Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Frage an nasruddin

Salam nasruddin!

Du kleiner Mann Zum glück kein kleiner Geist. Denn den teile ich mit Dir zu teilen. So findet man wirklichen Fortschritt meist nur dort, wo Mensch in einer bestimmten Situation und Geisteshaltung beschließt, den Gehorsam zu verweigern. (frei geklaut nach F. Kaftka)

Lieber Nsruddin, sage unseren Brüdern und Schwestern weiter: Ein BUCH ist eine Tür, die nach innen führt und daher eine Tür, die hinausführt… Noch wird dieser gedanke Ihnen fremd sein! Aber lass uns sie anflehen und sagen: es gibt mehr Welten und Türen dorthin, als sie in vielen Jahren erdenken könnten.

Wa salam
Isa
@Isa

Es ist tatsächlich so, das ich von kleiner körperlicher Statur bin.

Das hindert mich aber nicht, doch den Geist, der über einem stehen sollte, zu gebrauchen.

Ja. Zum Wissen und Inneren.

Da hat mir Solution_1 in seinem Beitrag, vielleicht ungewollt, eine wertvolle Hilfestellung gegeben:
Hier eine Kopie aus seinem Thread:

http://www.geistigenahrung.org/ftopic51542.html

Zitat:
Der zweckfreie Drang nach wissenschaftlicher Erkenntnis als letzten Endes ein Weg zur Wahrheit, der zu den Grundlagen moderner westlicher Geisteshaltung gehört, ist in Ägypten kaum vorhanden. Das Wort des Propheten Muhammad, das zur "Suche nach Wissen" (talab al-ilm) auffordert, "selbst in einem so entfernten Land wie China", scheint vergessen.

In den Sufi-Kreisen wird dieser Ausspruch sehr gerne und oft an die Novizen weitergegeben. Im Wissen darum , dass "China" eigentlich arabisch aus der Wurzel "sin" kommt, dass auch Herz oder das Innere heisst. Humor hatte unser Prophet ...

Also was wollte unser damit Prophet sagen?
Suche nach Wissen, sei es auch in Deinem Herzen. Sie ist in Dir drin, das China des Wissens, das Herzstück der Propheten.
Lerne Dich selbst kennen!

Gruss
Nasruddin
Der Gedanke Buddha's läßt grüßen!
@Positiv

Was Buddha im Hinduistischen machte, hat Mohammed aus den Monotheistischen erreicht.

Was Buddha als Nirvana bezeichnet ( es ist nicht vorstellbar )
Dasselbe hat Mohammed auch als Unvorstellbar bezeichnet.

Was habe beides gemeinsam.

Lerne Dich selbst kennen, dann wirst Du Nirvana oder Allah aber vor allem Deine Glückseligkeit finden...

Gruss
Nasruddin
@Nasruddin
Nur, dass man auf dem buddhistischen Erkenntnisweg nicht von einem Gott abhängig ist, ein kleiner Unterschied!

Gruß
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Weiter