|
|
|
@ solution_1
1. Es gibt in diesem Forum und auch ganz wo anders auf der Welt genug sehr gläubige Moslems, mit denen man friedliche Dialoge führen kann. Somit ist weder ein Dialog über oder mit dem Islam per se unmöglich.
2. Dialoge werden nicht immer wieder abgebrochen, weil die Gedankenwelt des Islam völlig verschieden von der westeuropäischen ist, sondern in erster Linie wegen Arroganz und fehlendem Anstand auf beiden Seiten.
3. Du möchtest das endgültige Schliessen und Entfernen des Islamforums, nur weil es irgendwelchen Menschen hier gefällt ihren Alltagsfrust rauszulassen ?
4. Fehlender Anstand, egozentrische Debattenhaltungen, fehlende Offenheit und das Festhalten an der eigenen Meinung und Stolz auf die eigene Zivilisation sind dem Begriff "Rohheit" näher als dem Begriff "Liberalität".
Dieses Forum ist absolut nicht dazu da, um Rohheit zu fördern. Letztenendes laufen diese ganzen Streitereien sowieso darauf hinaus, dass irgendwann einmal jemand keine Lust mehr hat und ankündigt, dass er nicht mehr antworten wird. Was hat das also gebracht ?
LG
|
|
|
|
@solution_1
| Zitat: |
Hast du schon einmal darueber nachgedacht, dass es vielleicht ueberhaupt nicht moeglich ist, "friedlich" als Nichtmoslem mit glaeubigen Moslems ueber den Islam zu diskutieren?
Ist nicht vielleicht jeder Dialog mit dem Islam per se unmoeglich?
Kann es sein, dass immer wieder Dialoge abgebrochen deshalb werden, weil die Gedankenwelt des Islams zu verschieden von der westeuropaeischen ist? |
Kann es sein, dass gewisse Nichtmoslems versteckte Aggressionen und Vorurteile mit subtilen Formulierungen und dem einzigen Ziel, "es den Moslem's jetzt zu geben" und diese zu verletzen, loswerden?
So scheint es mir bei einigen meiner Glaubensbrüdern anzukommen.
Warum nur?
Ist da doch etwas Wahres dran ?
| Ich neige dazu, das endgueltige Schliessen und Entfernen des Islamforums hier vorzuschlagen, falls geistigenahrung.org eine friedliche Plattform dauerhaft bleiben soll. |
Für Krieg oder Frieden braucht es zumindens zwei.
| Oder aber jeden Streit, solange keine deutschen Gesetze gebrochen werden, zuzulassen. (Faende ich persoenlich super, denn das wuerde Liberalitaet dieser Plattform signalisieren.) |
Da wäre der richtige Weg.
Offenener Schlagabtausch, solange es nicht unter der Gürtellinie ist.
Konfliktfähigkeit. Das muss beiderseits gelernt werden.
Ich denke manche Moslems und Nicht-Moslems werden daraus mehr lernen als nur vordergründig angewandte Freundlichkeit.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Zu yogi nochmal: Jetzt weis ich, warum Du das nicht verstehst - weil Du ein Ateist bist. Demnach nehme ich Dir Deine Blindheit nicht übel.
|
Zu gütig, aber knapp daneben ist auch vorbei.
@Rahiym
Wie soll man bei so etwas sich sinnvoll austauschen können? Solche Sprüche kommen vorwiegend von Moslems und so werden auch weitere Diskussionen früher oder später so enden wie diese hier.... leider.
|
|
|
|
| yogi hat folgendes geschrieben: |
| Wie soll man bei so etwas sich sinnvoll austauschen können? Solche Sprüche kommen vorwiegend von Moslems und so werden auch weitere Diskussionen früher oder später so enden wie diese hier.... leider. |
Lieber yogi, zu einem Konflikt, der auch noch lange anhält, gehören immer zwei dazu. Auch wenn einer von beiden mit der Bosheit angefangen haben soll, kann man konsequent und diszipliniert seinen eigenen Anstand, seine eigene Vernunft und seinen eigenen Standpunkt bewahren. Tut man dies, wird der andere zwingend sich anpassen müssen oder aber sich geschlagen geben bzw. sich selbst disqualifizieren.
Du kannst mir nicht erzählen, dass bei einer riesigen Diskussion, wo Beleidigungen und Reaktionen die Runde machen, nur der Auslöser des Konflikts der alleinige Schuldige und "Böse" sein soll. Letztenendes schaukelt es sich immer weiter hoch und von Fairness und Gerechtigkeit bleibt nur noch die Ruine übrig.
|
|
|
|
Um dieses Thema hier zum Abschluss zu bringen:
Selbstverständlich können wir Muslime eine Debatte auf eine friedliche Basis führen - ohne Probleme - eine Frage die mich berennend interessiert ist jedoch, warum wir denn automatisch als so Aggresiv angesehen werden? Warum forscht Ihr nicht nach der Ursache? Wie kommt das?
Auch wenn 99,9 % es nicht einsehen werden, es liegt schlicht dun eifnach daran, dass die meisten provokante Fragen und Unterstellungen posten um anschließend dann mit, immer wieder der selben Meinung und Verurteilung zu sagen: "mit Muslime kann man nicht diskutieren" - na selbstverständlich lasse ich mich dann dazu hinreißen meine Meinung hier offen zu sagen, obwohl das beleidigend klingt.
Ihr wisst ganz genau, dass die Muslime es als beleidigend finden, wenn man denen Sachen schreibt wie "hat Euch Euer Mohammed dies und das gelehrt?" "Euer Allah?" - was ist es denn dann, wenn keine Provokation?
Immer wieder "zwang hier, zwang da" - das ist einfach mal eine Ansichtssache - wenn man sich nicht mit dem Islam befasst/beschäftigt hat, dann sollte man nicht darüber diskutieren - es gibt Sachen im Islam, welche man einfach so hin nimmt - dies von den anders Gläubigen so hin zu nehmen, funktioniert natürlich nicht. Die Studierten und Intelligenten möchten für alles eine plausible Erklärung, auch wenn die vorbenannte Tatsache so ist wie sie ist.
Ich kann die Dreifaltigkeit im Christentum auch nicht verstehen und verabscheue sie sogar - (dies habe ich auch bereits zum Ausdruck gebracht) - aber jedem das seine.
Ich kann und werde hier immer wieder versuchen offene Fragen in Bezug auf den Islam zu klären -, aber Provokante Äußerungen, bekommen halt Provokante Antworten. Für einen "Cent" kann ich eben keine neue "E-Klasse" erwarten!
|
|
|