|
|
|
Teil 3/3
Zumindest bin ich als Christ massvoll mit dem Alkohol, habe eine genauso konsequente Sexualmoral wie ein Muslim, wende meinen Blick ab von leicht gekleideten Frauen und schütze mich davor, denn ich weiss von der gefährlichen Wirkung. Zudem ist der Katholik angehalten die Stundengebete zu verrichten. So betet er bestenfalls stündlich, mindestens jedoch dreimal am Tag. Aber: Wir haben das Gebot des ewigen Gebets. D.h. wir sollen ununterbrochen Beten. Sprich jeder Gedanke, jedes Gefühl, jede Handlung über den Tag hinweg geschieht im Bewusstsein der Existenz Gottes - das Leben wird damit ein ununterbrochenes Gebet für den Herrn.
Leider praktizieren in Deutschland nicht viele Christen diesen Glauben echt, da sie vom Wohlstand verführt wurden zu glauben sie bräuchten Gott nicht.
In vielen Ländern der Welt wird das aber wirklich so gelebt! Echter, lebendiger Katholizismus.
Verzeiht den Umfang meiner Mail und die Zeit, die es euch gekostet hat - vielleicht hat es etwas aufgeklärt.
Urteilt selbst.
Viele Grüsse an euch,
Andreas
|
|
|
|
@positiv
Sachlich bleiben.
Ja warum nicht.
Ich erlaube mir, folgendes zu Zitieren:
( Aus der ( persönlichen ) Erkenntnis, dass Buddhismus und der Islam die gleiche Wurzel haben. Erinnern wir und an: "Wir machen keine Unterschiede ... ". )
| Zitat: |
im XI 1 des Arya Maitreya heisst es:
Man teilt die Schriften in zwei oder in Drei Sammlungen auf.
Neun Gründe sprechen für die Aufteilung in [Drei Sammlungen]
...
Die Drei Sammlungen von Schriften und die drei Objekte, die es aufzugeben gilt:
Drei Objekte gilt es aufzugeben.
Welche drei?
Die Leide, die herrühren
(1) vom Zweifel
(2) von allem extremem oder übertriebenen Verhalten und
(3) von der Ansicht, dass die eigene Sichtweise die beste ist.
a) Das Gegenmittel gegen alle vom Zweifel herrührenden Leiden ist die Sammlung der Lehrreden.
b) Das Gegenmittel gegen alle Leiden, die mit übertriebenem Verhalten einhergehen, ist die Sammlung der Ordensregeln.
c) Und das Gegenmittel gegen das von der Ansicht, die eigene [falsche oder doch zumindest wenig entwicklete] Sichtweise sei die beste, gestiftete Leiden schliesslich ist die Sammlung des Manifesten Wissens.
AufsDalai Lama, Der Weg des tibetischen Buddhismus, Eine Einführung,
s53.ff
|
Jeder Gesandte ( Prophet ) hat eine Funktion zu erfüllen.
Der Erfolg dieser Gesandten ist Zugleich deren Beweis.
Jesus ist in der Funktion "Gott in Uns" --> Herz --> Christus --> Krishna gekommen
Mohammed hatte die Funktion ein Warner zu sein. Und eine Schrift zu bringen.
Der Koran hat den Zweck durch den und mit der Funktion (Manifestation des Warners ) des Gesandten, hat die Punkte 1,2 und 3 den Gläubigen beizubringen.
In diesen Suren, die Du mit Komplexbehaftung beschuldigst werden die Punkte 1 und 2 mit den Gegenmitteln a und b aufgegriffen.
Du hast von Punkt 3 aus (Ver-)urteilt. Und nun wäre es an der Zeit Dich mit dem Gegenmittel c) zu befassen.
Jeder Gesandte und dessen Schrift ( wenn gegeben ) ist aus seiner Funktion und den darauffolgenden Regelungen und Hinweisen zu betrachten.
Also ist es unsinnig von Christus aus auf Mohammed zu Urteilen.
Das ist das Wissen c) als Gegenmittel zu 3).
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@andreas80
Im Grossen benimmst Du Dich wie ein Muslim...
| Daran sieht man das das Missverständnis der christlichen Lehre schon bei Mohammed beginnt: denn die Dreifaltigkeit besteht aus Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist. Maria gehört nicht dazu und gehörte nie dazu. |
Wir Muslime verehren Maria sehr...
Und ich persönlic denke, dass Maria zur Dreieinigkeit gehört. Vater - Mutter - Sohn. Das ist auf der Ebene des Diesseits, der Form und der Kausalität. Da ist Gott die EINHEIT daraus die Dualität der Geschlechtlichkeit, Mann (Adam ) und Frau (Eva). Daraus und nur daraus kann das Kind entstehen. Auch Jesus konnte nur durch Maria auf die Welt kommen. Darum heisst es im Koran ( Jesus, Sohn der Maria ) ...
Zur Dreifaltigkeit:
So wie Du die Dreifaltigkeit anwendest, ist es Korrekt und im Sinne des Propheten. Der Gott ist nicht einer von Dreien! Gott ist alles Drei.
Das heisst: Er ist EINS.
Wieder kommen wir zu der Dualität in der EINHEIT.
Allah ( Gott ) = Die Einheit und daraus die Dualität = Geist und Körper ( Form ) oder das Formlose ( Jenseits ) und die Form ( Diesseits) usw. usf.
Eine differenzierte Betrachtung von Dreieinigkeit und Dreifaltigkeit als Analogie und Sinnbild ist immer ernüchternd und zugleich erhebend.
Für den Islam ist ein Christ, wie Du es bist ein Gläubiger und Muslim.
Erste Regel ist immer der Glaube an den Einen Gott ( Allah ).
Da gibt es keine Ausflucht...
Dann die Schriften.
Nehme die Bibel und es steht alles drin.
Mache aber den Fehler nicht zu Unterscheiden:
So wie: "Meines Schrift ist besser als Deiner"...
Wenn Du es nich besser weisst, dann enthalte Dich des Urteils.
Dann die Manifestationen, Gesandten, Propheten:
Dasselbe gilt auch für die Gesandten oder Propheten.
Mache den Fehler nicht: "Mein prophet ist einer, und Deiner ist keiner"
Wenn Du es nich besser weisst, dann enthalte Dich des Urteils.
Im vorherigen Posting ging ich genau auf diese Problematik aus der Sicht des Buddhismus ein.
Als Gläubiger Christ sage ich mir. Ich bin ein Jüdisch-Christlicher-Muslim:
Wenn Du's nicht besser weisst, dann enthalte Dich des Urteils.
Und Du entgehst der "schmählichen Strafe", das heisst: Die Schmach des Beschämten der seine eigene Unzulänglichkeit und Überheblichkeit erkennt. Ist das nicht Strafe genug im Jenseits?...
Also die Behauptung "Strafe" sei in jedem Fall als "Grillieren" zu betrachten ist nicht zutreffend.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@nasruddin
Du solltest einen neuen thread aufmachen, was haben Deine Ausführungen via budhistischen Darstellungen Deiner Sichtweise mit dem hier anstehenden Thema zu tun?
Da man mich ja nun auch noch einer "Beschuldigung" bezichtigt (ich darf mal kurz darüber ablachen...), kommt bei mir die Frage auf, was noch alles an offensichtlichem Argumentationersatz dienen soll! Die sachliche Ebene wurde verlassen, daher lese ich momentan nur noch, auch so amüsant genug!
Gruß
|
|
|
|
@Andreas80
| Zumindest bin ich als Christ massvoll mit dem Alkohol, habe eine genauso konsequente Sexualmoral wie ein Muslim, wende meinen Blick ab von leicht gekleideten Frauen und schütze mich davor, denn ich weiss von der gefährlichen Wirkung. |
Bist so labil? Die bösen Frauen aber auch, die Dich da angreifen wollen....
Du solltest den Wecker doppelt stellen, aber dazu erhalte ich wohl außer Unterstellungen Deinerseits ohnehin keine diskutable Antwort...
Gruß trotzdem
|
|
|