Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Es gibt Gott

Mahnmal, weder sind alle Wissenschaftler sind Atheisten, noch beschäftigen sich alle mit Gott.
Meiner Meinung nach ist ein Wissenschaftler, der versucht Gott zu erforschen zumeist ein Missionar mit Tarnkappe.
@ Sakon:
Zitat:
"Weil jeder Mensch, jeder einzelne Mensch von den über 6 Milliarden Menschen imstande ist dieselben Gefühle zu fühlen. Ich glaube nicht, dass das Zufall sein kann. "
Nein du hast vollkommen recht, das ist kein Zufall!
Da jeder einzelne dieser 6 Milliarden Menschen Affen als Vorfahren hat und eben alle durch den gleichen Evolutionsprozess "liefen" und sich jeder Mensch dadurch in physischen und teils psychischem Aufbau (meine damit Instinkte) gleicht, wäre es doch unlogisch, dass menschen sich nicht bezügl. ihrer Gefühle gleichen würden!
Darüberhinaus sind wir ja ohnehin nicht "gleich"!
Mancher ist sensibel, mancher neidisch, mancher liebevoll, mancher gewalttätig, mancher...
... und daraus schließt du es müsse Gott geben?
Eigenartige Aussage.

lg
@ mahnmal:

Zitat:
"Warum sucht man ein Gottes-Gen, wenn man eh nicht daran glaubt? "

Weil es Wissenschaftler wundert, dass Menschen noch immer an Gott glauben!
Sorry, aber ich glaub du hast da was missverstanden:
Mit "Gottes-Gen" wollen die Wissenschaftler doch nicht ernsthaft nach nem Gen Gottes suchen!
Sie wollen wissen, warum sich irgendein Teil des Gehirns bei Gläubigen nur so nach diesem ominösen "Gott" sehnt!
Dadurch wird der Begriff verwendet!
Warum hat jeder scheinbar in seinen Genen veranlagt die Möglichkeit und "Gabe" sich über nen Schöpfer gedanken zu machen!
Das ist doch Hirn- und Genforschung pur und hat absolut nicht damit zu tun, dass Wissenschaftler Gott beweisen wollen! Eher das Gegenteil ist ja der Fall, weil sie nach dem logischen Schlüssel suchen, warum sich unser Gehirn (und jetzt kommt natürlich nur MEINE atheistische Meinung) so nen Unsinn zusammenspinnt!

lg
Zitat:
Sie wollen wissen, warum sich irgendein Teil des Gehirns bei Gläubigen nur so nach diesem ominösen "Gott" sehnt!
Dadurch wird der Begriff verwendet!
Warum hat jeder scheinbar in seinen Genen veranlagt die Möglichkeit und "Gabe" sich über nen Schöpfer gedanken zu machen!

Es hat nicht wirklich was damit zu tun, dass man sich Gedanken macht oder nach Gott sehnt, sondern man erforscht die Gehirnmuster, die bei spirituellen Menschen auftreten, während der Meditation z.B. Im Fokus stehen religiöse Erfahrungen, bei denen man sich eins mit allem fühlt oder religiöse Verzückung. Die Begriffe Gottes-Gen oder Gott-Modul sind einfach nur Verkaufstricks, es geht um Spiritualität.

Ohne dir jetzt irgendwie was Böses zu wollen atheist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du überhaupt keine Veranlagung für so etwas hast und deswegen wahrscheinlich nie wirklich nachvollziehen können wirst, was in den Köpfen von religiösen Menschen passiert.
@ yogi:

Zitat:
"Ohne dir jetzt irgendwie was Böses zu wollen atheist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du überhaupt keine Veranlagung für so etwas hast und deswegen wahrscheinlich nie wirklich nachvollziehen können wirst, was in den Köpfen von religiösen Menschen passiert. "

Das siehst du ein wenig falsch:
Denn welche Veranlagung wäre das?
Glaube?
Spirituelle Menschen "glauben" an ne höhere Macht, ohne diese erklären, begründen oder beweisen zu müssen.
Das kann ich auch! Ich sage einfach ich glaube an das "atheistische" Spaghettimonster!
Ich selbst muss mir aber dann die Frage stellen:
Wenn nichts darauf hindeutet, dass dieses Monster existiert, warum sollte ich dann daran glauben?
Und das sage ich bei jeglicher Form des "Höheren"!
Gläubige finden sich einfach damit ab.
Sie interessiert es nicht weiter, ob ihre Vorstellung wirklich zutrifft oder nicht.
SIE GLAUBEN und das reicht ihnen.
Wie ich schon zu oft gesagt habe, ist das für mich pure Selbstüberschätzung und Arroganz der Menschheit, zu "glauben" sie würden Zugang zu "höherem" haben.
Du siehst also, die Veranlagung des "Glaubens" ist bei mir ebenso vorhanden. Nur hinterfrage ich diesen Glauben, was Gläubige nicht tun.
Bitte das jetzt nicht "böse" zu verstehen!

lg
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter