|
|
|
@Al-M.:
Könntest du ein @Lisken vor deinen Beitrag setzen, wenn dieser an mich gerichtet ist, dann blick ich besser durch, Danke!
Was ist denn für dich eine Grundlage?
Du als Moslem hast den Koran als Grundlage, Andersgläubige aber können ja schlecht den Koran als Grundlage nehmen, denn sonst müssten sie ja Moslems heissen, oder?
Andere Religion - andere Grundlage. Die römische Mythologie (Vulkan) hat eine andere Grundlage als der Katholizismus (Madonna) - warum also vermischt du das?
Warum ist deine Grundlage mehr wert als die Grundlagen der anderen?
LG
|
|
|
|
ps. Ausserdem ist das Kreuz kein 'Stellvertreter' sondern ein Symbol. Ein Christ betet auch nicht das Kreuz an, sondern Gott. So wie ein Moslem Gott anbetet und nicht die Quibla.
Jemand, der zu einem Heiligen oder zur Madonna 'betet', betet auch nicht den Heiligen oder die Madonna an, sondern er bittet diese für ihn bei Gott ein gutes Wort einzulegen. Natürlich könnte er auch Gott persönlich bitten, aber manche traun sich halt nicht zum Oberboss persönlich zu gehen... Wichtig ist, dass Heilige zwar verehrt, aber nicht angebetet werden.
Auch Buddha ist ein Lehrer und kein 'Gottersatz' und seine Stauen werden auch nicht angebetet, sondern sie stellen symbolisch eine Erinnerung an seine Präsenz (als Lehrer) dar.
Du siehst, dass du - da du vom Koran als Grundlage ausgehst - die Dinge anders interpretierst. Und du gehst davon aus, dass deine Interpretation die richtige ist, weil du nur deine Grundlage als die einzig richtige und wahre Grundlage ansehen kannst.
Das ist auch ok so. Aber vielleicht könntest du zumindest versuchen zu verstehen, warum andere auf deine Interpretationen ein klein bisschen empfindlich reagieren - ?
LG
|
|
|
|
@Lisken:
Sehr gute Frage! Die Grundlagen im Islam sind der Koran und die Überlieferungen des Propheten Sallallahu Aleyhi Wassalim!
Eine Madonna Statue ist keine Grundlage, welche in einem Buch des Christentums festgehalten wurde. Das meine ich damit.
Oder steht es irgendwo drin? Das ist jetzt keine Fun-Frage. Ich möchte nur einfach wissen, ob das irgendwo drin steht - oder genauso mit dem Kreuz - steht es in einem Buch drin? Dass Jesus oder Gott gesagt haben...so und so? Wenn nicht, dass ist das FÜR MICH keine Grundlage - für all die anderen Muslime ebenfalls nicht.
|
|
|
|
Aber ein von MENSCHENHAND geschriebenes Buch ist Grundlage.
Schon klar. Der Koran kommt ja schließlich von Gott, nicht wahr
|
|
|
|
@Al-M.:
Ok. Verstehe
Was du jetzt machst, ist folgendes (nochmal einen Schritt zurück): Du unterstellst den Christen (nehmen wir die als Beispiel), dass sie eine vergleichbare Grundlage für ihre religiösen Praktiken haben müssten, wie die Moslems. Sprich: ein Buch, welches ihnen ganz genau sagt, wie religiöse Rituale und Gebete zu gestalten seien.
Warum? D.h. warum müssen die Christen soetwas haben? Sie haben die Bibel, aber die Bibel ist _kein_ Koran. D.h. mit der Bibel geht man anders um, als mit dem Koran.
Dein Glaube beinhaltet ein heiliges Buch (den Koran) - also gehst du automatisch davon aus, dass ein 'echter' Glaube eben ein solches Buch als Grundlage braucht - jetzt verhält es sich aber so, dass es viele Religionen gibt, die eben ohne ein solches Buch wie den Koran auskommen.
Die Grundlagen dieser Religionen mögen dir somit nicht einsichtig sein, aber das heisst nicht, dass sie den Anhängern dieser Religionen nicht ebenso fest und solide erscheinen, wie dir der Koran und die Sunna.
Kurz: anders heisst nicht schlechter.
Kommen wir so weiter?
LG
|
|
|