|
|
|
@Lisken
| Zitat: |
*lach* Wie kann man denn eine Seele 'besitzen'? Hast du deine etwa auf dem grossen Seelenmarkt gekauft? Oder gebraucht per E-Bay bestellt?
Wenn hier wer wen besitzt, dann eher deine Seele dich. |
Ja, du hast recht, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Awa. C.G. Jung ist auch schon lang tot...
Ich hab auch mal so mit Begriffen rumgeschmissen, die ich gehört und nicht zur Gänze erfasst hatte - seit ich bemerkt habe, dass das, was ich bezeichne eigentlich unbezeichenbar ist, bin ich da vorsichtiger geworden. |
Ich hab hier gar nicht versucht etwas zur Gänze zu erfassen und ich weiss auch, dass viele Begriffe der Psychologie sich einfach nicht annähernd bezeichnen lassen. Darum gibt es ja solch schöne Begriffe wie Archetyp, damit man annähernd weiss, was gemeint ist.
| Die Seele ist das Göttliche am Menschen. |
Diese Ansicht teile ich mit dir. Verzeih, wenn ich dies ein wenig anders Formuliere.
Gruss
|
|
|
|
Zitat: „Es gibt Gott... Weil jeder Mensch, jeder einzelne Mensch von den über 6 Milliarden Menschen imstande ist dieselben Gefühle zu fühlen.“
Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage! Endlich, Sakon-Superhirn hat es vollbracht-der Gottesbeweis ist erbracht; das unwiderlegbare Argument von nicht reduzierbarer Komplexität wurde gefunden. Lasst Pauken und Trompeten erschallen und tragt die frohe Botschaft hinaus in die Welt, auf dass alle Atheisten vor Sakon in den Staub fallen, ob ihres frevelhaften Irrtums.
|
|
|
|
| Es gibt doch keinen Grund anzunehmen, dass Gefühle in irgendeiner Form von übernatürlichen bzw. übermenschlichen Dingen beeinflusst sein könnten. Jedes Gefühl kann als Folge natürlicher Ursachen erklärt werden, also warum sollte man annehmen, dass etwas anderes dafür verantwortlich sein könnte?
|
|
|
|
| Jedes Gefühl kann als Folge natürlicher Ursachen erklärt werden, |
Ist wohl mal wieder Deiner "Philosophie" bzw. "Psychologie" entstanden....
|
|
|
|
| Ist wohl mal wieder Deiner "Philosophie" bzw. "Psychologie" entstanden.... |
Das ist ja mal wieder sehr konstruktiv...
Welches Gefühl denn deiner Meinung nach nicht und warum? Oder hast du etwa gar keine Meinung und willst nur die Diskussion hier kaputt machen?
|
|
|