Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Frage an nasruddin

Zitat:
Aaaber ? Wissen wir wirklich alles, was damals und wie es geschah ?

Sind die Schriften wirklich wahres Zeugnis ?

Sicher mehr als unter dem Deckmantel der Islamwissenschaft betriebene Apologien.

Zitat:
Wenn mein Onkel, der Leibliche Bruder meines Vaters ein Jude ist, welcher Religion gehöre ich höchstwahrscheinlich durch meine Geburt an?

Kommt drauf an was deine Mutter oder Großmutter war, zumindest aus orthodoxer jüdischer Sichtweise. Auf der anderen Seite ist die Frage, welcher Anspruch hier welchen überschreibt.

Zitat:
Wenn mein Onkel, der leibliche Bruder meines Vater ein Christ ist,
welcher Religion gehöre ich hochstwahrscheinlich durch meine Geburt an?

Wenn dein Vater Moslem ist: Moslem. Wenn dein Vater Christ ist: Christ. Je nachdem...

Zitat:
Welcher Religion gehörte Mohammed höchstwahrscheinlich durch seine Geburt an, wenn der leibliche Bruder seines Vaters, sein Onkel, ein Christ war und als Christ starb?

Das kommt immer wieder, welche Quelle behauptet, dass Mohammeds Onkel Christ war? Das Mohammed derweil Christ war erscheint sehr unwahrscheinlich, da ist es fast wahrscheinlicher das er Jude war. Man kann wohl davon ausgehen, dass Mohammed zuvor der arabischen Volksreligion angehörte, aber bald mit Monotheismen in Kontakt kam, zur einen Seite durch die Juden und wenigen Christen in Arabien, zum Anderen durch den Henotheismus, welcher langsam im Arabien Fuß fasste.

Zitat:
Andersherum. Gab es vor Mohammed die Anhänger Mohammeds, die sich jetzt Muslime nennen?

In Arabien nennt der Koran die Hanifen.

Zitat:
Ganz kleine Fragen aber mit 'Christoph Luxenberg' schen Effekten?...

Glaub mir, der will auf etwas ganz anderes hinaus. Nämlich das es sich beim Islam um eine konstruierte Religion aus arabisch-orientalen Gedankengut und den von Mohammed aus dem christlichen Glauben (Glaube in der christlichen Theologie zur Abhebung von den Religionen, die sind nämlich die Sache der Ungläubigen) gestohlen Ideen.
@Tobias
Der Gedankengang ist sehr interessant.... Werde intensiv darüber nachdenken!

Gruß
@Tobias

Zitat:
Glaub mir, der will auf etwas ganz anderes hinaus. Nämlich das es sich beim Islam um eine konstruierte Religion aus arabisch-orientalen Gedankengut und den von Mohammed aus dem christlichen Glauben (Glaube in der christlichen Theologie zur Abhebung von den Religionen, die sind nämlich die Sache der Ungläubigen) gestohlen Ideen.

Ich will Dir ja gerne glauben. Aber es gibt Behauptungen und Hinweise aus dem Syriani =Syrischen Kreisen, die sagen, das Mohammed durch Christliche Mönche ausgebildet wurde....

Für mich ist dieser Gedanke weder verwerflich noch irritierend.

Siehe die Geschichte mit der Konfession seines Onkels....

Wenn Christus aus einer Jüdischen Sekte heraus kam.
Warum sollte Mohammed plötzlich aus heiterem Himmel von Nirgendwo kommen?

Was stört Dich an dem Gedanken, das Mohammed aus eine Christlichen Sekte heraus den Islam begründet hat?

Zitat:
2:136. Sprecht: "Wir glauben an Allah und an das, was uns herabgesandt worden ist, und was Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen (Israels) herabgesandt wurde, und was Moses und Jesus gegeben wurde, und was den Propheten von ihrem Herrn gegeben worden ist. Wir machen zwischen ihnen keinen Unterschied und Ihm sind wir ergeben.

Wenn er Jude war, warum wird Jesus dann hier erwähnt?

Zitat:
3:55. Damals sprach Allah: "O Jesus, siehe, Ich will dich verscheiden lassen und will dich zu Mir erhöhen und will dich von den Ungläubigen befreien und will deine Anhänger über die Ungläubigen setzen bis zum Tag der Auferstehung. Alsdann werdet ihr zu Mir wiederkehren, und Ich will zwischen euch richten über das, worüber ihr uneins waret.

Und was soll das heissen?

Quelle: http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&a.....Hash=708305acd42#gb_found

Immer und immer wieder die gleichen Hinweise!
Doch es bleibt alles beim alten.

Die Menschen klammern sich an Worte und wenn die Worte dann klarer werden, dann rennen sie davon und klammern sich an die Worten anderer Menschen.

Ja nicht schauen. Ja nicht hören. Ja nicht reden.

Ein Gorilla, der einen der dreien als Affe bezeichnet....

Gruss
Nasruddin
Zitat:
Ich will Dir ja gerne glauben. Aber es gibt Behauptungen und Hinweise aus dem Syriani =Syrischen Kreisen, die sagen, das Mohammed durch Christliche Mönche ausgebildet wurde....

Ja und die Geschichte wird dann von syrischen Christen auch weiter gesponnen und wurde von der katholischen Kirche im Mittelalter und auch noch lange in der Neuzeit massiv publiziert. Nach dieser Geschichte sei Mohammed ein fähiger Schüler gewesen, wurde bald Bischof und hatte vor Papst zu werden (geht nicht ganz auf..., die Katholiken meinen wohl katholischer Papst, die Syrer wohl Patriarch der Syrisch-Orthodoxen Kirche, letzteres ergibt wohl weit mehr Sinn). Das wurde er aber nicht und aus Frust ging er in seine arabische Heimat und gründete seine eigene Religion, spaltete sich also vom Christentum ab, wo er dann der Chef war. Also ein sich handelt es sich hierbei um eine alte Apologetik. Diese findet man selbst in Dates 'Göttlicher Komödie', wo Mohammed und Ali als Schismatiker dargestellt werden:

Ich schaut’ ihn an und er mich gleicher Weise,
Dann riß er mit der Hand die Brust sich auf,
Und sprach zu mir: „Sieh, wie ich mich zerreiße.
Sieh hier das Ziel von Mahoms Lebenslauf
Vor mir geht Ali, das Gesicht gespalten
Vom Kinn bis zu dem Scheitelhaar hinauf.

(Die Hölle, 28. Gesang)

Eine ältere, aber auch sehr bekannte Apologetik ist, dass Mohammed sich seine Offenbarungen einbildete, da er an Epilepsie oder anderen Krankheiten litt.

Zitat:
Wenn Christus aus einer Jüdischen Sekte heraus kam.
Warum sollte Mohammed plötzlich aus heiterem Himmel von Nirgendwo kommen?

Was stört Dich an dem Gedanken, das Mohammed aus eine Christlichen Sekte heraus den Islam begründet hat?

Hier gehts nicht darum, was sich jemand wünscht, sondern wie es wahrscheinlich war, und deine Geschichte ist eine christliche Apologie und entspricht kaum der Wahrheit.

Sonst lies meinen Post, ich lehnte nicht jeglichen Einfluss ab, aber der christliche Einfluss war wohl wesentlich geringer. Vergleich dazu allein mal wie oft Juden und wie oft Christen im Koran vorkommen.

Zitat:
Wenn er Jude war, warum wird Jesus dann hier erwähnt?

Von wem habe ich gesagt das er Jude war?

Zitat:
Und was soll das heissen?

Das Mohammed nach dem Koran ein Gesandter Gottes und Seine Anhänger im geistigen Sinne Muslime sind. Aber auf was willst du damit hinaus? Ich sagte nicht das Mohammed Jesus nicht gekannt hätte und das er das Christentum gar nicht kannte.
Zitat:
Die Menschen klammern sich an Worte und wenn die Worte dann klarer werden, dann rennen sie davon und klammern sich an die Worten anderer Menschen.

Ja nicht schauen. Ja nicht hören. Ja nicht reden.

Ein Gorilla, der einen der dreien als Affe bezeichnet.

Komm mal wieder etwas runter.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Weiter