Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Analytische Psychologie und Religion

@Solution_1

Ach ja. Die Antwort habe ich vergessen, Dir Gestern zu geben. Ich hoffe Du siehst darüber hinweg.

Zitat:
Zitat:
...Nasruddin ..., der von vielen Menschen erst auf einer Ebene verstanden wird, wo der Filter des rationellen Bewusstsein nicht mehr wirkt...

Etwa vergleichbar mit einem Pierre Vogel, oder anderen Manipulatoren?

Du unterstellst mir und und anderen Manupulatoren wie so einer, der Pierre Vogel heisst zu sein. Das scheint für Dich legitim zu sein.

Zitat:
Zitat:
Vielleicht hat Nasruddin Zugang zu bestimmten Techniken die ...die Existenz einer ALL-EINHEIT ( Gottes ) ... erkennen lassen.

Dann lass deine Techniken doch mal vom Max Plank Institut untersuchen. Du waerest der Erste, dem ein solcher Nachweis der Existenz einer ALL-EINHEIT gelaenge.

Die Wissenschaft weiss es nach Deiner Aussage offensichtlich besser und Max Plank Institut ist diejenige Stelle, die dieses Legitimation hat. Anscheinend.

Hast Du da nicht ein bisschen zu Hoch in der Jacke der Taschenspielerei gegriffen?

Zitat:

Zitat:
Die Religion, die Mystik, die Esoterik und weitere Glaubenslehren haben das Ziel, dem Menschen die Öffnung der Schleier zu seinem Unterbewusstsein zu ermöglichen.

Nur sind sie eben keine anerkannten Wissenschaften. Und das aus gutem Grunde!

Nach diesen, Deinen Aussagen entnehme ich, dass es für den normalen Menschen geraten ist, sich auf die anerkannten Wissenschaften und dessen Repräsentanten zu stützen, anstatt religiösen Manipulatoren sein Gehör zu schenken. Wie solch einem wie mir?

Gruss
Nasruddin
Zitat:
Nach diesen, Deinen Aussagen entnehme ich, dass es für den normalen Menschen geraten ist, sich auf die anerkannten Wissenschaften und dessen Repräsentanten zu stützen, anstatt religiösen Manipulatoren sein Gehör zu schenken.

Genau! Vollkommen richtig erkannt.

Zitat:
Wie solch einem wie mir?

Wenn du dich selbst zu dieser Gruppe zaehlst, dann auch dazu ein klares Ja!

lg
@solution_1

Zitat:
Zitat:
Nach diesen, Deinen Aussagen entnehme ich, dass es für den normalen Menschen geraten ist, sich auf die anerkannten Wissenschaften und dessen Repräsentanten zu stützen, anstatt religiösen Manipulatoren sein Gehör zu schenken.

Genau! Vollkommen richtig erkannt.

Falls Du nicht jeden Religiösen Mensch nicht gerade als einen Manipulator ansiehst...

Zitat:
Zitat:
Wie solch einem wie mir?

Wenn du dich selbst zu dieser Gruppe zaehlst, dann auch dazu ein klares Ja!

Zum Glück zähle ich mich nicht zu dieser Gruppe.
Nur ist es mir noch nicht ganz klar, wie Du das meinst:

Sind den alle Religiösen Menschen in Leitender Position Manipulatoren?
Oder gibt es da Unterschiede?

Ich denke an Hocas, Scheichs oder Papst oder Pfarrer, oder Guru's.

Gruss
Nasruddin
Zitat:
Sind den alle Religiösen Menschen in Leitender Position Manipulatoren?

Sofern Manipulation zu ihrem Aufgabenbereich gehoert, sind sie Manipulatoren.
So einfach ist das Nasruddin.

lg
@solution_1

Anscheinen gehört Manipulation nicht zu den Aufgabenbereichen einiger Wissenschafter.

Gruss
Nasruddin
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter