|
|
|
Danke für die Erklärung nasruddin.
Gruss, Sky
|
|
|
|
@nasruddin
| Zitat: |
| Das Unterbewusstsen ist ein wichtiges Element für Dein überleben. |
Richtig
| Zitat: |
| Ganz krass gesagt. Bei Notfällen und schnellst-Reaktionen ist das Unterbewusstsein aktiv und übernimmt die Führung. |
Das ist so nicht richtig. Unbewusste Handlungen werden einem NIE bewusst. Bei den von dir beschriebenen Beispielen handelt es sich mehr um Reflexe. Diese aber sind angeborene, entwicklungsgeschichtlich sehr alte Verhaltensweisen, die im Gegensatz zum Unterbewusstsein, welches im Kortex lokalisiert wird, sich im Stammhirn befinden.*
Freuds Grundannahme, dass durch automatische, also unbewusste Abwehrmechanismen Gedanken oder Impulse, welche Angst auslösen können, aus dem Bewusstsein verdrängt werden, aber unbewusst weiter wirken und sich als Krankheitssymptome ausdrücken können, wird auch noch heute von allen tiefenpsychologischen Schulrichtungen vertreten.
Der von Freud ursprünglich angestrebte biologische Zugang zum Unbewussten wird jetzt durch die bildgebenden Verfahren möglich. So formulieren führende Neurowissenschaftler in einem gemeinsamen Manifest: „Wir haben herausgefunden, dass im menschlichen Gehirn neuronale Prozesse und bewusst erlebte geistig-psychische Zustände aufs Engste miteinander zusammenhängen und unbewusste Prozesse bewussten in bestimmter Weise vorausgehen.“
Quelle: Elf führende Neurowissenschaftler über Gegenwart und Zukunft der Hirnforschung, in: Gehirn & Geist, 6/2004.
| Zitat: |
| Erst nachdem Du reagiert hast und Dein Rationelles Hirn die Führung übernimmt, erkennst Du , dass Du ohne zu Denken gehandelt hast. |
Nein, diese Erkenntnis bleibt ohne Hilfsmittel (z.B. Hypnose) verborgen.
| Zitat: |
| Dein Unterbewusstsein. Die Schnittstelle zu Gott und der EINHEIT. |
Hat nix mit Gott zu tun. Ich sehe hier keinerlei Notwendigkeit dafuer, irgendetwas goettliches annehmen zu muessen.
Demanach handelt es sich wohl mehr um einen nasruddinschen Wunsch, als um eine Tatsache.
lg
*interessant in diesem Zusammenhang ist, das im Rahmen der Reflexhandlungen, der Mensch seine Kraft etwa verdreifachen kann.
ATP (Adrenalintriphosphat) ist eine Substanz, die der Koerper hier ausschuettet und die bewirkt, dass tatsaechlich alle betroffenen Muskeln aktiviert werden, statt nur einem Teil, was normalerweise der Fall ist.
|
|
|
|
@solution_1
| Zitat: |
| Das ist so nicht richtig. Unbewusste Handlungen werden einem NIE bewusst. Bei den von dir beschriebenen Beispielen handelt es sich mehr um Reflexe. Diese aber sind angeborene, entwicklungsgeschichtlich sehr alte Verhaltensweisen, die im Gegensatz zum Unterbewusstsein, welches im Kortex lokalisiert wird, sich im Stammhirn befinden.* |
Lieber Solution. Du beginnst wieder zu zersplittern und Dich in Analysen und Begriffen zu verlieren.
Auch Reflexe werden von irgendwoher gesteuert...
Ich stelle es mir so vor:
Verhaltensweisen, seien es auch sehr alte angeborene sind Teile von Dir und Deines Bewusststeins. Ob oben oder unten. Es sind Bewusstseins-Teile. Ohne das das Individuum sich an etwas bewusst wird, gibt es nicht mal Reflexe.
Vielleicht wäre es interessant zu ergründen, wie viele verschiedene Bewusstseine wir eigentlich haben.
Einige Beispiele wären: Das Körperbewusstsein, Intiuitionsbewusstein, Existenszbewusstsein und sicher gibt es noch weitere. Diess sollten wir ergründen.
Die Religion, die Mystik, die Esoterik und weitere Glaubenslehren haben das Ziel, dem Menschen die Öffnung der Schleier zu seinem Unterbewusstsein zu ermöglichen.
Deine Behauptung, dass es einem NIE bewusst wird, was unterbewusstsein abläuft ist ein Irrtum.
Es ist Schulweisheit. Und das ist letztenendes nicht der Weistheit letzter Schluss.
Ich kenne einige meiner Unterbewusstseine, nicht alle aber einige...
Dadurch dass ich es durch Handlungen bewusst machen konnte.
Ohne externe Hilfe ging es natürlich nicht... Dass muss einem Bewusst werden.
Deshalb ist es schwierig für Wissenschaftler, welche gerne nur rationalisieren und katalogisieren, die Intiution und dessen Auswirkungen auf den Menschen zu akzeptieren.
Es ist nicht immer erklärbar, deshalb auch nicht in Experimenten wiederholbar, demzufolge auch nicht Existent...
Meine Arbeit besteht zu 90% darin, bei den Menschen deren Unterbewusstes aufzudecken.
Als ein pragmatischer alter Esel mit den Schwächen die jeder Mensch hat, doch trotz alledem zu überraschenden Resultaten zu kommen, das ist die Bewusstmachung des Unterbewussten.
Nicht umsonst, heisst es immer und immer wieder:
"lerne Dich kennen".
Erst dann kannst Du den Zugang zur Perle ( Gott ) finden.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@solution_1
| Zitat: |
Meine Aussage:
| Zitat: |
| Erst nachdem Du reagiert hast und Dein Rationelles Hirn die Führung übernimmt, erkennst Du , dass Du ohne zu Denken gehandelt hast. |
Dein Gegenargument:
| Zitat: |
| Nein, diese Erkenntnis bleibt ohne Hilfsmittel (z.B. Hypnose) verborgen. |
|
Kennst Du auch den Begriff Selbst-Hypnose? ...
| Zitat: |
| Zitat: |
Meine Aussage:
Dein Unterbewusstsein. Die Schnittstelle zu Gott und der EINHEIT. |
| Zitat: |
Deine Ausführung:
Hat nix mit Gott zu tun. Ich sehe hier keinerlei Notwendigkeit dafuer, irgendetwas goettliches annehmen zu muessen. |
|
Deine persönliche Ansicht steht entgegen einiger Millionen Menschen, die diese Notwendigkeit aber sehen...
| Zitat: |
Demanach handelt es sich wohl mehr um einen nasruddinschen Wunsch, als um eine Tatsache. |
Du projizierst Deine Persönlichen Ansichten, welche unbewusst in Dir Tätig sind, in Nasruddinische Wünsche, obwohl du erkennen solltest, das Nasruddin ein pragmatischer alter Esel mit komischem Verhalten ist, der von vielen Menschen erst auf einer Ebene verstanden wird, wo der Filter des rationellen Bewusstsein nicht mehr wirkt...
Vielleicht hat Nasruddin Zugang zu bestimmten Techniken die nicht die Notwendigkeit, sondern die Existenz einer ALL-EINHEIT ( Gottes ) erleben und dadurch auch erkennen lassen.
Irgendetwas göttliches, wie Du es aussprichst, gibt es für Nasruddin nicht. Das wäre Blasphämie.
... Es gibt nur Gott ...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@nasruddin
| Zitat: |
| Auch Reflexe werden von irgendwoher gesteuert... |
Ja, hauptsaechlich im Rueckenmark.
| Zitat: |
Ich stelle es mir so vor:
Verhaltensweisen, seien es auch sehr alte angeborene sind Teile von Dir und Deines Bewusststeins. |
Deine Vorstellung ist falsch.
| Zitat: |
| Ob oben oder unten. Es sind Bewusstseins-Teile. |
Nein, eine Qualle hat sicherlich kein Bewustsein, sie hat nicht einmal ein Gehirn, trotzdem hat sie Reflexe.
Gleiches gilt fuer zahllose Tiere.
Hirntote Menschen haben Reflexe, obwohl der Kortex keinerlei Aktivitaet mehr zeigt.
| Zitat: |
| Ohne das das Individuum sich an etwas bewusst wird, gibt es nicht mal Reflexe. |
Falsch. Eine Qualle, ein Frosch, eine Ameise sind sich selbst nicht bewusst.
Sie alle wuerden den Spiegeltest niemals bestehen.
| Zitat: |
| Vielleicht wäre es interessant zu ergründen, wie viele verschiedene Bewusstseine wir eigentlich haben. |
In der Psychologie, Neuropsychologie und Neurologie unterscheidet man sieben hierarchisch aufgebaute Bewusstseinszustände:
Koma, nur wenige psychovegetative Reaktionen sind möglich
REM-Schlaf, verschieden hohe Erlebensgrade beim Träumen
Somnolenz, ein leichtes Hypnosestadium, nur Teile werden erinnert
Relaxation, Dösen ohne gezielte Aufmerksamkeit
Scanning, die Aufmerksamkeit ist schweifend
Vigilanz, syn. Daueraufmerksamkeit über längere Zeit in monotonen Situationen
Tenazität, Aufmerksamkeitsform mit höchster Anspannung und Verarbeitungsintensität;
(Quelle: David R. Hawkins, Die Ebenen des Bewusstseins. VAK, Kirchzarten 2006 ISBN 3932098021)
| Zitat: |
| Die Religion, die Mystik, die Esoterik und weitere Glaubenslehren haben das Ziel, dem Menschen die Öffnung der Schleier zu seinem Unterbewusstsein zu ermöglichen. |
Das kann ich nicht erkennen. Ich erkenne da eher Indoktrination mit anschliessender Manpulation.
| Zitat: |
Ich kenne einige meiner Unterbewusstseine, nicht alle aber einige...
Dadurch dass ich es durch Handlungen bewusst machen konnte.
Ohne externe Hilfe ging es natürlich nicht... Dass muss einem Bewusst werden. |
Ich persoenlich zweifel an diesen Moeglichkeiten. Bei mir hat sowas nie funktioniert.
Und wenn mir dann jemand noch sagt: "Jaa, du musst halt auch daran glauben, dann funktioniert's auch", dann ist das fuer mich eine Bankkrotterklaerung der Tiefenpsychologie an ihre Funktionalitaet. Aber vieleicht habe ich ja auch nur miese Psychologen gekannt.
|
|
|