|
|
|
Spiritualität ist kein bewusst kognitiver Prozess, sondern verhält sich eher wie ein Gefühl. Der hoch spirituelle Mensch glaubt nicht an etwas Höheres, er weiß (subjektiv), dass es etwas höheres gibt, denn er spürt seine Gegenwart ganz deutlich. Bei einigen spirituellen Erfahrungen wird das eigene Körperempfinden ausgeschaltet und so hat man das Gefühl als verschmelze man mit dem Kosmos und mit allem Seienden.
Spiritualität ist nicht einfach nur ein "Zusatzprogramm", dass verhindert, dass man seine religiösen Überzeugungen hinterfragt und nicht mehr rational analysiert, sie macht einen nicht einfach "dümmer", sondern ist wie gesagt eher wie eine weitere Emotion.
|
|
|
|
@ yogi:
"Der hoch spirituelle Mensch glaubt nicht an etwas Höheres, er weiß (subjektiv), dass es etwas höheres gibt, denn er spürt seine Gegenwart ganz deutlich."
Nein, das sehe ich nunmal ganz anders!
Solche Menschen mögen vielleicht etwas verspüren, das, wie du eben schon schriebst, für sie selbst (also eben subjektiv) als "höher" verstanden wird, aber es in Wirklichkeit dann doch nichts anderes ist, als die Ausschöpfung der Fähigkeiten des menschlichen Gehirns!
Es ist eben alles viel menschlicher und vor allem "weltlicher" als die gläubigen menschen anzuerkennen scheinen!
Genau das ist nämlich der UNterschied:
Was für mich als Atheist schlicht und einfach das Ausschöpfen der Gehirnleistung ist (obwohl ja dieser Evolutionsprozess bis zu unserem heutigen Gehirn für mich ohnehin schon das größte Wunder darstellt), so ist es für Gläubige das Erkennen von etwas "Höherem"!
Nun ja...
lg
|
|
|
|
| Zitat: |
Nein, das sehe ich nunmal ganz anders!
|
Ich habe eigentlich noch keine Meinung zur Interpretation der Gehirnmuster abgegeben
| Solche Menschen mögen vielleicht etwas verspüren, das, wie du eben schon schriebst, für sie selbst (also eben subjektiv) als "höher" verstanden wird, aber es in Wirklichkeit dann doch nichts anderes ist, als die Ausschöpfung der Fähigkeiten des menschlichen Gehirns! |
Das gilt er noch zu erforschen: Hat das Gehirn auch einen Sinn für eine metaphysische Welt, was immer das auch sein mag oder unterhält es sich nur mit sich selber? Ich weiß nicht ob man die Antwort darauf im Gehirn selber finden wird.
Es ist eben alles viel menschlicher und vor allem "weltlicher" als die gläubigen menschen anzuerkennen scheinen!
|
Deswegen bleibt das abzuwarten.
| Was für mich als Atheist schlicht und einfach das Ausschöpfen der Gehirnleistung ist |
Eine Leistung ist das nicht zwangsläufig, es könnte auch einfach nur ein Nebenprodukt der Evolution sein.
|
|
|
|
@ yogi:
jawohl es gilt das Gehirn noch zu erforschen, und genau aus diesem Grund verbleibe ich doch lieber bei einem Standpunkt, der der bisherigen Menschheitsgeschichte, nämlich der, dass es auf Erden noch nie ein übernatürliches oder eben "höheres" Phänomen gegeben hätte, das sich nicht nachträglich mit logischen Physikalischen, biologischen oder chemischen Gesetzen in Luft aufgelöst hätte, nicht zur Gänze wiederspricht!
lg
|
|
|
|
@Nebulös
| Würde mich in der Tat verwundern, wenn du mal vernünftig antworten würdest. |
Dann mach doch mal endlich vernünftige Eingaben, versprichtst Du schon 'ne ganze Weile, nur - da müßte auch mal was kommen!
|
|
|