|
|
|
| @Rahiym - Genau so war es!
|
|
|
|
| Von gebrochen habe ich auch nicht gesprochen. Trotzdem bleibt die Frage nach dem Sinn der Eroberung Mekkas. Entweder wollte man einen gefährlichen potentiellen Feind ausschalten oder die Kaaba erobern. Ich denke es ging um letzteres.
|
|
|
|
@ Tobias - Jep, natürlich ging es um letzteres! Wie wir ja, anhand der vorhergehenden Texte wissen, ist die Kaaba ein Haus Gottes, bzw., von Gott und seinen Propheten dazu bestimmt ein solches zu sein.
Wann man sich die Geschichte anschaut, findet man sehr schnell heraus, dass im genannten Haus Statuen gelagert waren, welche als Götter angesehen und angebetet wurden. "1 + 1 = 2" Der Prophet, Sallallahu Aleyhi Wassallim wurde als Prophet gesandt um den Unglauben zu unterbinden, demnach ist es seine Pflicht gewesen, das Haus entsprechend zu reinigen, in dem er Mekka erobert und die Kaaba durch zerschlagen der Statuen gereinigt hat.
Erinnern wir uns an Jesus (a.s.) der ebenfalls den Tempel in Jerusalem versucht hat zu reinigen, in dem er verschiedene Gegenstände zerschlagen hat. (korrigiert mich bitte an dieser Stelle, sollte ich etwas falsches gesagt haben).
|
|
|
|
@Al-Mansur
| Zitat: |
| demnach ist es seine Pflicht gewesen, das Haus entsprechend zu reinigen, in dem er Mekka erobert und die Kaaba durch zerschlagen der Statuen gereinigt hat. |
Die Buddha-Statuen von Bamiyan befanden sich bis zur Zerstörung durch die Taliban im März 2001 im 2500 Meter hoch gelegenen Tal von Bamiyan (Afghanistan),
(Quelle: Wiki) |
Wenn deine Interpretation stimmt, dann haette der Islam diesbezueglich immer noch nicht viel dazugelernt.
Soviel zur Faehigkeit der Toleranz zu anderen Religionen von Seiten des orthodoxen Islams (Falls du Recht hast).
|
|
|
|
@Al-M.:
| Erinnern wir uns an Jesus (a.s.) der ebenfalls den Tempel in Jerusalem versucht hat zu reinigen, in dem er verschiedene Gegenstände zerschlagen hat. (korrigiert mich bitte an dieser Stelle, sollte ich etwas falsches gesagt haben). |
Richtig, er hat die Tische der Händler umgeschmissen, die den Tempel als Marktplatz missbrauchten, was ja auch verständlich ist, denn in einem Tempel soll man beten und nicht Karotten verkaufen.
Er hat allerdings, soweit ich weiss, keine Kultgegenstände anderer Religionen kaputt gemacht. Und das ist schon ein Unterschied, wie ich finde... denn was heisst denn 'Unglaube'? Diese Menschen haben doch geglaubt! Sie haben einfach nur etwas anderes geglaubt. Und ich glaube nicht, dass sie sich darüber gefreut haben, dass ihre religiösen Gefühle auf die Art mit Füssen getreten und 'zerschlagen' wurden...
LG
|
|
|