|
|
|
@positiv
| Zitat: |
| Wenn aber Mohammed hier zufälligerweise Elemente anderer Religionen/Lehren unwissentlich mit aufgenommen hat (was auf Jesus dann genauso zutrifft), |
Aus der Sicht des Gläubigen können es keine Elemente anderer Religionen/Lehren sein, die Mohammed und Jesus zufälligerweise und unwissentlich mit aufgenommen haben.
Da Gott/Allah der EINE alleinige einzige ist, ist es doch natürlich und das Selbstverständlichste dieser Welt, das wissentlich und mit Göttlicher Eingebung ( für viele Unverständige heisst das Zufall ) oder Intuition diese Inhalte aufgezeigt werden.
Diese Sicht bestätigst Du selbst wie folgt und in anderen Wörtern:
| dann dürften dieses doch Inhalte sein, die offensichtlich eine allgemeingültige Bedeutung haben und nicht alleine auf die lokalen Begebenheiten fokussiert sein. |
Das ist korrekt.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Hi, nasruddin, heute scheint überall das Thema "Islam" aktuell zu sein - siehe Radio - www.dradio.de/dlf/vorschau - indem über "- Forscher machen Front - Die umstrittenen Thesen des Christoph Luxenberg auf dem
Prüfstand" geht gesprochen wurde und dann noch hier:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,318412,00.html
."Warum hat die herrschende arabische Kultur der letzten drei Jahrzehnte mit ihren Veröffentlichungen keine Intellektuellen hervorgebracht......"
http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de
Meine Frage an Dich: was hat Christoph Luxenberg so Gehaltvolles geschrieben, daß es die Gemüter erregt ? In der Radio Sendung wurde es kurz erwähnt - was regt Forscher daran so auf ? Worauf bezieht sich Luxenberg ? Hat das alles einen Hintergrund ?
Vielen Dank
Gruß
|
|
|
|
'Christoph Luxenberg' hat eben eine sprachliche Neuinterpretation des Korans versucht. Dabei hat er sich besonders stellen herausgesucht, welche im Westen gerade Aufmerksamkeit erregen. Und da genau liegt das Problem, seine Analyse ist mehr als fragmentarisch und bis jetzt hat er kaum etwas nachgelegt. Auch scheint mir sein Pseudonym auch Inhalt zu sein, so kommt er letztenlich dazu das der Koran, das Heilige Buch der Muslime, ja nur ein falsch verstandenes christliches Lehrbuch sei..
Sorry, aber da sind Argumentationstrukturen der Orientalistik aus dem 19. Jahrhundert und es erschreckt eigentlich, dass sich so wenig Wiederstand aus der Reihe der Arabisten und Islamwissenschaftler dagegen regt.
|
|
|
|
| Tobias: ...ja nur ein falsch verstandenes christliches Lehrbuch sei.. |
So ungefähr kam es durch.
Tobias: ...dass sich so wenig Wiederstand aus der Reihe der Arabisten und Islamwissenschaftler dagegen regt. |
Ich vermute: kommt noch.
Aaaber ? Wissen wir wirklich alles, was damals und wie es geschah ?
Sind die Schriften wirklich wahres Zeugnis ?
*grübel*
Gruß
|
|
|
|
@Tobias & Gabriele
Ich weiss nicht ,wie ich beginnen soll...
Ich fange einfach mal an.
Wenn mein Onkel, der Leibliche Bruder meines Vaters ein Jude ist, welcher Religion gehöre ich höchstwahrscheinlich durch meine Geburt an?
Dieselbe Frage:
Wenn mein Onkel, der leibliche Bruder meines Vater ein Christ ist,
welcher Religion gehöre ich hochstwahrscheinlich durch meine Geburt an?
Soll ich diese Frage jetzt auf die Muslim ausdehnen oder sollen wir es dabei bewenden lassen. Die sollen ihre Antwort selber geben?
Jedoch ich Frage mich:
Welcher Religion gehörte Mohammed höchstwahrscheinlich durch seine Geburt an, wenn der leibliche Bruder seines Vaters, sein Onkel, ein Christ war und als Christ starb?
Andersherum. Gab es vor Mohammed die Anhänger Mohammeds, die sich jetzt Muslime nennen?
Ganz kleine Fragen aber mit 'Christoph Luxenberg' schen Effekten?...
Gruss
Nasruddin
|
|
|