Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Analytische Psychologie und Religion

Zitat:
Deshalb ist es schwierig für Wissenschaftler, welche gerne nur rationalisieren und katalogisieren, die Intiution und dessen Auswirkungen auf den Menschen zu akzeptieren.

Keineswegs, im Gegenteil, die Macht des Unterbewussten ist bekannt und gut beschrieben.
Ob eine therapeutische Manipulation des Unterbewustseins jedoch moeglich ist, ist aber umstritten.

Zitat:
Es ist nicht immer erklärbar, deshalb auch nicht in Experimenten wiederholbar, demzufolge auch nicht Existent...

Unsinn, z.B. die unbewussten Mechanismen bei der Partnerwahl sind gut bekannt und wurden schon vor Jahren gut in einer BBC Reportage dargestellt.

Zitat:
Meine Arbeit besteht zu 90% darin, bei den Menschen deren Unterbewusstes aufzudecken.

Versuchst du zu therapieren, oder zeigst du lediglich auf?
Lezteres ist relativ einfach. Therapieren aber halte ich fuer immernoch recht strittig bzgl. des Erfolges.
Zitat:
"lerne Dich kennen". Erst dann kannst Du den Zugang zur Perle ( Gott ) finden.

Also kennen sie alle Atheisten und Polytheisten nicht selbst?
Ist nicht eine so gewonnene "Gotteserfahrung" nichts anderes, als eine endogene Reaktion auf deine "Therapie"?

Zitat:
Kennst Du auch den Begriff Selbst-Hypnose? ...

Natuerlich kenne ich den.
Hab's zahllose Male versucht. Bin aber immer dabei eingeschlafen.

Zitat:
...Nasruddin ..., der von vielen Menschen erst auf einer Ebene verstanden wird, wo der Filter des rationellen Bewusstsein nicht mehr wirkt...

Etwa vergleichbar mit einem Pierre Vogel, oder anderen Manipulatoren?

Zitat:
Vielleicht hat Nasruddin Zugang zu bestimmten Techniken die ...die Existenz einer ALL-EINHEIT ( Gottes ) ... erkennen lassen.

Dann lass deine Techniken doch mal vom Max Plank Institut untersuchen. Du waerest der Erste, dem ein solcher Nachweis der Existenz einer ALL-EINHEIT gelaenge.

lg
Sakina

http://www.sonambiente.net/de/05_laboratorium/5M3_sch.html
Martin Schöne,
Zitat:
Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft, klingende Hirnforschung oder interaktive Kunst jenseits des Werkes Betrachten Sie sich selbst! ResonanZen vermittelt dem Laien Eindrücke von den Aktivitäten seines Gehirns – eine sofortige Visualisierung auch vorbewusster Aktivität, wobei professionelle EEG-Technik eingesetzt wird und Hirnströme sicht- und hörbar gemacht werden. Die interaktive Installation basiert auf Audiosignalen einer/Ihrer EEG-Messung, die unmittelbar mit dem Brain-Avatar (Erfindung des Künstlers) in sichtbare Resonanz umgesetzt wird.

http://www.global-brain-sounds.info/category/news/

passt zum thema

mffffggggg gnostik
@solution_1 - Teil-1

Zitat:
Meine Aussage:
Zitat:

Ich stelle es mir so vor:
Verhaltensweisen, seien es auch sehr alte angeborene sind Teile von Dir und Deines Bewusststeins.

Dein Kommentar:
Zitat:
Deine Vorstellung ist falsch.

Wenn meine Vorstellungen falsch sind, dann sind gemäss Deiner Aussage angeborene Teile nicht von mir und meines Bewusstseins...

** Bravo. Du bist schon auf dem Weg der Erkenntnis. **
Zumindestens lehnst Du Teile von Dir ab!

Zitat:

Zitat:
Auch Reflexe werden von irgendwoher gesteuert...

Ja, hauptsaechlich im Rueckenmark.

Der Rückenmark ist kein Teil von Dir?
Es muss wohl abgekoppelt sein von Deinem ganzen Körper. Und Dein Körper muss von Dir abgekoppelt sein, da der Rückenmark nicht dazugehört aber trotzdem drin ist.

Wie schaffst Du das bloss auf diese Weise Dich zu Bewegen?
Ach ja. Das ist Motorik Das ist was anderes.
Und zwischen Reflexen und Willkürbewegungen gibt es keine strikte Einteilung.

Siehe hier:
Zitat:
Nein, eine Qualle hat sicherlich kein Bewustsein, sie hat nicht einmal ein Gehirn, trotzdem hat sie Reflexe.
Gleiches gilt fuer zahllose Tiere.
Hirntote Menschen haben Reflexe, obwohl der Kortex keinerlei Aktivitaet mehr zeigt.

Nach Dir sind die Reflexe aber kein Teil der Qualle. Sie können es nicht sein, da ein Zielgerichtete Handlungen ausbleiben, und Rückmeldeschleifen aus der Sensorik nicht vorhanden sein können.
Es fehlt der Rückenmark und der Cortex.
Weil diese fehlen, müssen demzufolge dir Reflexe der Quallen Willkürliche Bewegungen sein, die extern gelagert und gesteuert werden.
In Deinem Falle durch Wunder...
@solution_1 - Teil 2

Zitat:

Zitat:
Ohne das das Individuum sich an etwas bewusst wird, gibt es nicht mal Reflexe.

Falsch. Eine Qualle, ein Frosch, eine Ameise sind sich selbst nicht bewusst.
Sie alle wuerden den Spiegeltest niemals bestehen.

Der Spiegeltest ist der Beweis für Bewusstsein, so einfach ist es?

Zitat:

In der Psychologie, Neuropsychologie und Neurologie unterscheidet man sieben hierarchisch aufgebaute Bewusstseinszustände:
...
(Quelle: David R. Hawkins, Die Ebenen des Bewusstseins. VAK, Kirchzarten 2006 ISBN 3932098021)

Und Ausserhalb dieser Disziplinen?

Und es gibt keine weiteren Disziplinen, die sich mit Bewusstsein beschäftigen können und dürfen?

Zitat:
Zitat:

Zitat:
Die Religion, die Mystik, die Esoterik und weitere Glaubenslehren haben das Ziel, dem Menschen die Öffnung der Schleier zu seinem Unterbewusstsein zu ermöglichen.

Das kann ich nicht erkennen. Ich erkenne da eher Indoktrination mit anschliessender Manpulation.

Jeder Erkennt das, was er selber an Potenzial in sich hat.
Das bedeutet, das du Aufgrund Deines Potenzials an Indoktrination und Manipulation auch diese an anderen erkennst.

Zitat:

Zitat:
Ich kenne einige meiner Unterbewusstseine, nicht alle aber einige...
Dadurch dass ich es durch Handlungen bewusst machen konnte.
Ohne externe Hilfe ging es natürlich nicht... Dass muss einem Bewusst werden.

Ich persoenlich zweifel an diesen Moeglichkeiten. Bei mir hat sowas nie funktioniert.

Ja. Aufgrund Deiner Unzulänglichkeit müssen sich jetzt alle anderen Menschen und alle anderen Aussagen sich Deiner Meinung ( Zweifel ) unterwerfen.

Zitat:
Und wenn mir dann jemand noch sagt: "Jaa, du musst halt auch daran glauben, dann funktioniert's auch", dann ist das fuer mich eine Bankkrotterklaerung der Tiefenpsychologie an ihre Funktionalitaet.

Nur ich bin der Ansicht, da bin ich nicht ganz allein, dass die Tiefenpsychologie mehr Falsch als Richtig Funktioniert hat, und dass wir aufgrund dieser Besserwisserei der Akademischen-Theorien, in der Praxis den Menschen als Experimental-Plattform benützt und nicht als ein ganzes Sein ( als ein autonomes Wesen ) betrachtet haben.

Zitat:
Aber vieleicht habe ich ja auch nur miese Psychologen gekannt

Das mag für Dich zutreffen. Für andere nicht.
Es heisst ja, gleiches zieht gleiches an...
Versuche das nächste mal Dich anderes zu Orientieren.
Vielleicht klappt es dann besser.
Gib die Hoffnung nie auf.
@solution_1 - Teil 3

Zitat:
Keineswegs, im Gegenteil, die Macht des Unterbewussten ist bekannt und gut beschrieben.
Ob eine therapeutische Manipulation des Unterbewustseins jedoch moeglich ist, ist aber umstritten.

Umstritten und doch angewandt. NLP ist das Beispiel dazu.

Und Menschen, die in den Kategorien Macht, Manipulation, Oben, Unten denken, wenden diese gern an, ob bewusst oder unbewusst...

Zitat:

Zitat:
Es ist nicht immer erklärbar, deshalb auch nicht in Experimenten wiederholbar, demzufolge auch nicht Existent...

Unsinn, z.B. die unbewussten Mechanismen bei der Partnerwahl sind gut bekannt und wurden schon vor Jahren gut in einer BBC Reportage dargestellt.

Jetzt hat BBC die Führung übernommen...
Dass diese unbewussten Mechanismen reproduzierbar sind, bei den Indianern, bei den jainisten wusste ich nicht...

Zitat:
Meine Arbeit besteht zu 90% darin, bei den Menschen deren Unterbewusstes aufzudecken.

Versuchst du zu therapieren, oder zeigst du lediglich auf?
Lezteres ist relativ einfach. Therapieren aber halte ich fuer immernoch recht strittig bzgl. des Erfolges

Es gibt noch etwas anderes als nur zu therapieren.

Die Kritikfähigkeit ( Selbskritik ) , die Erkennissfähigkeit ( das Eigene Selbst ) und die geistige Unabhängigkeit ( gegenüber externer Manipulationen ) des gesunden Menschen zu erhöhen.

Zitat:
Zitat:
"lerne Dich kennen". Erst dann kannst Du den Zugang zur Perle ( Gott ) finden.

Also kennen sie alle Atheisten und Polytheisten nicht selbst?
Ist nicht eine so gewonnene "Gotteserfahrung" nichts anderes, als eine endogene Reaktion auf deine "Therapie"?

Es ist keine Therapie, das wäre zu einfach und mit Manipulation am Menschen verbunden. Das ist verboten...
Kannst Dir so etwas einfach nicht vorstellen? Gell?

Du steckst irgendwo in den Schwarzweiss-Gedanken, dass Kranke Therapiert und Gesunde keine Therapie brauchen.
Und dass es nur Therapie oder keine Therapie geben kann.

Der Grossteil der Menschen ob atheist, polytheist oder monotheist usw.
hat anscheinend das Bedürfnis irgendetwas zu Glauben.
Sonst gäbe es diese obgenannten Glaubensgrundsätze und -Haltungen nicht.

Wer an etwas glaubt oder nicht glaubt der hat noch nicht die Instrumente und Mittel zur Unterscheidung und Bewusstwerdung des geglaubten objektes.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter