Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Frage an nasruddin

nasruddin wenn Du mir sagen kannst, welches Deine Vorfahren im 3. Jahrhundert waren, dann könnten wir weiter reden - und wer wirklich jüdisch ist oder nicht, kann nur nach heutigem Standard ermessen werden.
Juden wurden immer verfolgt - mußten sich in den Wirtsländern den jeweiligen Gesetzen anpassen - sogar zum Katholizismus konvertieren, um überleben zu können - wer kann heute noch sagen, wer Jude ist und wer nicht.

http://www.hagalil.com/deutschland/history/hst-0.htm

google: die geschichte der juden
die geschichte des jüdischen volkes
http://www.planet-wissen.de/pw/Arti.....564E0440003BA5E0921,.html

Eine Frage wird häufig gestellt: Sind die Juden überhaupt ein Volk? In der Regel werden zur Beantwortung die heute üblichen Definitionen für diesen Begriff herangezogen. Dabei ist das jüdische Volk, das sich seit dem Exodus "Am Israel" - das Volk Israels - nennt, viel älter als diese Definitionen. Das Volk interessiert es nicht, ob es modernen Merkmalen entspricht. Eher sollen die Definitionen dem jüdischen Volk angepasst werden.

>> Einigung und Spaltung

>> Juda und die Könige

>> Perser, Griechen, Ägypter und Römer

>> Auszug in die Welt

>> Heimsuchungen des Mittelalters

>> Der Staat Israel wird Realität

Was könnte die Menschen glücklich werden, wenn sie sich bewußt werden könnten, daß wir im Grunde genommen alle miteinander verwandt sind - was trennt uns - was verbindet uns ?

http://www.hagalil.com/kinder/juedische-geschichte/islam.htm
Mohammed selbst war jüdischen Einflüssen und Ideen ausgesetzt, die sich in seinen Gedanken niederschlugen. Ein Onkel Mohammeds, der Jude geworden war, lehrte ihn die Grundsätze der Tora.
google: der ursprung des jüdischen volkes
Zitat:
Der Gedankengang ist sehr interessant.... Werde intensiv darüber nachdenken!

Welchen genau meinst du?
@Tobias

Zitat:
Hier gehts nicht darum, was sich jemand wünscht, sondern wie es wahrscheinlich war, und deine Geschichte ist eine christliche Apologie und entspricht kaum der Wahrheit

Ich frage mich immer wieder, wie Du Schlüssen kommst, die ich einfach aus meiner Einfältigkeit heraus nicht erkennen kann?

Ich habe diese aus einer Muslimischen Apologie...

Es ist aus den Schriften Galal ad-Din Rumi. Das Matnawi.
Erstes Buch. Vers 727-738

Tja.
Die Wahrheit ist eine Plage.
Erst ist sie wahrscheinlich Christlich dann doch Muslim.

Ich will Dir wirklich Glauben, aber ich denke Rumi weiss es diesmal besser...

Er hatte keine eigenen Interessen zu verfolgen...

Den Du den Syriani und anderen Gemeinschaften unterstellst.

Gruss
Nasruddin
@Gabriele

Ich glaube, dass Du den Sinn der Diskussion jetzt nicht verstehst.

Es geht nicht um jetzt, sondern was war.

Wenigstens stehst Du dazu, dass wir es nicht genau wissen können, da uns die jeweiligen Quellen versperrt sind.

Was wir aber wissen können, ist die Tradition aus der eine Religion entspringt.

Wenn ich akzeptiere, dass Jesus als Jude ( vielleicht in eine bestimmte Jüdische Sekte ) geboren wurde.

Und später aus diesem sich die Christen abspalteten.

Warum soll Mohammed plötzlich aus einer Arabischen-Götzengemeinschaft oder gar keltischen Ursprungs ( Thor ) sein?

Wenn Mohammed sich auf das Judentum und das Christentum bezieht.
Die Nachfolger Christi sogar für immer erhöht bis zur Endzeit.

Dann könnte man doch annehmen - und das aus aller Wahrscheinlichkeit heraus - das Mohammed Christlichen Ursprungs ist.

Einfach deshalb, weil die Juden Christus nicht anerkannten.
Auch heute noch ...

So was simples als Gedanke wird einfach mal weggewischt.
Wegbedungen.
Wegargumentiert.
Weit weit weg gewiesen... ?

Ja nicht berühren, ja nicht sehen, ja nicht hören...

Warum habt ihr solche Angst?

Wovor habt ihr solche Angst?

Gruss
Nasruddin
Zitat:
nasruddin: Ich glaube, dass Du den Sinn der Diskussion jetzt nicht verstehst.

Meine Gedanken eilen weiter. Ich versuche mir vorzustellen, wie sich alles entwickelt hat.

Ich weiß nicht, ob Du mich jetzt verstehst - ich gehe gedanklich zurück wie es die Computeranimationen versinnbildlichen können - ich versuche, mir wie in einem Film vorzustellen, daß ich als Mensch diese Zeiten durchlaufe - immer etwas passiv am Rande stehend - und doch sehe, wie in einem Zeitraffer, wie alles kam - wie es sich entwickelte - ich fliege gedanklich weiter und weiter und weiter - und versuche, zu ergründen, wie sich alles von Anfang an entwickelt hat - wie sich Menschen verhielten, wie etwas geformt wurde, was wir heute als so wahr ansehen und doch vielleicht ganz anders war.

Die Person Jesus ist mir noch nicht schlüssig - wer war er wirklich - er, der so unterschiedlich beschrieben wird - was war er historisch und was war er mythologisch/mystisch ?

Menschen haben in all den Jahrzehnten in den Büchern herum geschrieben, verändert, darüber diskutiert - Intellektuelle aus allen Jahrzehnten haben Wahrheiten erkannt und weiter gegeben - und doch hat keiner nach ihren Anweisungen gelebt. Weil vielleicht noch nicht in der Lage dazu - wenn in all den Jahrtausenden darüber geschrieben wurde, wie der Mensch sein könnte, damit er endlos glücklich ist und doch lebte keiner danach - vielleicht deshalb, weil der Mensch gar nicht glücklich sein wollte oder wo liegen dann die Ursachen des ewigen Unglücklichseins ?

Zitat:
Dann könnte man doch annehmen - und das aus aller Wahrscheinlichkeit heraus - das Mohammed Christlichen Ursprungs ist.

Wo liegt denn überhaupt der Ursprung ? Sind die Veden der Ursprung - wann begann der Ursprung ? Ab wann waren Menschen bereit, sich mit dem Ursprung auseinander zu setzen ? Es liegt so unendlich weit zurück - so weit , weit , weit.

Keine Religion ist höher als die Wahrheit

sagt die Theosophie.

Gab es immer schon Weise und wann entstanden Religionen ? Wie weit zurück müssen wir gehen, um die Ursprünge zu erkennen ?

Streiten wir nicht um Kleinigkeiten und geht es nicht um Größeres ?

www.theosophie.de/pdf/22003.pdf

Gruß
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Weiter