|
|
|
@Positiv
Bin ich von Gott abhängig?
Ja.
Ich bin einzig in meiner existenz Abhängig von seiner Liebe.
Ohne Gottes liebe würde nichts existieren.
Habe ich sonst irgendwelche Abhängigkeiten?
Nein.
Die Freie Wahl und die Erkenntnisfähigkeit habe ich mitbekommen.
Und jetzt ab in die Welt des Erkennens und der Ohnmacht des Erkennenden.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
| Zitat: |
| Nur, dass man auf dem buddhistischen Erkenntnisweg nicht von einem Gott abhängig ist, ein kleiner Unterschied! |
Im Buddhismus ist man dafür von Buddha und den 'kosmischen Gesetzen' abhängig.
|
|
|
|
Seit wann denn das?
Ich nehme aus dem Buddhismus, was für mich ok ist, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du das als Abhängigkeit betrachtest, ok - da würden sich dann unsere Auffassungen unterscheiden.
Die kritische Begutachtung hat Buddha übrigens selber betont und gefordert, also, ich sehe da weder Abhängigkeit noch ein Problem!
Gruß
|
|
|
|
Ich weiß das du dies so siehst, meiner Meinung nach lässt sich das nach dem Lesen einiger Auszüge der ältesten buddhistischen Quellen (Pali-Kanon) nicht halten. Die dort auftretenden argumentativen Gegner zeigen maximal nur Halbwissen, wenn nicht gar völliges Unwissen, am Ende danken alle dem überlegenden Buddha und huldigen ihm.
Allgemein ist die Buddhologie auch zu dem Schluss gekommen, dass zwar potentiell jeder Mensch ein Buddha werden kann, aber eben durch den historischen Buddha, welcher dies aber wiederum selbst konnte.
|
|
|
|
Nur zur Info: Jeder Mensch ist im Grunde genommen ein Buddha, nur hat der Geist eines Menschen zuviele Veschleierungen, sodass er sich nicht erkennen kann...
Ich zweifele nicht an, dass sich der entwicklete europäische Buddhismus vom asiatischen "entfernt" hat. Aber ich denke, dass muß auch so sein, weil hier eine völligandere Denkeweise vorhanden ist. Von daher für mich kein Widerspruch.
Die hier ansässigen Glaubenslehren passen ohnehin nicht ins buddhistische Schema, weder ins asiatische noch ins europäische!
Gruß
|
|
|