Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Es gibt Gott

@ sakon:

vor allem das ist ja genau auf meine aussage bezogen:

Mk 9,1): "Und er sprach zu ihnen (den Jüngern): Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gottes kommen mit Kraft."

Die Jünger werden also noch zu Lebzeiten Jesus' Wiederkehr erleben.
@ atheist

so ein Text ist nie äußerlich zu verstehen, sondern nur, wenn man die Gnostik dahinter sieht oder das, was er im Geheimen ausdrücken will.

Den "Tod nicht schmecken"! - Stelle hier die Aussage "Lasst die Toten die Toten begraben" dazu. Tot ist, oder den Tod geschmeckt hat derjenige, der dem Außenleben verpflichtet ist, nicht zum Lebendigen des inneren Seins vorgestoßen ist. Und das betrifft sowohl die Toten dieser Welt, die so oft vor dir stehen, als auch die Toten des Jenseits, also Menschen, die in dieser unlebendigen inneren Verfassung ins Jenseits gehen.

Aber wenn ein Mensch ein geistiges Leben in sich hat, also lebendig ist, dann hat spürt oder schmeckt er den Tod nicht. Weder hier auf der Erde noch im Jenseits, bis ans Ende der Zeiten, wo alles erlöst sein wird, also Jesus Christus voll ins Bewusstsein wiederkommen wird.

Es ist das Reich Gottes mit Kraft. Nicht als 1000-jähriges Reich auf der Erde, sondern als ein Reich des Jenseits, in dem die Zeit 1000-fach (10 in der dritten Potenz) endgültig überwunden ist. Und während all der Zeit bis dahin schmecken "einige unter euch" (also auch nicht wieder allein und nur auf die damals gerade Anwesenden bezogen) nie den (inneren) Tod, also das geistig Unlebendigsein.

Und gerade deswegen wird so sehr empfohlen, besonders jetzt im Erdenleben den Geist zu suchen, weiß mit lieben Grüßen - reinwiel

www.balanceamweg.de.ki
@atheist
Wenn man, wie in vielen Deiner zitierten Textstellen die Aussagen falsch interpretiert, kommt natürlich so ein Schwachsinn herus. Keine Frage...

Offensichtlich waren da wohl keine wirklichen Fachleute beim Verfassen dabei.

Gruß
@ alle, die diese textstellen doch noch irgendwie mit logik vereinbaren wollen (vor allem reinwiel gg):

Anstatt wiederum einfach zu sagen:
ok, die bibel wurde eben einfach von menschen geschrieben, die eben doch ab und zu einige logiklücken hinterließen.
sie stellt ein leitprogramm (vorher nur für juden, und eben später für die anhänger christi) für das leben zur DAMALIGEN zeit dar, ist jedoch heutzutage (bis auf einige doch sehr gute aussagen zB liebet einander!) doch schon zu veraltet.
reinwiel versucht hier ja tatsächlich noch immer das ganze so zu sehen, das jesus eigentlich gar nicht davon sprach wieder zur erde zurückzukommen, was aber so nicht stimmt, denn die bibel spricht ja auch davon, dass ab diesem zeitpunkt eben nur die fest gläubigen gerettet werden (aber alles auf der bibelkritikseite und dann eben in der bibel nachzulesen).
mit aller kraft wird versucht jesu' worte so umzudrehen, dass die bibel doch noch irgendwie sinn macht.
das kann jedoch aufgrund der fehleranzahl und dem ohnehin veralteten ansichten über das zusammenleben und die menschen (alleine die höherstellung des mannes, außer bei jesus) einfach nicht funktionieren.

und weiters kann man zu der bibel stehen wie man will, wenn man sie jedoch objektiv betrachtet, kann man doch nicht ernsthaft meinen, darin auch nur das geringste wort gottes zu finden. was da geschlachtet und gemordet wird ist ja ärger als in jedem Splatter-Movie gg.

Abschließend finde ich, dass Jesus -wenn er gelebt hat - ein Mann mit einigen sehr sehr guten ansichten war, jedoch leider von den radikalgläubigen erst zu der wunschperson "Messias" hingetrimmt wurde.
Sie wollten ihn nunmal als diesen sehen und auf dieser lüge baut nun 2000 jahre christentum auf.

lg
Lieber Atheist

Ich freue mich wenn sich jemand Gedanken zur Bibel macht, welche ist dabei auch erst mal egal. Kontakt ist wichtig, erst danach zählt was man daraus macht.

Deutlich ist, dass du nicht so viel davon hältst und du begründest das ja auch ausführlich.

Erlaube mir zu ein paar deiner Hauptargumente als jemand, der auch erst lernen musste die Bibel durch eine freundlichere Brille zu sehen, eine Stellung zu beziehen.

Zitat:
ok, die bibel wurde eben einfach von menschen geschrieben, die eben doch ab und zu einige logiklücken hinterließen.

Es stimmt, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde. Ein verständiger Christ würde nie behaupten Gott habe sie geschrieben oder diktiert, wie das Islam ist. Die Bibel besteht ja aus 66 Büchern, zusammengefasst in eines. Geschrieben wurde sie von Propheten, die natürlich Menschen waren. Aber es waren göttlich inspirierte Menschen. Das macht einen Unterschied. Jesus, der als der Sohn Gottes gilt, weil er der einzige dieser inspirierten Menschen war, der ganz ohne Sünde war, also optimal inspiriert, wird ja auch nur von den Evangelisten beschrieben. Selbst schreibt er nicht. Logiklücken kann ich aber keine sehen. Sag mir welche du siehst!

Zitat:
für das leben zur DAMALIGEN zeit dar, ist jedoch heutzutage (bis auf einige doch sehr gute aussagen zB liebet einander!) doch schon zu veraltet.

Naja. Das sehe ich anders. Ich denke erstmal, dass die Bibel nicht nur eine Anleitung für das gute Zusammenleben (=Ethik) ist. Klar beinhaltet sie auch Ethik. Aber v.a. vermittelt sie uns einen Einblick in die Jahrtausendealte Weisheit und Mystik des Nahen Ostens mit Einflüssen aus dem indischen Raum und dem alten Ägypten. Diese Weisheiten bieten uns ein Verständnis vom Kosmos und der Welt, von Himmel und Erde, von Gott und den Menschen. Die Ethik, die Anweisungen zum Zusammenleben ergeben sich dann quasi als logische Konsequzenzen aus dieser Sicht auf den Kosmos. Sind aber nachrangig (und dennoch verpflichtend), weil sie der Verständige sowieso ohne Probleme befolgt.

Zitat:
reinwiel versucht hier ja tatsächlich noch immer das ganze so zu sehen, das jesus eigentlich gar nicht davon sprach wieder zur erde zurückzukommen, was aber so nicht stimmt, denn die bibel spricht ja auch davon, dass ab diesem zeitpunkt eben nur die fest gläubigen gerettet werden

Ende Teil 1
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter