieses Interview (eigentlich war es eine Radiosendung mit Telefoninterview und Höreranrufen) zumuten kannst, erhältst du einige Vorstellungen, wie die UFO- und Entführungsgeschichten auch ganz ohne Extraterrestrier zu erklären sind. Zwar habe ich nichts gegen Leute von fernen Planeten, aber was die Lichtgeschwindigkeit angeht, halte ich es eher mit Astrella. Alles andere ist vorerst abwegige Spekulation, während die OBEs etwas ganz Normales sind. Psychiater, die ja alles genau wissen, haben dazu natürlich ihre wissenschaftlichen Ansichten und müssen schon aus Berufsehre alles "Esoterische" von vornherein ausschließen.
|
|
|
|
OBEs sind sicher nichts ganz normales. Würde es tatsächlich echte OBEs geben, dann wäre das eine handfeste Sensation. Wie erklärst du, dass man es nicht einfach mal beweist? Wenn es angeblich möglich ist, OBEs bewusst herbeizuführen, dann könnte man das doch ganz leicht und ohne Zweifel jederzeit beweisen, warum passiert das nicht?
Für mich hört sich das viel mehr nach luziden Träumen an.
|
|
|
|
Mit den Beweisen ist das hier so eine Sache. Wie Buhlman ausführt und ich auch selbst erlebt habe, wandert das Bewusstsein während einer OBE in einer Realitätsebene umher, die der gewöhnlichen Realität meist sehr nahe ist, aber eben doch nicht identisch. Man bewegt sich in der "astralen Welt", in der die Gegenstände sich viel leichter entsprechend den eigenen Vorstellungen ändern können, und es ist nicht einfach, eigene Vorstellungen von objektiver Realität zu unterscheiden. Angeblich haben Geheimdienste schon damit experimentiert (Spionage ginge damit ja ganz einfach), aber man braucht dazu Leute, die sehr geübt in OBEs sind.
Es ist kein Thema, mit dem ein Wissenschaftler Lorbeeren verdienen kann.
Aber, wie Buhlman selbst sagt: "The only way to truly know is to find out for yourself". Und bei OBEs ist das nicht schwer. Es ist ein sehr sonderbares Gefühl, zu wissen, dass der Körper eigentlich im Bett liegt und schläft, während man sich seiner selbst vollständig bewusst ist und beispielsweise durch die Wand geht.
Leider bin ich nicht dahin gelangt, jederzeit ein OBE herbeiführen zu können. Es geschah manchmal nur alle paar Wochen, dann aber auch wieder in einer einzigen Nacht gehäuft. Eine Flasche Bier schaltet diese Fähigkeit nach meiner Erfahrung sowieso auf Tage hinaus aus, und aufs Bier verzichte ich nur ungern.
Mit den luziden Träumen liegst du schon ganz richtig. Sie eignen sich sehr gut dazu, zu einer OBE gemacht zu werden. Das Dumme ist nur, dass man bei einem luziden Traum schon ganz nahe am Wachzustand ist und der Körper daher meist kurz darauf aufwacht, noch bevor man eine OBE erreicht hat.
Eine OBE kündigt sich oft durch ein Rauschen oder Brummen im ganzen Körper an, und der Körper scheint hin- und herzuschaukeln. Man hört Stimmen, oft sehr schrille, und sieht vielleicht Fratzen, so dass man Angst bekommen könnte, wenn man nicht weiß, dass das ganz harmlos ist und schnell vorbeigeht. Danach klappt es manchmal, sich aus dem Körper herauszubewegen. Oft bleibt man aber stecken und schläft ganz normal ohne OBE ein. In seinem Buch beschreibt Buhlman verschiedene Techniken, aber auch das Internet ist voll davon. Mit anderen Worte: Ein esoterikbesetztes Thema, das sich nicht so ohne weiteres in die heute gängigen wissenschaftlichen Paradigmen einfügt.
|
|
|
|
@ Fipps und Nebulös
Sehr interessant, was ihr da von den OBEs zu erzählen wisst. Und ganz schön ist es, dass das Fipps schon selbst erfahren hat. Ich habe es aus mehreren Büchern und vor allem auch aus dem Fernsehen. Ich habe das, was solche Leute erzählen, nie in Zweifel gezogen - ebenso nicht die Nahtoderfahrungen vieler Menschen.
Gerade bei den Nahtoderfahrungen ist es aber so, dass etwa nur ein Drittel aller klinisch toten und wieder belebten Menschen davon erzählen, wie sie ihren Körper verlassen haben.
Das heißt, diese Erfahrung des Austretens können nur solche Menschen haben, deren innere Wesensstruktur dafür eingerichtet ist. Das heißt aber auch, dass es durchaus nicht jedem Menschen möglich ist, die Fähigkeit sowohl für Medialität als auch für OBE zu schulen. Diejenigen, die meist per Zufall auf ihre völlig unbewusste Fähigkeit stoßen, meinen dann, ja bei jedem Menschen ist es völlig normal, das zu lernen. (Weil ja alle Menschen gleich seien! Was ich kann, kannst du auch!)
Und das bedeutet leider, dass man keine wissenschaftlich notwendige x-beliebige Wiederholbarkeit erzielen kann. Ganz abgesehen davon, dass da auch der Herrgott aus einem ganz anderen Konzept heraus bei der Zulassung für solche Grenzüberschreitungen ein Wörtchen mitzureden hat. Es kommt viel darauf an, was dem Menschen gut tut, meint der sehr gläubige - reinwiel
www.balanceamweg.de.ki
|
|
|
|
Aber wenn man bei so einer OBE in eine andere Realitätsebene kommt, die verschieden von der "echten" Realität ist, warum sollte man dann annehmen, dass es mehr sein könnte, als einfach nur ein Traum? Genau das ist doch der Unterscheid zwischen Traum und wirklich Erlebten, im Traum gibt es keinen echten Bezug mehr zu echten Welt, sondern nur einen eingebildeten. Das ist bei einer OBE dann ja ganz genau so, warum sollte es dann mehr sein, als nur ein besonderer Traum?
Bei NTEs ist das ja ganz anders. Das besondere an NTEs (wenn sie denn wahr sind) ist ja gerade, dass sich das Bewusstsein in der selben Realität befindet wie der Körper. Wenn das bei OBEs so anders ist, ist das nicht noch ein Grund anzunehmen, dass es nur Träume sind?
|
|
|