|
|
|
| Zitat: |
Wenn deine Interpretation stimmt, dann haette der Islam diesbezueglich immer noch nicht viel dazugelernt.
Soviel zur Faehigkeit der Toleranz zu anderen Religionen von Seiten des orthodoxen Islams (Falls du Recht hast). |
Schöne Interpretation auch von Dir.
Ein Mensch, welcher als Gesandter von Gott geschickt wird, hat die Aufgabe den Korrekten und Richtigen Glauben zu verbreiten >> bis hierher kannst Du mir hoffentlich folgen.
So >denken wir doch einmal drüber nach, warum Mohammed Sallallahu Aleyhi Wassalim diese Statuen zerstört hat = weil diese als Götter angesehen wurden und das Jahrhunderte lang.
Die Verkündung war für die Menschen zur damaligen Zeit sehr neu - wenn die sogenannten "Götter" (Eudhubillah) nicht zerstört worden wären, kann man nur erwarten, dass nach dem Tode des Propheten Sallallahu Aleyhi Wassalim die Menschen wieder zu den alten Fehlern zurück kehren. Somit hätte die Verkündung vielleicht für ein paar Jahrzehnet etwas gebracht, aber nicht dauerhaft.
Durch die Zerstörung wurden den Menschen zusätzlich ein Beweis geliefert, dass die Statuen sich nicht einmal selbst helfen können, schon gar nicht den Menschen. Kurz gesagt: Eine Ausräumung der entsprechenden Zweifeln.
Der Prophet Sallallahu Aleyhi Wassalim ist ein Vorbild für Muslime. Wenn auf meinem Grundstück irgend eine Statue herum steht, dann habe ich doch das Recht diese zu zerstören? Kann mich jemand daran hindern?
Ich hoffe, dass diese Erklärung verständlich ist - ich beziehe mich wirklich nur auf Tatsachen und keine Erfindungen.
|
|
|
|
@Lisken:
Sie haben nicht an Gott geglaubt und das ist der Punkt. Sie sind Ungläubige im Islam und werden zu Recht als solche bezeichnet.
Zum Begriff Unglaube ist zu beachten, dass all die jenigen Ungläubige sind, die nicht an den EINEN Gott Glauben.
In diesem Fall hat es nichts mit Respekt vor anderen Kulturen zu tun - der Prophet Sallallahu Aleyhi Wassalim wurde (und das habe ich schon mehrfach jetzt erwähnt) aus dem Grund gesandt um genau das zu unterbinden.
|
|
|
|
@Al-M.:
Hm.
Ich denke aber schon, dass es etwas mit Respekt vor anderen Kulturen zu tun hat. Sie waren Ungläubige im Islam, aber nicht Ungläubige in ihrem Glaubenssystem. Wenn man den Islam als Mass aller Dinge nimmt, dann war die Aktion klar ok... aber seien wir ehrlich: der Islam ist nur für die Moslems das Mass aller Dinge. Für andere nicht.
LG
|
|
|
|
@Lisken:
Das ist eine Ansichtssache - für mich ist das das Maß aller Dinge, für alle Menschen.
Naja, der Respekt kann ja in diesem Fall nicht gegeben sein, weil es ja ein Befehl von Gott ist. Unabhängig davon, was Dein Herz sagt, ob es Dir leid tut oder nicht, wenn es ein Gottes Befehl ist, dann ist es eben ein Befehl.
Im Krieg kann der Soldat ja auch nicht sagen - o nee, ich kann dieses Waffenlager nicht angreifen, weil dort einer als Wache steht, der nichts dafür kann und nur seinen Job macht - der jenige, der das Lager angreift, macht ja acuh seinen Job - und in dem Fall des Propheten Sallallahu Aleyhi Wassalim war es auch so, dass er ja nur seinen Job gemacht hat.
Verstehst Du wie ich das meine?
|
|
|
|
@ Al-Mansur
| Zitat: |
| Naja, der Respekt kann ja in diesem Fall nicht gegeben sein, weil es ja ein Befehl von Gott ist. Unabhängig davon, was Dein Herz sagt, ob es Dir leid tut oder nicht, wenn es ein Gottes Befehl ist, dann ist es eben ein Befehl. |
Du meinst also der Moslem muss und sollte auch keinen Respekt gegenüber anderen Kulturen haben. Oder habe ich Dich vielleicht eher falsch verstanden ?
Was genau beinhaltet Deiner Meinung nach der fehlende Respekt, den die Moslems gegenüber anderen Kulturen aufbringen sollen ?
Was alles hat ein fehlender Respekt gegenüber anderen Kulturen für Folgen, was sollte die Konsequenz sein ?
|
|
|