Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Frage an nasruddin

Zitat:
Diese sind die schlimmsten Menschen bei Allah am Tage der Auferstehung.

Wie kann man bei solchen Hadithen von einem glaeubigen Moslem noch Toleranz erwarten?
Im Prinzip wird hier Toleranz erwartet für Intoleranz. Ein Ding der Unmöglichkeit. Wie soll denn das gehen? (Bitte ernstgemeinte Vorschläge - gerne auch von Moslems.)

LG
@Lisken

Ich bin der Ueberzeugung, dass das nicht geht.
Es kann unmoeglich Toleranz oder ein serioeser Dialog existieren.
Alle Versuche sind deshalb von vorn herein zum Scheitern verurteilt.
Egal auf welcher Ebene.

Das trifft uebrigens fuer alle Ideologien notwendig zu. Nicht nur fuer den Islam.
Solange ich eine Ideologie vertrete, werde ich niemals irgendwelche (fundamentale) Kritik ernsthaft zulassen koennen, denn dies wuerde die Demontage der eigenen Identitaet bedeuten.
Das zeigen zahllose Beispiele.

lg
Zitat:
Diese sind die schlimmsten Menschen bei Allah am Tage der Auferstehung.

Na dann weiß ich wenigsten wo ich stehe für Muslime

Wenn ich mir deine Aussagen so angucke Al Al-Mansur, weiß ich gar nicht warum ich für den Islam überhaupt Toleranz aufbringen sollte. Das geht nur, wenn man dich nicht als typischen Moslem sieht.
Lisken, du darfst nicht vergessen, dass Jesus Städte, welche die hellenisch-römische Kultur übernommen hatte, erst gar nicht betreten hat. Das Jesus, wenn auch nicht im großen Maßstab, Gewalt angewendet hat um unliebsame Personen aus dem Haus seines Vaters zu entfernen kann man auch schwer leugnen. Und das war nicht nur ein Umschmeißen von Tischen.

Zitat:
Wenn deine Interpretation stimmt, dann haette der Islam diesbezueglich immer noch nicht viel dazugelernt.
Soviel zur Faehigkeit der Toleranz zu anderen Religionen von Seiten des orthodoxen Islams (Falls du Recht hast).

Nur das diese Buddha-Statuen nicht im Koran vorkommen und zudem keine Götter abbilden. Das wollen derartige Fanatiker aber nicht hören.

Zitat:
Sie haben nicht an Gott geglaubt und das ist der Punkt. Sie sind Ungläubige im Islam und werden zu Recht als solche bezeichnet.

Natürlich, der Koran sagt sogar das die Mekkaner, neben anderen Götter, auch an Allah geglaubt haben. Es geht hier um die Beigesellung, nicht um Atheismus. Siehe 39,3; 10,18; 17,67-70; 29,65 und 31,32 im Koran. Die Bezeichnung Ar-Rahman kam dagegen in Mekka nie vor, sehr wohl aber im Jemen. Allah selbst hatte kein Kultbild, sondern drei weibliche Götter fungierten für die Mekkaner als Fürsprecherinnen vor Allah und galten als seine Töchter, sie hatten Kultbilder und ihre Namen waren: al-Lat, Manat und al-Uzza.

Zitat:
Die Statue welche in Afghanistan zertört wurde, empfinde ich nicht als traurig - ich hätte jedoch daraus eine Touristen Stätte erichtet, wo man sich diese anschauen kann

Was würdest du dazu sagen, wenn jemand hier vorschlägt die Kaaba als Stätte für Touristen zu öffnen?

Zitat:
Naja, zu den Statuen etc. in den Kirchen gibt es auch einen Hadith, deshalb finde ich auch dies nicht Richtig. - ich meine nicht Richtig, dass es so etwas gibt.

Eine Buddhastatur ist aber kein Bild von Gott.

Zitat:
Das geht nur, wenn man dich nicht als typischen Moslem sieht.

Naja, wenn er das Hadith kennen würde und es für echt halten würde und es trotzdem leugnen würde, dann wäre er ein Heuchler.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Weiter