|
|
|
@Tobias
| Zitat: |
| Da hab ich aber mehr als eine Sache gesagt. |
Weiß ich auch, aber so schnell bin ich nicht mehr.... und müde auch... mal sehen, wieviel ich noch packe!
Gruß!
|
|
|
|
| Zitat: |
| nasruddin: Warum wird Krishnamurti ignoriert? |
Vielleicht weil er sagte:
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land"
Krishnamurti hat sich nirgendwo einfügen lassen. Er ist seinen eigenen Weg gegangen - doch das wird denen, die sich an Schriften orientieren, nicht sehr gefallen haben.
| Zitat: |
| Tobias: Jaja, und die Theosophie ist die Wahrheit |
Das habe ich nicht gesagt.
Meine Meinung ist, daß in uraltem Wissen viel Weisheit steckt, aber wir im Grunde genommen erkennen, daß alles, was heute in den Religionen als alleinige Wahrheit - ihre Wahrheit postuliert wird, irgendwoher kommt - vielleicht aus einer Zeit, als es noch keine Religionen mit solcher Machtfülle gab und solchem Machtanspruch.
Es gibt keine Religion, die nicht auch ihre Schwachseiten hat - keine.
Religionen erfüllen einen Zweck: sie sollen Menschen anleiten, ethisch und moralisch umzudenken.
Ich glaube, daß Gott nicht wollte, daß es nur eine Religion gibt, sondern für jeden Kulturkreis die entsprechend passende.
Gruß
|
|
|
|
@Gabriele
| Zitat: |
Religionen erfüllen einen Zweck: sie sollen Menschen anleiten, ethisch und moralisch umzudenken.
Ich glaube, daß Gott nicht wollte, daß es nur eine Religion gibt, sondern für jeden Kulturkreis die entsprechend passende. |
Deinen letzten Satz finde ich passend!
Zum ersteren: Religionen können auch zur Unselbständigkeit verführen!
Gruß!
|
|
|