Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Es gibt Gott

@kereng
Zitat:
Für mich gibt es eine 50-50 Chance [...]

Nur meine persönliche Ansicht. Ich habe nie geschrieben dass das auch so sein muss.
Und so gesehen ist deine Ansage genauso völlig aus der Luft gegriffen ^^
Mach einen besseren Vorschlag
@mr_link:

Ich find, du drückst das schon ganz gut aus. Lass dich also nicht ins Bockshorn jagen. Überzeugte Atheisten tun fast immer so, als wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es Gott nicht gibt objektiv gesehen einfach grösser, als die, dass es ihn gibt (oder wie atheist denkt, tendiert sie gar gegen null).
Mal abgesehen davon, dass ich das für Unsinn halte - diese Wahrscheinlichkeit lässt sich (wirklich objektiv betrachtet!) gar nicht berechnen. Und zweitens: nehmen wir mal tatsächlich an, es wäre so und die Wahrscheinlichkeit, dass es Gott gäbe, täte gegen null tendieren... glaubt ihr wirklich, dass das mich und andere davon abhalten könnte, an Gott zu glauben? nein....

LG
@Lisken
Aneinen Gott zu glauben ist das Eine, an einen Gott zu glauben, wie ihn gewisse Religionen vorgeben, das Andere!

Gruß
@positiv:
richtig positiv!
danach richtig sich ja dann auch die wahrscheinlichkeit, dass es diesen gibt!

@lisken:
dass es irgendetwas höheres gibt, das sozusagen den "Ursprung" darstellt und dieses ohne irgendwelchen weiteren schnickschnack wie 'gebete- erhören', 'brennender busch', usw. (also ohne auch nur geringste einwirkung auf den menschen und umgekehrt), ist mathematisch gesehen wirklich 50%ig wahrscheinlich.
sobald jedoch in einer religion ein Gott dargestellt wird, dessen wirkung von menschen "gefühlt" wird, so muss diese wirkung doch trotzdem irgendwelchen physikalischen Gesetzen folgen, die nachweisbar sind, da auch wir menschen nur wirkungen wahrnehmen können, die nicht den regeln der physik widersprechen.
ab dann ist jedoch schluss mit ner 50%igen wahrscheinlichkeit.
Da bleibt nicht mehr viel von gott übrig, das sinn machen würde.

und dennoch kannst du, auch wenn dieser gott an den du glaubst noch so unwahrscheinlich ist an diesen glauben!

sich auf diesen kleinen %-satz verlassen wäre jedoch dann doch nicht ganz mein ding gg.
@atheist
Zitat:
danach richtig sich ja dann auch die wahrscheinlichkeit, dass es diesen gibt!

Nur daraus eine Wahrscheinlichkeit entnehmen zu wollen, sie gar berechnen wollen zu können, wo soll diese Basis sein?

Gruß
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter