Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Frage an nasruddin

Lieber Al-Mansur,

...Ich bin wirklich traurig

Es ist mir einfach nicht verständlich, wie man mit dem Argument "Jesus Kreuze oder Buddha Statuen sind nicht von Gott verordnet" deren Zerstörungen innerhalb eines Islamstaats rechtfertigen kann bzw. eine neutrale Haltung einnehmen kann.

Das ist doch wirklich nicht möglich !

Nur weil Gott etwas nicht verordnet hat oder sogar eine Abneigung gegen etwas hat, kann man doch nicht einfach dessen Zerstörung gegenüber kühl bleiben. Vorallem dann nicht, wenn weder eine konkrete Anweisung im Koran oder in der Sunna gegeben ist.

LG
Ich kann dich gut verstehen Rahiym, ich finde das auch sehr bestürzend. Als kleiner Trost vllt: Für Buddhisten ist die Zerstörung eher weniger schlimm als für den Rest der Welt, denn die Vergänglichkeit ist ein zentralen Bestandteil der buddhistischen Lehre. In sofern verkörpert das Nicht-Vorhandensein der Statuen nur, dass was man sich als Buddhist eh ständig vergegenwärtig: Alles wird wieder vergehen, nichts ist ewig und niemand weiß, wie lange die Bedingungen für einen selber so gut sind, dass man Buddhismus lernen kann.

Ich finde die zerstörten Statuen haben was, und irgendwo unter dem afghanischen Sand liegt die größte je gebaute Statue Buddhas in der Löwen-Position - find ich klasse

Warum lebst Du eigentlich hier in Europa Al-Mansur und nicht in einem Islam-Staat?
Wisst ihr, was ich fasst noch am schlimmsten finde: Ich finde keinen Widerspruch von islamischer Seite.
Danke für Deinen sehr lieb gemeinten Trost lieber yogi

Dennoch haltet das mein Herz eben nicht so sehr aus, denn als Bahá'i glaube ich nun mal sowohl an Buddha Shakyamuni als auch an Mohammed Ibn Abdullah und sehe es nicht gern, wenn man unrechtgemäß Leid zufügt.

Die Welt leidet unter schweren Krankheiten...

Aber schön, dass mich jemand versteht - bin dankbar dafür, dass es Dich gibt

Auch ist mir Al-Mansur ein Bruder und ich liebe ihn, ist doch schön, dass er sich überhaupt zu uns gesellt
@Mansur:

O wie praktisch ist doch C & P!

Lisken hat folgendes geschrieben:
@Mansur:

Ja, es ist genauso dumm zu behaupten Moslems würden einen Stein anbeten, wie es dumm ist zu behaupten Christen würden ein Kreuz anbeten.

Das Kreuz ist auch keine Vermittlung, es ist ein Symbol - für die Christen ist es das Symbol für die Erlösung durch Jesus. Du tust immer noch so, als würden Christen Gott _durch_ das Kreuz anbeten - was du anscheinend nicht verstehen willst, dass sie Gott direkt anbeten, das Kreuz dient als Fixpunkt wie die Quibla den Moslems als Fixpunkt dient.
Nur weil Jesus nicht ausdrücklich gesagt hat, dass man das so machen soll, heisst es nicht, dass man es nicht so machen kann.
Mohammed hat schliesslich auch nicht ausdrücklich gesagt: Kaut nicht Kaugummi während ihr betet! Oder: Fahrt mit dem Auto zur Moschee, wenn ihr keinen Esel zur Verfügung habt!

Jesus Anweisungen waren meist abstrakter Natur - die konkrete Ausführung liegt im Ermessen seiner 'Schüler'. Nur weil Christen sich diese Interpretationsfreiheit herausnehmen (tun/ müssen/ dürfen) und die Moslems nicht (weil sie konkrete Anweisungen haben), heisst das nicht, dass ihre Vorgehensweisen jeglicher Grundlage entbehren!
Freu dich doch, dass die Anweisungen deines Propheten so konkret waren, dass du nicht mehr viel denken musst. Andere haben diesen Luxus nicht und haben sich somit selbst etwas überlegt und ihren Gebetsraum nach bestem Wissen und Gewissen gestaltet - warum sollten sie kein Recht dazu haben?

Du bist wie manche meiner Nachhilfeschüler: sie stellen mir jede Woche dieselben Fragen und jede Woche beantworte ich die Fragen um sie nächste Woche nochmal gestellt zu bekommen.
Machst du das mit deinen Geschäftspartnern genauso, dass du deren Aussagen einfach ignorierst?
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Weiter