Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Analytische Psychologie und Religion

@nasruddin

Die Griechen sowie die Ägypter und auch andere Völker hatten sehr viele Gottheiten. Die Gottheiten sind wie die verschiedenen Archetypen aufgebaut, natürlich lassen sich nicht alle Archetypen finden aber zumindest die wichtigsten.
Seine Psychologie spricht bei der Berührung des ICH mit einem Archetypus von einer Berührung mit dem göttlichen.
Gut, ich wage zu bezweifeln, dass hier der Gott gemeint ist, der in der Bibel, im Koran und anderen heiligen Schriften gemeint ist.

Ich habe deine Frage vermutlich nicht ganz beantwortet weil ich das ehrlich gesagt nicht kann.
Ich werde mich in nächster Zeit noch spezifischer informieren.

@positiv

Gut

Gruss, Sky
@SkyIsOver

Wesentlich finde ich den 2. von dir geposteten Teil:
Zitat:
Denn der Gläubige wird im Erlebnis der symboltiefen Inhalte seiner Seele auf die ewigen Grundsätze stossen, die ihm das Wirken Gottes in seinem Inneren tausendfach bestätigen und ihn immer wieder auf die Tatsache hinweisen, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbilde schuf, (...)

Eine Tatsache, die sicher immer wieder (auch hier im Forum) bestaetigt.
Wenn ich als Glaeubiger nach Beweisen der Existenz Gottes suche, dann glaubt er sie ueberall zu finden.
Das ist so, das war immer so und wird wohl immer so bleiben.

lg
Zitat:
Wenn ich als Glaeubiger nach Beweisen der Existenz Gottes suche, dann glaubt er sie ueberall zu finden.
Das ist so, das war immer so und wird wohl immer so bleiben.

"Muss" auh so sein, weil ansonsten die Gründe des Glaubens nicht mehr existent wären bzw. keine Berechtigungmehr hätten!
Nach dem ersten Abschnitt zitiere ich noch folgende Zeilen:

Die Kompetenz der Psychologie geht als Erfahrungswissenschaft nur soweit, festzustellen, ob der in der Seele gefundene "Typus" auf Grund vergleichbarer Forschung billigerweise z.B. als "Gottesbild" bezeichnet werden darf oder nicht. Über eine mögliche Existenz Gottes ist damit weder positiv noch negativ etwas ausgesagt, so wenig als der Archetypus eines "Helden" das Vorhandensein eines solchen setzt... Wie das Auge der Sonne, so entspricht die Seele Gott. Auf alle Fälle muss also die Seele eine Beziehungsmöglichkeit, eine Entsprechung zum Wesen Gottes in sich haben, sonst könnte ein Zusammenhang nicht zustande kommen. Diese Entsprechung ist, psychologisch formuliert, der Archetypus des Gottesbildes. "Mehr lässt sich hierüber von der Psychologie aus nicht sagen und mehr soll auch nicht ausgesagt werden.

Mit diesem Abschnitt lässt sich vermutlich auch deine Frage nach dem Zusammenhang zwischen Gott und dem Archetypus beantworten nasruddin.

Gruss
@Skyover

Archetypen sind doch die in uns, aus unserer Vergangenheit mitgekommenen Erfahrungswerte, auf die wir Heute mehr oder weniger nach Bedarf zugreifen.

Anscheinend ist eine Kernerfahrung im Menschen, die eine Urkraft erkennt bzw. erwartet, die all diese Bewegungen und Wandlungen der Natur, die uns umgibt, verursacht.

Ein Verursacherprinzip.
Da der Mensch von sich aus auf die Umwelt schliesst, werden Urgeister, Böseartige und Gutartige oder übergeordnete göttliche Wesen oder der Gott selber als Personifiziertheiten ( wie Menschen ) angenommen.

Alles besteht aus Gott und dessen Geist. Wenn ich als Mensch denken, fühlen und handeln kann, dann ist auch Gott denkend, fühlend und handelnd.

Ist diese Aussage gerechtfertigt. Von mir als Individuum und Teil des Ganzen ist es gerechtfertigt. Ich selbst bin der Beweis, dass es Gott gibt, der denkt, fühlt und handelt.
Kann das Teilchen das Ganze erfassen. Nein...
kann das Teilchen aber auf sich selbst und daraus auf das Ganze reflektieren. Ja.

Es wird immer und überall in jeder Religion oder Erkenntisweg darauf hingewiesen, dass der Weg zu Gott nur durch die eigene Person geht.

Wer sich selbst mit seiner Gutartigkeit und Bösartigkeit kennt.
Wer sich im Zaume halten kann, selbstdiszipliniert genug ist,
hat die Chance zu seinem Gott zu finden...
Somit hat jeder Gesunde Mensch die Option und die Chance Gott zu erfahren.

Wie die Erfahrung ist.
Das ist für jeden persönlich und andersgeartet.

Aber der Archetypus ist dassselbe.

Gruss
Nasruddin
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter