|
|
|
@positiv
| Zitat: |
| Nur zur Info: Jeder Mensch ist im Grunde genommen ein Buddha, nur hat der Geist eines Menschen zuviele Veschleierungen, sodass er sich nicht erkennen kann... |
Das mit dem Schleier.
Das kommt mir so Verdächtig bekannt vor.
Irgendwie absolut verdächtig.
Wo habe ich es doch gelesen?
Wo nur?
Ach ja!
Im Koran natürlich. Wo denn sonst?
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Dann hat Mohammed es vielleicht aus dem Buddhismus übernommen...? - Möglich, muß aber nicht sein.
Dieser Schleier, der den Geist vernebelt, hindert ja "leider" den Weg zur Selbsterkenntnis. Diesen zu überwinden - beiseite zu schieben oder besser, zu lichten, ist die Aufgabe! Aufgabe des Menschen selber, dazu ist ein "Gott", wie ihn allgemein unter Menschen innerhalb einer theistischen Religion beschrieben wird, nicht notwendig.
Gruß
|
|
|
|
Das ändert aber kaum etwas daran, welche Stufe Buddha hatte, sorry, wenn das nicht einmal mehr rüber kommt...
Mohammed stand, so zumindest die meisten Orientalisten, kaum Material aus anderen 'Hochreligionen' zur Verfügung, maximal noch ein paar jüdische Quellen und noch weniger christliche Quellen. Wie wir ja beide hier in einem Thema feststellten, gab es überhaupt erst sehr spät eine Arabische Bibelübersetzung.
Aber es gab, vor allem im Mittelalter, mal christliche Apologien, dass Mohammed ein christlicher Bischof war der Papst werden wollte, es dann aber nicht schaffte und aus Frust seine eigene Religion machte. Naja, historisch gesehen totaler Quatsch.
|
|
|
|
Kleiner Einschub zu später Stunde
| Mohammed stand, so zumindest die meisten Orientalisten, kaum Material aus anderen 'Hochreligionen' zur Verfügung, maximal noch ein paar jüdische Quellen und noch weniger christliche Quellen. Wie wir ja beide hier in einem Thema feststellten, gab es überhaupt erst sehr spät eine Arabische Bibelübersetzung. |
Weswegen er auch im Koran schrieb, dass die christliche Dreifaltigkeit aus Gott Vater, Jesus und Maria bestünde bevor er sich darüber ergeht wie falsch das sei.
Dabei besteht und bestand die Dreifaltigkeit zu jeder Zeit aus Gott Vater, Gott Sohn (Christus) und dem Heiligen Geist. Und das aus tiefen spirituellen Gründen, die man eigentlich kennen sollte, wenn man eine Religion gründet.
Maria wird einfach "nur" hoch geschätzt und verehrt, sie ist eine Heilige, aber nicht Teil des dreifaltigen Gottes.
Nur um diese, für mich unfassbare seltsame Fehlleistung nochmals zu nennen.
Gruss,
Andreas
|
|
|
|
@Tobias
Meine Frage zu dieser Antwort
| Mohammed stand, so zumindest die meisten Orientalisten, kaum Material aus anderen 'Hochreligionen' zur Verfügung, maximal noch ein paar jüdische Quellen und noch weniger christliche Quellen. Wie wir ja beide hier in einem Thema feststellten, gab es überhaupt erst sehr spät eine Arabische Bibelübersetzung. |
war an nasruddin eher mehr rhetorisch gemeint.
Ob dieser Jesus tatsächlich mal einen "Ausflug" nach Indien gemacht hat oder gewisse buddhistische Weisheiten von agyptischen Buddhisten hatte, ist für mich zwar eine interessante Frage, muß aber weder mit ja oder mit nein beantwortet werden. Nachweisen wird man auch heute vermutlich beides kaum.
Wenn aber Mohammed hier zufälligerweise Elemente anderer Religionen/Lehren unwissentlich mit aufgenommen hat (was auf Jesus dann genauso zutrifft), dann dürften dieses doch Inhalte sein, die offensichtlich eine allgemeingültige Bedeutung haben und nicht alleine auf die lokalen Begebenheiten fokussiert sein.
Gruß
|
|
|