Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ich Christ liebe eine Muslima... Problem

@astrella,
Das OLG Frankfurt am Main hat einem Jungen immerhin im Grundsatz zugebilligt, dass er gegen seinen Vater für eine im 12. Lebenjahr durchgeführte Beschneidung einen Anspruch auf Schmerzensgeld hat.
Dabei lässt der Senat ausdrücklich offen, ob generell und bis zu welchem Alter die Einwilligung zu einer Beschneidung durch muslimische Eltern als vom Erziehungs- und Sorgerecht umfasst angesehen werden könnte. Die Beschneidung könne, auch wenn sie keine gesundheitlichen Nachteile mit sich bringe, im Einzelfall für das kulturell-religiöse und körperliche Selbstverständnis des Betroffenen von Bedeutung sein. Die Entscheidung hierüber falle deshalb in den Kernbereich des Rechts einer Person, über sich und ihr Leben zu bestimmen.

Im allgemeinen geht die Rechtsprechung in Deutschland davon aus, dass die Beschneidung von Jungen durch das Grundrecht der religiösen Erziehung gedeckt sei und bei Jungen, anders als bei der Beschneidung von Mädchen, keine gravierenden negativen Folgen zu erwarten seien. Sie ist daher in Deutschland nicht strafbewehrt. Es gab allerdings auch schon Urteile gegen Amateurbeschneider, die ohne jede hygienische Sorgfalt ihre Beschneidungen durchgeführt haben.

Ich habe da eine grundsätzlich andere Auffassung, mit der ich auch nicht alleine stehe.
Ich bin der Rechtsauffassung, dass in ein solcher Eingriff ohne Indikation einer höchstpersönlichen Einwilligung bedarf. Diese kann man bei Kindern nicht annehmen. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit ist ein fundamentales Grundrecht, dass für mich deutlich oberhalb des Rechtes auf irgendwelche religiöse Schnippelrituale angesiedelt ist. Und angesichts der nicht gerade geringen Anzahl von Fällen mit postoperativen Problemen, würde ich mir ein Umdenken wünschen. Wird aber ziemlich sicher nicht geschehen.
Beschneidungen von Mädchen sind definitv strafbar und werden bei Bekanntwerden auch entsprechend verfolgt.
Posi, geh ins Bett. Das hat Neki geschrieben.
@astrella,
Zitat:
Mein Arzt hat mir, als sich das Problem bei meinem Ältesten abzeichnete (so mit 2 Jahren), den Tipp gegeben, jeden Tag nach der Badewanne "zu üben", also die Vorhaut vorsichtig zurückzuziehen. Anfangs ging gar nichts, ausser viel Theater und Gelächter.
Nachts hat er eine Salbe draufgekriegt, und am Morgen dann nochmal. Irgendwann hat er es dann alleine gekonnt und gemacht, und heute (mit 5) hat er keine Probleme mehr. Mein 2. Sohn ist jetzt mit 4 schon "beschwerdefrei".

Exakt das gleiche habe wir bei unserem Sohn auch erlebt. Ein chirurgischer Eingriff hat sich im Ergebnis als nicht notwendig herausgestellt.
@positiv,
Zitat:
Du kannst auch bei der entfernung Deines Blinddarms oder den Mandeln sterben....

Na logo. Genau deshalb würde ich keinen zwingend notwenigigen Eingriff durchführen lassen.
Bei den berühmten Mandel- und Polypenentfernungen gibt es nämlich ein ähnliches Problem. Ich behaupte, dass die häufig völlig unnötigerweise durchgeführt werden.

Aber zur Klarstellung:
Es gibt Fälle, in denen diese Eingriffe indiziert sind und dann auch durchgeführt werden sollen.
@Neki
Von meinem Kinderarzt weiß ich, daß er Beschneidungen nicht durchführte (obwohl er eine chirurgische Ausbildung hatte) und auch daß Adressen zur Operation unter den Hand auf dem Spielplatz weitergegeben wurden.
Bei manchen läuft es ja im Rahmen einer Feier ab - also nix Krankenhaus oder Arztpraxis.
Mein Gott: Beschneidung als religiöse Erziehung.
@astrella,
es gibt ja wirklich seltsame Phänomene. Z.B. Masernparties. Damit die Kinder quasi "natürlich" immunisiert werden sollen.
Gefährlicher Wahnsinn.
Zitat:
Mein Gott: Beschneidung als religiöse Erziehung.

Ja, Juristen erfinden manchmal einen schönen Scheiß. Aber ansonsten kämen sie aus den Vorschriften des StGB nicht heraus.
Zitat:
Bei manchen läuft es ja im Rahmen einer Feier ab - also nix Krankenhaus oder Arztpraxis.

Ich vermute, dass das überwiegend so läuft.
Forum -> Liebe und Partnerschaft Forum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter