|
|
|
Im Folgenden könnt ihr einige Ausschnitte aus dem Buch "Die Psychologie von C. G. Jung" einsehen. Geschrieben von Jolande Jacobi, Eine Einführung in das Gesamtwerk.
Ich zitiere aus dem Abschnitt "Analytische Psychologie und Religion"
(...) Jungs Begnügen mit dem psychisch Erfahrbaren und seine Ablehnung metaphysischer Gesichtspunkte innerhalb seiner Lehre wollen also keine Geste des Skeptizismus mit Spitze gegen den Glauben oder das Vertrauen in höhere Mächte bedeuten. "Jegliche Aussage über das Transzendente soll streng vermieden werden, denn sie ist stets nur eine lächerliche Anmassung des menschlichen Geistes, der seiner Beschränktheit unbewusst ist. Wenn daher Gott oder das Tao eine Regung oder ein Zustand der Seele genannt wird, so ist damit nur über das Erkennbare etwas ausgesagt, nicht aber über Unerkennbare, über welches schlechthin nichts ausgesagt werden kann". Sagt daher Jung als Psychologe, "Gott sei ein Archetypus", so meint er damit "den Typus der Seele, was bekanntlich von (..) =Schlag, Einprägung herkommt. Schon das Wort Archetypus setzt also ein Prägendes voraus...
(...) Jung weiss zu viel von den schädlichen Folgen der "eingelöffelten", traditionsgemäss und unreflektiert angenommene Lehren, er weiss zu gut, dass sich nur das Selbstgewachsene, niemals aber das Aufgepfropfte, lebendig und wiksam enfalten kann, um die Menschen, die sich seiner Führung anvertrauen, nicht zu einer Selbstentscheidung und Selbstverantwortung zu nötigen. Er weigert sich, ihnen diese Aufgabe dadurch zu erleichtern, dass er ihnen die anzunehmende Einstellung etwa vorschreibt. Denn der Gläubige wird im Erlebnis der symboltiefen Inhalte seiner Seele auf die ewigen Grundsätze stossen, die ihm das Wirken Gottes in seinem Inneren tausendfach bestätigen und ihn immer wieder auf die Tatsache hinweisen, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbilde schuf, (...)
Gruss
|
|
|
|
| Wir haben hier eigentlich nur ein Forum und kein Seminar....
|
|
|
|
Dann soll ich vorher einfach mal alle hier fragen ob sie etwas zu dem Thema wissen wollen?
Wenn dich das Thema nicht interessiert oder du nichts damit anfangen kannst dann liest du besser einen anderen Thread.
Ich denke zu diesem Thema sind Diskussionen möglich und wir befinden uns hier auf einem Diskussionsforum, passt doch irgendwie schon zusammen...
Gruss
|
|
|
|
Nicht dass wir uns falsch verstehen! Gegen Diskussionen habe ich nichts! Also, überraschen lassen....
|
|
|
|
@Skyisover
Ich lese Deine Ausführungen und die C.G. Jungsche Erklärungen...
Was hat Gott und Archetypus gemeinsames?
Mache bitte weiter.
Kommentare kommen bestimmt, von mir.
Das heisst:
*** pass aber auf, hihi, Jung ist mir nicht Fremd... ***
Gruss
Nasruddin
|
|
|