|
|
|
Ach das Thema ist ehe besser als das Ursprüngliche.
|
|
|
|
Du willst aber jetzt nicht streiten? Ich weiß, würdest Du - wie es sich gehörte - einen neuen Thread aufmachen, ginge vermutlich der Faden verloren, was den Fortschritt der mißbräuchlichen Threadbenutzung angeht.
Und ich finde im Gegensatz zu dir, dass das eigentliche ursprüngliche Thema interessanter war. Schließlich will ich bspw. die gedanklichen Schritte im Islam ein wenigig näher kennen lernen. Und das hat allenfalls sekundär etwas mit buddhistischen Ansichten zu tun, aber sie werden primär in den Vorgergrund geholt - und nicht einmal themabezogen. - Wie war das mit der Toleranz........
Gruß
(die kommenden zwei Stunden "darfst" Dich noch austoben, da bin ich jetzt ohnehin weg... )
|
|
|
|
|
| Zitat: |
| Du machst sehr wohl einen Unterschied, jetzt sogar einen zweiten Unterschied, weil du sagst Jesus Mission sei geographisch begrenzt gewesen. Das ist also sehr wohl ein Unterschied zwischen Jesus und Mohammed den du da machst. |
Jetzt leugnest du auch noch den Koran und selbst aus der heutigen Bibel kann man es noch entnehmen:
und wird ihn entsenden zu den Kindern Israels. (Sprechen wird er:) "Seht, ich bin zu euch mit einem Zeichen von eurem Herrn gekommen. Seht, ich erschaffe für euch aus Ton die Gestalt eines Vogels und werde in sie hauchen, und sie soll mit Allahs Erlaubnis ein Vogel werden; und ich heile den Blindgeborenen und den Aussätzigen und mache die Toten mit Allahs Erlaubnis lebendig, und ich verkünde euch, was ihr esset und was ihr in eueren Häusern speichert. Wahrlich, darin ist ein Zeichen für euch, wenn ihr gläubig seid. [3:49]
Er war nur ein Diener, dem Wir Gnade erwiesen hatten, und Wir machten ihn zu einem Beispiel für die Kinder Israels. [43:59]
Matthäus 15 24Er antwortete aber und sprach: Ich bin nicht gesandt denn nur zu den verlorenen Schafen von dem Hause Israel.
Matthäus 10 5Diese zwölf sandte Jesus, gebot ihnen und sprach: Gehet nicht auf der Heiden Straße und ziehet nicht in der Samariter Städte, 6sondern gehet hin zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel.
|
|
|
|
Khalid, Jesus selbst war zu den Kindern Israels gesandt, Er selbst mied sogar jüdische Städte, welche hellenisiert waren. Jedoch enthält die Bibel auch einen weltweiten Missionsbefehl:
Und Jesus trat zu ihnen und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters. (Matthäus 28, 18-20)
Mit diesem Befehl bricht die Botschaft Jesus aus dem jüdischen Kontext heraus. Dies scheinen Muslime immer wieder, man könnte fast meinen absichtlich, immer wieder zu übersehen.
Schauen wir uns die von dir zitierten Qur'án-Suren einmal an:
Und Er wird ihn die Schrift, die Weisheit, die Tora und das Evangelium lehren.
Und (Er wird ihn schicken) als einen Gesandten zu den Kindern Isra'ils (, zu denen er sagen wird): ,Gewiß, ich bin ja mit einem Zeichen von eurem Herrn zu euch gekommen: daß ich euch aus Lehm (etwas) schaffe, (was so aussieht) wie die Gestalt eines Vogels, und dann werde ich ihm einhauchen, und da wird es ein (wirklicher) Vogel sein. Und ich werde mit Allahs Erlaubnis den Blindgeborenen und den Weißgefleckten' heilen und werde Tote mit Allahs Erlaubnis wieder lebendig machen. Und ich werde euch kundtun, was ihr eßt und was ihr in euren Häusern aufspeichert. Darin ist wahrlich ein Zeichen für euch, wenn ihr gläubig seid. Und das zu bestätigen, was von der Tora vor mir (offenbart) war, und um euch einiges von dem zu erlauben, was euch verboten war. Und ich bin mit einem Zeichen von eurem Herrn zu euch gekommen; so fürchtet Allah und gehorcht mir! (Qur'án 3:48-50 nach Bubenheim/Elyas)
Ja und Mohammed wurde als Gesandter zu den Arabern geschickt. Also können nur Araber Muslime sein? In der Sure ist nicht die Rede davon, dass die Offenbarung Jesus nur für Israeliten gilt, nur das er zu den Israeliten geschickt wurde, das bestreitet ja auch niemand und so steht es auch in der Bibel.
Er ist nur ein Diener, dem Wir Gunst erwiesen und den Wir zu einem Beispiel für die Kinder Isra'ils gemacht haben. (Qur'án 43:59 nach Bubenheim/Elyas)
Auch hier frage ich mich, wo ist die Aussage sein soll, dass Jesus Offenbarung nur für die Israeliten galt? Jesus lebte und wirkte in Israel, so sahen Ihn (fast) nur Israeliten, für sie war er also ein Beispiel. Die Heidenchristen sahen Ihn ja nie, schließlich war Jesus nie im Rom, Athen etc. Im Qur'án findet sich eine ähnliche Aussage über Mohammed:
Ihr habt ja im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild, (und zwar) für einen jeden, der auf Allah und den Jüngsten Tag hofft und Allahs viel gedenkt. (Qur'án 33:21 nach Bubenheim/Elyas)
Der hier gemeinte Gesandte ist Mohammed und die Sure ist ursprünglich an Seine arabischen Zeitgenossen gerichtet. Könnte man daraus also schließen, dass der Islam nur eine Religion für die Araber ist?
Wohl kaum... Mit Jesus machst du das aber sehr wohl. Mit welchem Recht? Mit welcher Logik? Steht nicht im Qur'án:
Sagt: Wir glauben an Allah und an das, was zu uns (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, und an das, was zu Ibrahim, Isma'il, lshaq, Ya`qub und den Stämmen herabgesandt wurde, und (an das,) was Musa und 'Isa gegeben wurde, und (an das,) was den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir machen keinen Unterschied bei jemandem von ihnen, und wir sind Ihm ergeben [Muslime]. (Qur'án 2:136 nach Bubenheim/Elyas)
Warum machst du einen Unterschied?
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|