Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ungläubige=Christen?

@Khalid
Zitat:
Hab gerade wiederma wenig Zeit weiß nicht mehr wo du die Frage gepostet hast, was zB an der Bibel gefläscht sei.

Jaja, immer das Gleiche mit Sprücheklopfern Deinesgleichen. Große Klappe aber nichts dahinter! Bring Du erst mal Fakten, vorher kann ich Dich nicht mehr ernst nehmen! Träume weiter....

Gruß
@positiv

<i>Beschreibe doch mal bitte, wie Gott Verfälchungen (die ja tatsächlich stattgefunden haben) hätte verhindern "wollen"? Ist das nicht ein Ausdruck von nahezu fanatischer religiösem Wunschwillen? </i>

Woher nimmst Du die Tatsache, dass Verfälschungen tatsächlich stattgefunden haben? fanatisches Wunschdenken?

Gott ist allmächtig, warum sollte er Verfälschungen (inhaltlich) nicht verhindern können?

Es gab bereits sehr früh, gemessen an antiken Schriften, sehr viele Abschriften, Briefe etc. Wie und durch wen sollten diese vielen Abschriften denn gleichmäßig verfälscht worden sein?
@positiv

Gott sorgte auf verschiedene Weise dafür, dass wir sein Wort unverfälscht lesen bzw. hören können:

(a) Er veranlasste seine Diener zum Schreiben.
(b) Er half ihnen bei den Formulierungen, sodass sie zwar ihren Persönlichkeiten entsprachen, aber dennoch irrtumslos waren.
(c) Er sorgte dafür, dass die Schriften oft und sorgfältig abgeschrieben wurden.
(d) Er half den Gläubigen, die von ihm autorisierten Schriften als solche zu erkennen.
(e) Er veranlasste Christen, die Bibel unter Einsatz ihres Lebens zu überliefern, zu übersetzen, zu erklären, zu verbreiten - bis an die Enden der Erde.

Und zu all dem wirkte und wirkt er in den Herzen von Menschen - sowohl Gläubigen als auch Ungläubigen -, damit sie sein Wort verstehen und anwenden können. Die Lehre über die Verbalinspiration kann recht trocken und theoretisch klingen. Aber sie ist etwas ganz Einfaches und Lebendiges: Wenn ich mit demütigem Herzen zu Gott komme und die Bibel im Glauben als sein Wort annehme um es zu befolgen, so werde ich die göttliche Inspiration dieses Buches erleben. Gottes Geist wird mir Gottes Wort erhellen, und es wird mir zur Quelle des Trostes, der Stärkung, der Weisheit, der Zurechtweisung werden - kurz: zur Quelle des Lebens.

Weil ich das erlebt habe und immer wieder erlebe, glaube ich an die göttliche Inspiration jedes einzelnen Wortes in der Bibel.
@Aida
Du behauptest sehr viel abe belegt hast Du bislang keine Behauptung.

Ich hoffe nicht, dass Du nach Kenntnisnahme vom Inhalt dieses Links auch ins Schweigen vefällst:
http://www.wegbegleiter.ch/werke/diverse/gksurchr.htm
Diese Darstellung ist nur ein Zeugnis von vielen, was das Thema Verfälschung angeht!

Gruß
Lieber Posi,

ich garantiere Dir, dass Menschen, die an Gottes Wortwörtlichkeit in der Bibel glauben, diesen Link entweder nicht lesen, oder dem Autor vorwerfen werden, dass ER verfälscht...

Mit Menschen, die an die Verbindlichkeit der Bibel als unverfälschbares und wortwörtliches Wort Gottes glauben, kann man nicht diskutieren. Worüber auch? Sie stellen ja NICHTS infrage, und Infragestellung ist der erste Schritt zur Diskussion. Ansonsten werden Monologe geführt. Und davon haben wir doch hier im Forum ausreichend genug

Ich kenne einige von diesen Menschen, die glauben, die Bibel sei irrtumsfreies wortwörltiches Wort Gottes. Es sind persönlich durchweg sehr liebe, nette Menschen, solange dieses Thema ausgespart wird. Anders geht es nicht. Zwischen einem eindeutigen und zweifelfreien JA und einem fragenden,skeptischen VIELLEICHT gibt es kaum eine Schnittmenge, zumindest keine, die über höfliche Floskeln und persönliche Freundlichkeit hinausgeht.

Lieben Gruss

PeBu
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64  Weiter