|
|
|
| potivi - der freie Wille ist sehr wichtig, in Deiner Wahl zur Religion - entweder Du nimmst sie an und befolgst deren Gebote, oder Du lehnst sie ab und gehst Deinen eigenen Weg ohne jeglicher Rechtleitung - Dein freier Wille...in dem Sinne wünsche ich Euch eine gut durchdachte Nacht - schlaft gut...bis dann..
|
|
|
|
@Al-Mansur - Teil 1
| Zitat: |
| Ich kann Dir jetzt überhaupt nicht folgen, was dies mit einem studierten Menschen zu tun hat - das ist doch hier nicht das Thema und möchte mich nicht darauf stützen, da dies einem Menschen vielleicht eine Gewisse Bildung in einer Richtung gibt, jedoch keine Besonderheit in Bezug auf seine persönlichkeit. |
Doch. Es geht um Persönlichkeit und vor allem um viel Verantwortung!
Eine Verantwortung die jeder Intellektuelle, dem es erlaubt wurde, mit dem Geld des Volkes zu studieren.
Dieses Geld wird vom Volke zum Wohle der Volkes und der Gesellschaft gesammelt und mit diesem gesammelten Teil können diejenige Studieren, denen von Gott eine gewisse Menge an Erfassungsfähigkeit mitgegeben wurde, damit diese der Gesellschaft Dienen sollen. Nicht Führen. Das entspricht nicht dem Islam. Der Koran verlangt Demut von den Erkennenden ...
| Zurück zum Thema - Ich gebe Dir insofern Recht, dass der Koran über alles andere im Islam steht - mehr nicht, in Bezug auf Deine weiteren Aussagen der Sunnah und den Überlieferungen. Diese sind eine Wichtige stütze für einen Muslim - wie sonst würdest Du den Propheten gerne, lt. Deinem Zitat, als Vorbild sehen? |
Als einen Menschen, der Gottgläubig so wurde, dass Gott Ihn führte und bis zu Prophetentum brachte. Diese Art der Hingabe ist die Wichtigste.
Sich so zu Disziplinieren und sich so kennenzulernen, dass Gott die Kontrolle übernehmen kann.
Wie wir sagen:
Stirb bevor Du stirbst!
Damit der Liebende sich mit dem Geliebten vereinen kann.
|
|
|
|
@Al-Mansur - Teil 2
| Seine Empfehlungen sind sehr wichtig für uns, damit wir nicht auf dem Irr-Weg sind und uns daran halten - alles andere ist schlicht einfach falsch! |
Seine Empfehlungen sind sehr Wichtig. Aber durch die Zeiten hindurch wurde verschiedenes und leider auch Unrichtiges dem Propheten in den Mund gelegt.
| @ nasruddin - ich habe D ir nicht unterstell, dass Du irgendwelche Gräber anbetest etc. - ich habe lediglich einen Vergleich vom osmanischen Reich gezogen und hier sind sehr viele Gruppierungen entstanden - ich stimme Dir zu, dass es viele Wiedersprüche in den Hadithen gibt - wenn diese vorallem und offensichtlich im Wiederspruch zum Koran stehen, lehne ich sie ebenfalls ab (Damit hier keine Missverständnisse entstehen)! |
Diese sind Strittpunkte und alle leiden darunter. Einige lehnen es wie ich ab, um endlich von diesen Streitereien loszukommen. ( Unter blutendem Herzen wie ich zugebe ). Im moment werden leider zu viele Muslime mit diesen Hadits zu Hartherzigen Zombies gemacht und wissen auch nicht, was sie tun.... Das schmerzt. Das schmerzt mich seit ich 20 Jahre alt wurde und schlüsselerlebnisse hatte. Und sie streiten sich immer noch.
Es ist aber schön, das Du öffentlich zu diesen Wiedersprüchen in den Hadits stehst. Dann ist der Weg zu differenziertem und vor allem sehr sehr vorsichtigem Gebrauch diese Hadite frei.
Ich grüsse Dich und bete für unsere Nachfolge-Generationen um Rechtleitung.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@Al-Mansur
Fang nicht an zu spinnen um Dich an einer Antwort vorbei zu mogeln....
Wenn Dir an meinen Fragen etwas unklar ist, bitte frage nach, aber bitte keine Unterstellungen, ich denke, das Kapitel hatten wir geklärt, oder?
Gruß
|
|
|
|
@positiv
Warum spinne ich denn rum? Also jetzt übertreibst Du.
Mal ehrlich - wenn ich durch meinen freien Willen mich für eine Religion entschieden habe, habe ich wohl dies gut durch dacht. Oder siehst Du das so, dass mich irgend jemand angequatscht hat und gesagt - so Mansur, der Islam ist ab heute Deine Religion, weil es so und so steht - jetzt bist Du dieser Religion unterworfen - nein - auch ich stehe eineigen Sachen kritisch gegenüber, welche nicht mit dem Islam vereinbar sind - wie z.B. - Terror gegen Menschen, welche nichts im gerinsten mit Situationen in verschiedenen Ländern zu tun haben.
Warum sollte ich jetzt zu Dir nach Hause kommen und Dein Haus sprengen, abgesehen davon, dass Selbstmord im Islam verboten und überhaupt nicht vereinbar ist. Warum sollte ich das tun? Bist Du der jenige, der dafür die Schuld trägt, dass in einigen Ländern es nicht so läft wie es laufen sollte? Nein - hier benutze ich meinen Verstand, auf Grundlage der Religion.
Ich bin kein Roboter - ich habe einen Verstand, welcher mir von Gott gegeben wurde um diesen zu nutzen. Demnach befolge ich nicht etwas blind, sondern gut durchdacht, auf Grundlage des Islams.
Schauen wir uns einmal an, was ich mit "Grundlage des Islam" genau meine.
Damit ist gemeint, dass die Gebote befolgt werden, welche für mich auf logischer Basis entstanden sind.
Ich kann kein Gebot im Koran erkennen, welches nicht für mich schlüssig ist, unabhängig von anderen Meinungen. Ich benutze somit meinen Verstand und folge nichts blindem.
Zufrieden mit der Antwort?
@nasruddin - also sind wir uns auch irgendwo einig, das finde ich um so schöner!
Sei Du mir auch gegrüßt -
|
|
|