Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ungläubige=Christen?

@Posi
Propheten können für manche Leute so etwas wie Wegweiser sein. Wie sich in vielen Religionen erweist, gehen die Gläubigen dann immer im Kreis, damit die Kundgaben ihres Propheten weiter als Anleitung genommen werden können. Bei den Bahais immerhin besteht die Möglichkeit, dass in ein paar 100 Jahren wieder ein Prophet kommt, der ihnen zeigt, wo es weitergeht. Von selbst wissen sie es nicht.
@fipps
Dagegen habe ich ja auch nichts.

Aber wenn da Leute behaupten, dass eine Verkündigung stattgefunden haben soll, zumal in einer Sprache , die sehr lokal gebunden ist, und dann behauptet wird, diese Verkündigung sei universal, und die Verkündiger sind bis heute nicht in der Lage, diese Verkündigung universal zur Kenntniss zu geben, - sorry, da fahre ich mir an den Kopf und frage mcih, was geht bei diesen Leuten in Ihrem Kopf eigentlich los?

Die Auffassung, die Aussagen von Mohammed seien allumfassend - für alle Menschen - ist in meiner Sicht ein fataler Irrtum!

Allein die Kultur, die zu Mohammed' s eiten im arbichen Raum herrschten, können bspw. nicht auf den europäischen Breich übertragen werden. Da könnte ich x weitere Beipiele nennen.

Auch der christl. Glaube konnte nur deswegen in Europa Fuß fassen, weil er in seinen Eigenheiten transformiert wurde, das fehlt aber bislang dem muslimischen Glaubensgebilde.

Bevor ich mich in weiteren Vorgaben auslasse-

Liebe Grüße!
Zitat:
wer bestätigt den Anspruch? (Hatte ich in ähnlichert Form schon mal gestellt, aber Antwort ausgeblieben...)

Dieses Propheten-Getue ist doch auch nur ein Machwerk des Menschen, oder sehe ich das falsch?

Da tritt ein Mensch auf und behauptet ein Prophet zu sein. Schön. Wo ist wie der Massstab, dass er ein Prophet ist?

Deswegen heißt es Glauben und nicht Wissen. Rein theoretisch bestätigt Gott die Propheten. Wobei besser gesagt bei wirklichen Propheten die Botschaft ja von Gott kommt bzw. bei Manifestationen Gottes diese die Manifestation des Befehles Gottes selbst sind.

Das gleiche Spiel kann ich mit einem Buddha auch machen, selbst so wie heutige Buddhisten den Begriff verstehen. Wer sagt dir, dass Buddha wirklich ein erleuchteter war und wer, dass er es wirklich von allein geschafft hat? Wie willst du das beweisen?

Zitat:
Mein vorheriger Beitrag ist übrigens die Grundlage dessen, dass ich dem Islam, oder besser gesagt der Verkündigung Mohammed im Koran die Basis eines Gottesbezuges eine Absage erteile. Es sind Worte eines Menschen, die hier an die Öffentlichkeit gebracht werden. Es gibt keinen Hinweis, dass dabei ein Gott im Spiel dabei war.

Warum also der Versuch, eine Authorität vorzugeben, die es auch hier nicht gibt?

Im Islam gilt der Qur'án selbst als der Beweis für Mohammeds Gottesgesandtschaft. Sozusagen die Offenbarung als Beweis selbst.

Zitat:
Bei den Bahais immerhin besteht die Möglichkeit, dass in ein paar 100 Jahren wieder ein Prophet kommt, der ihnen zeigt, wo es weitergeht. Von selbst wissen sie es nicht.

Genau, wir sind alle ganz hilflos und orientierungslos. Atheisten dagegen wissen wo der Hase läuft und finden ihre Identität völlig aus sich selbst heraus und sind sowieso wesentlich gefestigter.

Zitat:
Aber wenn da Leute behaupten, dass eine Verkündigung stattgefunden haben soll, zumal in einer Sprache , die sehr lokal gebunden ist, und dann behauptet wird, diese Verkündigung sei universal, und die Verkündiger sind bis heute nicht in der Lage, diese Verkündigung universal zur Kenntniss zu geben, - sorry, da fahre ich mir an den Kopf und frage mcih, was geht bei diesen Leuten in Ihrem Kopf eigentlich los?

Weil die offenbarer in dieser Welt ja selbst nur Menschen sind. Soweit ich weiß konnte Buddha auch nur zwei Sprachen (historisch wahrscheinlicher ist das er nur eine konnte).

Zitat:
Die Auffassung, die Aussagen von Mohammed seien allumfassend - für alle Menschen - ist in meiner Sicht ein fataler Irrtum!

Nun, der Anspruch ist durchaus da. Was dem Qur'án aber "fehlt" ist ein eindeutiger Missionsbefehl, der ergibt sich aber schnell aus dem Kontext.

Zitat:
Allein die Kultur, die zu Mohammed' s eiten im arbichen Raum herrschten, können bspw. nicht auf den europäischen Breich übertragen werden. Da könnte ich x weitere Beipiele nennen.

Auch der christl. Glaube konnte nur deswegen in Europa Fuß fassen, weil er in seinen Eigenheiten transformiert wurde, das fehlt aber bislang dem muslimischen Glaubensgebilde.

Vielleicht war aber das genau das Problem im Christentum? Der Anfang der Verfälschung. Zumal das meiner Meinung auch im Islam, aber dort mit der arabischen Kultur, anfing. Ein Glaube darf eben nicht an eine Kultur gebunden sein. Sondern muss eine eigene Kultur tragen, welche die Menschen vereint.
Lieber Tobias

Da sagst du was wahres:

Ein Glaube darf eben nicht an eine Kultur gebunden sein. Sondern muss eine eigene Kultur tragen, welche die Menschen vereint.

Sehr schön.

Gruss,
Andreas
Wir Menschen

wissen gar nicht, wie eine Offenbarung vonstatten geht. Und dann erst ein Zyklenübergang ! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass hier gewaltge "Energien" freigesetzt werden. Diese "Energie" hat eine gewisse Streuwirkung. So kommt es dann, dass eine gewisse Geistigkeit über die Menschheit ausgegossen wird, die zu unendlich vielen Erfindungen, aber auch religiösem Empfinden führt. Es fällt doch auf, dass die gößten wissenschaftlichen Entdeckunen und die größten spirituellen Bewegungen, einschließlich des Kommunismus oder der sozialen Bewegung, Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts stattfand. Für die Bahai ist dies auf die Freisetzung der Geistigkeit durch die Offenbarung Bahaú´lláh´s zurückzuführen.

Lieben Gruß
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64  Weiter