|
|
|
| Zitat: |
| Das Thema des Threads können wir ja offenbar vergessen. |
Wieso?
|
|
|
|
@positiv & Co... - Teil 1
Guten Morgen und:
Wieso?
Weil er die letzten Zeilen meines Postings nicht gelesen hat.
Denn. Da beginne ich mit Jesus und komme zu Abraham.
Und beginne das Thema mit Ungläubige = Christen ? ganz Sachte an zu betrachten:
Ich schreibe es nochmals:
3.59. Wahrlich, Jesus ist vor Allah gleich Adam; Er erschuf ihn aus Erde, als dann sprach Er zu ihm: "Sei!" und da war er.
3,60. (Dies) ist die Wahrheit von deinem Herrn! Darum sei keiner der Zweifler. |
3,67. Abraham war weder Jude noch Christ; vielmehr war er lauteren Glaubens, ein Muslim, und keiner von denen, die (Allah) Gefährten beigesellen.
3,68. Wahrlich, die Menschen, die Abraham am nächsten stehen, sind jene, die ihm folgen, und dieser Prophet (Muhammad) und die Gläubigen. Und Allah ist der Beschützer der Gläubigen. |
http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&a.....Hash=708305acd42#gb_found
Jesus wird im Koran als Adamm ( UR-Menschheit ) gleichgestellt.
Und Abraham wird in seinem Glauben als Muslim bezeichnet.
Obwohl es in den Zeiten Abrahams weder Juden noch Christen als Glaubensgrundsätze gab.
Das heisst. Der Islam beginnt eigentlich im Glauben und kann nicht mit eine Bezeichnung oder Glaubensrichtung bestimmt werden.
Was war Abraham. Welcher Konfession gehörte er an?
Ist jeder, der in der Bibel ( AT ) bezeichnet wird, ein Jude?
Wenn ja, dann war Adamm ein Jude.
Dann wären aber alle Menschen, die ganze Menscheit Juden.
Wenn Adamm kein Jude war, warum wird er dann im AT erwähnt?
Waren Noah ein Jude?
Wenn ja, dann wären widerum alle Menschen Juden, da Noah der Urvater der Menschheit war. Nach der Sintflut...
|
|
|
|
Teil - 2
Also. Wer sich all diese Gedanken für sich selbst vorerst durchspielt, bekommt vielleicht ein Gespür für die Bezeichnung Islam und was der Glaube ist und wieso diese keiner einzigen Konfession allein zugeordnet werden kann. Ausser dem Islam, der über den Konfessionen liegt.
Dies wird im obgennannten Auszug bei der Sure 3, Ayat 67 dargelegt.
Diese Sure hat den Titel: Das Haus Ìmráns (Al-Ìmrán).
Was bedeutet aber Al-Imran. Ich nehme die Türkische bezeichnung als Adjektiv und es bedeutet "Imrenmek = .. sich etwas als Vorbild nehmen oder sich wünschen man wäre auch so."
Wenn ich es falsch übersetzt habe, dann korrigiert es bitte.
Also. Kommen wir zum Schluss.
Sind Christen Ungläubige?
Nein.
Man kann eine Konfessionszugehörigkeit weder mit Gläubigkeit oder Ungläubigkeit vergleichen. Es ist pauschalisierend und irreführend.
Es kann bei allen Menschen die einer bestimmten Konfession angehören oder Konfessionslos sind, vorkommen dass sie Gläubig sind oder Ungläubig ( Zweifelnd ) sind. Generell kann ein Gläubiger Mensch unbewusst falsch handeln ( Ungläubigkeit wird hier in Frage gestellt, da das Bewusstsein zur getätigten Handlung fehlt, ich erinnere: - Gott verzeih ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun ... ).
Ungläubig handelt jemand der bewusst die Tat oder die Gesinnung hat, Falsch zu Handeln oder zu denken. Dieser Mensch handelt gegen besseres Wissen und schadet sich selbst und seiner Umbegung.
| 69. Eine Gruppe von den Leuten der Schrift möchte euch gern verführen, doch verführen sie nur sich selber und wissen es nicht. |
Wer sind denn diese Ungläubigen, die bewusst falsch handeln und sich selbst gegenüber auch falsch sind?
Wie oder woran erkennen wir diese Menschen?
Wer kann es sagen?
Ein letzter Hinweis:
70. Ihr Leute der Schrift, warum verleugnet ihr die Zeichen Allahs, wo ihr sie doch bezeugt?
71. Ihr Leute der Schrift, weshalb vermengt ihr die Wahrheit mit der Lüge und verbergt die Wahrheit gegen euer Wissen? |
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
nasruddin:
Keiner sieht hier den Propheten sallallahu aleyhi wassalim als Gelcihstellung zu Allah - sein Beispiel ist wichtig für die Muslime, für den Zusammenhalt. Diese Gabe wurde ihm von Allah zu Teil - und keiner nannte Dich Propeht, leiß Dir den Text genau durch.
2.43. Und verrichtet das Gebet und entrichtet die Zakah und verneigt euch mit den Sich-Verneigenden.
In welcher Art und Weise, ist in der Überlieferung geschildert - also quatsch nicht so einen Mist! Wenn Du die Sunnah als falsch ansiehst, dann bist Du im ganz weitem Irren - genau Menschen wie Du (ja, ich wiederhole mich) spalten die Muslime! Genau solche!
Punkt und AUS![/quote]
|
|
|
|
| In welcher Art und Weise, ist in der Überlieferung geschildert - also quatsch nicht so einen Mist! Wenn Du die Sunnah als falsch ansiehst, dann bist Du im ganz weitem Irren - genau Menschen wie Du (ja, ich wiederhole mich) spalten die Muslime! Genau solche! Punkt und AUS! |
Stimmt zwar weder historisch, noch empirisch, aber wie du meinst. Vielmehr entbrannten die Streits um Politik und die Auslegung des Korans und der Sunna.
Sind das eigentlich wahhabitische oder salafiyydische Züge die da in deiner Argumentation durchkommen?
|
|
|