Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Medien: Haben wir noch einen eigenen Willen?

Zitat:
Außerdem wird so verhindert, dass du dich leichter beeinflussen lässt.

Mich beeinflussen? Ja, Wurstverkäufer haben einen grossen Einfluss auf mich...
Nein, im Ernst, ich halte mich nicht für einen Menschen, der leicht zu beeinflussen oder zu beeindrucken ist.
Aber ich glaube, das denkt wohl jeder von sich.
Mir ist noch nie jemand begegnet, der von sich denkt, daß er leichtgläubig und blauäugig ist. Die meisten halten sich für kritisch, aber jeder hat so seine "blinden Flecken". Da nehme ich mich gar nicht aus. Finde ich aber auch nicht dramatisch.
@nebulös,
Zitat:
Es ist einfach gesagt und schwer getan, änder deine Einstellung dahingehend, dass du alles als vielleicht wahr und möglicherweise falsch akzeptierst, damit machst du dich frei!

Soso, jetzt gehst du schon unter die Hellseher, dass du meine "Einstellung" - was auch immer damit gemeint sein mag - kennst. Wahrscheinlich sogar besser als ich selbst.
Deine Behauptung, dass man alles als möglicherweise falsch annehmen solle, denn dies mache einen "frei" - was immer auch das heißen mag - ist nicht zutreffend.
Sie macht dich nicht frei. Du zwängst dich vielmehr in ein teilweise wahnhaftes Konstrukt angenommener Zweifel. Das macht dich bestensfalls zum meinungs - und positionslosen Dauernörgler.
Und hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht, dein umfassendes Wissen über die menschliche Intelligenz in Frage zu stelllen?
Zitat:
ob du was bedingungslos als wahr akzeptierst oder nicht

Zeigt sich sehr deutlich in deinen Formulierungen. "bedingungslos" ?
Du bist wieder einmal in Sachen Fälschung anderer Aussagen unterwegs.
So was sollte man unterlassen, auch wenn du keinen Wert auf präzise Formulierung legst.
Es wurden bisher sowohl von astrella, als auch von mir klare Bedingungen dargetan. Niemand sprach von bedingungsloser Akzeptanz. Denn im Gegensatz zu deiner Vorstellung gibt es im wirklichen Leben oft keine alleingültige Wahrheit oder Wahrheit überhaupt. Auch wenn dich deine Logik das gerne glauben macht.
Zitat:
Doch, auch mit der bloßen Annahme ist einem schon "geholfen". Es lässt viel mehr Spielraum, den du ausfüllen kannst aber nicht musst.

Welches Mehr an Spielraum soll das denn lassen? Es sei denn man gehört ansonsten zu Personen, die nicht in der Lage sind, eigene Einschätzungen, Positionen oder Meinungen bei veränderter oder erweiterter Kenntnis eines Sachverhaltes zu ändern.
An jeder Information zu zweifeln erscheint auch unlogisch - wie willst du Entscheidungen treffen, wenn doch alles was du weisst, oder besser -zu wissen meinst-, falsch sein könnte?
Was soll Grundlage deiner Entscheidung sein?
Ein immerwährendes Dauerzweifeln ist daher eher eine enorme Ressourcenverschwendung. Aber vielleicht lernst du noch, dass Selektion
auch in diesem Zusammenhang sinnvoll ist. Leicht verifizierbares auszuscheiden und Zweifel nur dort anzubringen, wo sie zumindest im Ansatz begründbar sind. Der Jurist nennt das Anfangsverdacht.
Um beim Beispiel des Wurstverkäufers zu bleiben:
Ist das Eichsiegel in Ordnung, ist Tara eingestellt und wird keine Verpackung mitgewogen spricht wenig dafür, dass man beschissen wird.
In einem solchen Fall würde ich das Nachwiegen für entbehrlich halten.
@astrella,
ob das in Luanda gleichermaßen gilt, ist aber wohl eher zweifelhaft.
@Neki
Ich kaufe hier Wurst an der Theke? Bin ich lebensmüde?
Sowas lass ich mir aus Deutschland mitbringen.
Zitat:
Und hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht, dein umfassendes Wissen über die menschliche Intelligenz in Frage zu stelllen?

Das mache ich ständig, denn wie gesagt, wenn man die Einstellung hat, alles in Frage zu stellen, dann muss man das auch sich selber gegenüber durchziehen...solltest du mal versuchen.

Zitat:
Zeigt sich sehr deutlich in deinen Formulierungen. "bedingungslos" ? Du bist wieder einmal in Sachen Fälschung anderer Aussagen unterwegs. So was sollte man unterlassen, auch wenn du keinen Wert auf präzise Formulierung legst. Es wurden bisher sowohl von astrella, als auch von mir klare Bedingungen dargetan. Niemand sprach von bedingungsloser Akzeptanz. Denn im Gegensatz zu deiner Vorstellung gibt es im wirklichen Leben oft keine alleingültige Wahrheit oder Wahrheit überhaupt. Auch wenn dich deine Logik das gerne glauben macht.

Warum machst du dir immer wieder die Mühe mir mit diesem lächerlichen Blödsinn zu kommen? Dieses Gefasel und Gestreite über belanglose Oberflächlichkeit interessiert mich nicht! Du solltest doch wissen, dass ich nicht höflich genug bin, um mich mit so was rumzuplagen. Also was soll das?

Zitat:
Welches Mehr an Spielraum soll das denn lassen? Es sei denn man gehört ansonsten zu Personen, die nicht in der Lage sind, eigene Einschätzungen, Positionen oder Meinungen bei veränderter oder erweiterter Kenntnis eines Sachverhaltes zu ändern.

Man bewahrt seine Neutralität bzw. Objektivität. Was einem hilft - selbst wenns nur Kleinigkeiten sind - die Dinge viel freier und unvoreingenommener zu sehen.

Zitat:
An jeder Information zu zweifeln erscheint auch unlogisch - wie willst du Entscheidungen treffen, wenn doch alles was du weisst, oder besser -zu wissen meinst-, falsch sein könnte?

Spontane Entscheidungen werden davon kaum beeinflusst, sie werden nur halt immer mit leichtem Vorbehalt getroffen. Es ändert sich kurzfristig nicht viel, aber langfristig wird man so viele Dinge anders machen und sehen. Man ist in allem weniger festgelegt und ständig offen für Änderungen, selbst wenn diese Änderungen ein komplettes Umdenken bedeuten.

Zitat:
In einem solchen Fall würde ich das Nachwiegen für entbehrlich
halten.

Nachwiegen tut man, wenns in eine Paranoia ausartet....
@nebel,
Zitat:
Warum machst du dir immer wieder die Mühe mir mit diesem lächerlichen Blödsinn zu kommen? Dieses Gefasel und Gestreite über belanglose Oberflächlichkeit interessiert mich nicht!

Tatsachenverdrehung ist leider keine Oberflächlichkeit.
Oberflächlich sind nur nur deine Allgemeinplätze.

Zitat:
dass ich nicht höflich genug bin

Auf Höflichkeit ist gepfiffen, die Aussagen anderer wahrheitswidrig zu verdrehen ist etwas anders. Daher wiederhole ich mich ungern: Du bist ein unredlicher Diskutant. Und das ist - auch hier wiederhole ich mich- eine Tatsache.
Zitat:
Das mache ich ständig, denn wie gesagt, wenn man die Einstellung hat, alles in Frage zu stellen, dann muss man das auch sich selber gegenüber durchziehen...solltest du mal versuchen.

Nur seltsam, dass niemand was davon gemerkt hat.
Mann, was bin ich doch blöd.
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter