Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Es gibt Gott

Nabend miteinander,
sorry, dass ich hier einfach so reinplatze.

Ich glaube an Gott oder vielleicht weiss ich sogar, dass es ihn gibt.

Habt ihr euch schon mal folgende Situation überlegt:

Das ganze Universum ist ein riesiger Molekülhaufen.
Wie ist es da möglich das in irgendeiner Weise Leben entsteht?
Das kann gar nicht sein, nicht das noch so kleine Bakterium oder sonstige einzelne Zellen können einfach so entstehen.
Das soll jetzt nicht heissen, dass ich die Adam und Eva - Story glaube aber das sollte doch zu denken geben.

Ich glaube nicht das Gott eine Person ist, sondern dass er transzendent ist. Alle Lebewesen und überhaupt alles Materielle wird von Gott durchflossen.

Das ist das Schöpferische an Gott und darum kann er dich nicht einfach im Lotto gewinnen lassen und darum gibt es auch soviel Scheisse auf dieser Welt.

So in etwa ticke ich in Sachen Gott xD
Vielleicht hab ich euch ja zum Nachdenken angeregt, so wie ihr mich^^

Gruss, Sky
@ andreas:

zum 2.teil:

zitat:
" Israel war eine abgelegene römische Provinz und nicht so im Zentrum des Interesses wie Rom oder Griechenland. Damals erkannte man einfach noch nicht in der Breite die Tragweite seiner Person."

also das möchte ich doch sehr bezweifeln.
ich kann mir gar nicht vorstellen, wie viele gläubige (aber doch objektive) und vielleicht auch ungläubige geschichtsschreiber in israel leben mussten, in nem land, das doch schon immer ein brennpunkt von glaubensauseinandersetzungen war!
und da meinst du es war keinem wert, über eine figur zu schreiben, die zu lebzeiten massen bewegte? darüberhinaus auch noch über jemanden, der selbst jude (wie eben wahrscheinlich unzählige geschichtsschreiber dort) war?
also das möchte ich doch schon sehr bezweifeln.

zitat:
"Jesus hat die Prophezeiungen aber ganz bewusst nicht erfüllt, obwohl er das sicher gekonnt hätte...()"

wie ich schon zuvor geschrieben habe, sind für mich die zeilen aus der bibel in denen jesus meint, er würde an der seite gottes ein himmelreich auf erden errichten, unmissverständlich.
das ist eben wieder ne interpretationsfrage zw. atheisten und gläubigen.
jesus ist bei seinen taten immer den prophezeihungen gefolgt (oder eben von gott geführt worden, wie mans nimmt gg).
bei der jungfräulichen geburt, bei seiner ankunft in jerusalem, der verrat durch judas, sein leiden um uns zu erlösen.
und ganz am ende hat er dann "bewusst" die prophezeihung nicht erfüllt?
entschuldige, das ist zwar ne ganz intelligente aussage von dir, das muss ich zugeben (hab ich so von noch keinem gehört), aber ist trotzdem doch sehr weit hergeholt.
klingt eben für mich (leider wieder einmal) so, als versuchst du als gläubiger unbedingt doch den heiland in jesus zu sehen.

deine aussage über das jenseits habe ich ohnehin schon vorher beantwortet wie ich das sehe.

_> weiter nächster beitrag
zitat (sinngemäß):
"man soll sich gott nicht als person, ...() vorstellen"!

genau so sehe ich das auch.
und dennoch, und jetzt bitte nicht falsch verstehen, sind es eben genau die christen, die diesen fehler begehen (ist natürlich beim islam nix anders gg) und dieses phenomän "gott" wie ich es gern sage "vermenschlichen".
der gipfel dieser vermenschlichung ist ohnehin mal die person jesus.
ich meine das ist doch die höhe an "gott-als-mensch-sehen!
da wandelt ein prediger vor zweitausend jahren durch israel und sagt gott hat ihn geschickt das leid der menschheit auf sich zu nehmen.
das leid der menschen besteht aus trauer, hass, eifersucht, gier, körperl. und seel. schmerz, wut, und und und....
glaubst du denn ernsthaft dieser "Über-gott" könnte sich auch nur im geringsten für so banale, dumme, einfältige menschliche schwächen interessieren?
weißt du genau das ist nämlich die Vermenschlichung pur von gott, die ich christen so gerne vorwerfe.
einerseits meinst du, gott dürfe man sich nicht als mensch vorstellen; andererseits aber muss dieser gott seinen eigenen sohn schicken um diese (nur von menschen wohlgemerkt) hervorgebrachten "sünden" oder sagen wir makel zu beseitigen?
und ich gehe noch eins weiter:
hätte es auch nur den geringsten unterschied gemacht, ob jesus da gewesen wäre oder nicht?
möglich das es den verlauf der weltgeschichte erhäblich verändert hätte, aber wer außer UNS MENSCHEN hätte sich daran gestört?
in dieser kurzen zeit, in der wir auf diesem planeten und in diesem noch viel viel viel älteren universum leben, wann haben wir menschen begonnen uns für so wichtig zu nehmen?
sagen wir einfach, wir hätten uns ohne jesus durch kriege ausgelöscht (wohl kaum, da ja auch die christen in kreuzzügen kriege führten aber egal), dann würde sich die erde trotzdem weiterdrehen und es würden sich in ein paar millionen jahren womöglich wiederum affen weiterentwickeln und zu "klugen" menschen werden, die sich die frage nach nem gott stellen und über jahrtausende alle möglichen variationen vom Sonnengott Ra, bis neptun, bis allah, usw durchdenken!

sorry das ich jetzt ins unermessliche ausgeschweift bin, aber ich finde für mich persönlich, dass sich bei diesen ungeheuren zeitgeschichtlichen zahlen vom anfang des universums bis hin zum heutigen tag ein "gläubiger" mensch doch zu wichtig nehmen kann.

liebe grüße, atheist
@ skyisover:

korrekt, du stellst die einzige wichtige frage:

Woher kommt überhaupt etwas?

Du nennst das unwissen, das jeder mensch über dieses thema hat, eben "Gott".

so nen Gott kann man ja auch nicht anzweifeln.
Das es diesen "gott" gibt (deshalb unter anführungszeichen, da das dann natürlich ein völlig anderer grundbegriff über gott ist als in fast jeder religion), da liegt die Wahrscheinlichkeit bei 50%.
muss so sein, denn sonst würde ja jemand schon hinweise darüber haben, was vor "allem" oder sagen wir vor dem urknall war.

nur eben, sobald man in diesen "gott" hineininterpretiert, er würde uns menschen nach einem "plan" erschaffen haben und zu glauben wir einfachen menschen würden diesen ominösen "gott" auch nur in irgendeiner weise interessieren, dann fällt diese wahrscheinlichkeit eben drastisch ab.
dadurch ist eben (für mich) jede meinung irgendeiner religiösen gruppierung oder ansicht, wir menschen würden etwas besonderes sein, vollkommen falsch.
(aber das diskutiere ich eigentlich eh auch grundsätzlich hier mit andreas)

so in etwa ticke ich in sachen gott gg

lg
Friends,

Alea jacta sunt - die Würfel sind gefallen. Auch Bibel nur das Los von JESUS!

Lovesoul-die 7 ist im Würfelspiel immer drinn!
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter